- Werbung -

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Windows Word Dateien nicht lesbar

Hallo zusammen
Ich habe noch 3,5 Zoll Disketten. 23 davon noch nicht benutzt.
Diese sind teilweise noch vom Jahr 2000.

Es sind einige Disketten dabei deren Inhalt (Word-Excel) nicht angezeigt werden.
Statt dessen öffnet sich ein Editor mit dem Namen -DRVSPACE.TXT-Editor-
Größe: 915 Byte (915 Bytes)
Größe auf Datenträger: 1,00 KB (1.024 Bytes)
mit folgendem Text:
Der Datenträger wurde mit DriveSpace 3
komprimiert, welches Windows 98 erfordert.

Der Datenträger muss erst wie folgt geladen werden:

1. Starten Sie DriveSpace. Klicken Sie dazu im Windows 98-Menü
"Start" auf den Befehl "Ausführen", und geben Sie
DRVSPACE ein.

2. Klicken Sie in DriveSpace auf das Laufwerk mit der
Diskette und dann im Menü "Erweitert" auf "Laden".

(Wenn sich diese Datei nicht auf der im Laufwerk befindlichen
Diskette befindet, sondern auf einem anderen Laufwerk,
wurde das komprimierte Laufwerk bereits geladen.).

Wenn alle verfügbaren komprimierten Laufwerke automatisch
geladen werden sollen, klicken Sie im Menü "Erweitert" auf
"Einstellungen", und aktivieren Sie das Kontrollkästchen
"Neue komprimierte Laufwerke automatisch laden".

WICHTIG: Zum Laden und Verwenden dieses komprimierten Datenträgers
muss Windows 98 ausgeführt werden.
Textende

Wie kann ich diese Disketten ohne großen technischen Aufwand wieder lesbar machen?
Auf meinem Rechner ist Windows XP-OpenOffice 3.2.9502-Microsoft Office 2000 Professional installiert.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Bau Dir eine Virtuelle Maschine mit Win98 und ließ die Disketten dort aus...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Bau Dir eine Virtuelle Maschine mit Win98 und ließ die Disketten dort aus...

Ciao

dirk


Eine gute Idee aaaber wie baut man eine Virtuelle Maschine? :help:
Ich habe absolut keine keine Ahnung von solchen Sachen ???

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Eine gute Idee aaaber wie baut man eine Virtuelle Maschine? :help:
Ich habe absolut keine keine Ahnung von solchen Sachen ???

Dann schau, dass Du einen alten Rechner mit Win98 findest...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Eine gute Idee aaaber wie baut man eine Virtuelle Maschine? :help:
Ich habe absolut keine keine Ahnung von solchen Sachen ???

Es gibt im UMonline einige Artikel, die sich mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht helfen die ja ein Stück weiter: http://www.auge.de/search/node/vmware

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Habe in einem anderen Forum dazu gefunden: "ist ganz einfach - DOS-Bootdiskette unter XP erstellen mit inkludiertem drvspace.bin, booten und betreffende Diskette einlegen und Dateien auf neue Diskette oder FAT-Partition sichern... "
Müsste allersdings FAT16 sein, nicht FAT32!
Die Frage ist, woher man drvspace.bin bekommt (aus einem Win98-System, würde ich sagen) und wie man es genau einbindet.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
Windows Word Dateien nicht lesbar

Soeben habe ich eine Windows 98 CD gefunden. Dabei ist eine Boot-Diskette.
Kann ich die CD installieren ohne das ich Windows XP und andere Programme durcheinander bringe oder gar zerstöre?
Kann ich ohne installation der CD mit der CD Disketten öffnen und Dateien auslesen und neu abspeichern?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Soeben habe ich eine Windows 98 CD gefunden. Dabei ist eine Boot-Diskette.
Kann ich die CD installieren ohne das ich Windows XP und andere Programme durcheinander bringe oder gar zerstöre?

Auf einem neuen Rechner: JA
Auf einem, auf dem XP schon läuft: Nur, wenn Du 98 in eine neue Partition installierst.
Wobei ich das so rum (XP schon installiert) noch nie gemacht habe - und Dir auch abraten würde, dass zu probieren.


Kann ich ohne installation der CD mit der CD Disketten öffnen und Dateien auslesen und neu abspeichern?

Vielleicht...
Boote von CD.
Dort gibt es die Möglichkeit, nach MS-DOS zu booten.
VIELLEICHT kannst Du dann auf die Disketten zugreifen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Soeben habe ich eine Windows 98 CD gefunden. Dabei ist eine Boot-Diskette.

Genau von dieser Diskette würde ich booten - vielleicht klappt's dann schon!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Genau von dieser Diskette würde ich booten - vielleicht klappt's dann schon!
Pepo

Auf der Diskette steht:
Booten Sie bitte mit dieser Diskette, bevor Sie Ihr Laufwerk installieren.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Auf der Diskette steht:
Booten Sie bitte mit dieser Diskette, bevor Sie Ihr Laufwerk installieren.

Du solltest das alles NICHT auf Deinem normalen Rechner machen, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Du solltest das alles NICHT auf Deinem normalen Rechner machen, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust...

Ciao

dirk


Ich habe nur diesen einen Rechner und weis auch nicht was da so im ''Hintergrund" lauft.

Gast (nicht überprüft)
Windows Word Dateien nicht lesbar

Nachgehakt
Nachdem ich im Usermagazin nachgelesen habe und in euren Vorschlägen/Tipps/Hinweise das Wort “Vielleicht“ vorkommt (ich sehe das nicht Negativ. Wer noch keine nicht lesbaren Disketten gehabt hat, wie ich sie habe, kann nur “Vielleicht“ sagen. Nach dem Motto –probier mal, aber sei vorsichtig und berichte-) habe ich festgestellt, das was im Usermagazin steht und eure Vorschläge/Tipps/Hinweise für mich als Laie nicht durchführbar ist.
Nach dem letzten “probier mal“ musste das ganze Betriebssystem vom Computerhändler neu konfiguriert werden.
Nun gehe ich an mir unbekannte Sachen nur ganz vorsichtig ran.
Also, erst einmal danke.
Ich werde an den nicht lesbaren Disketten weiter dran bleiben.
:tippt:

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Ich habe nur diesen einen Rechner und weis auch nicht was da so im ''Hintergrund" lauft.

Hallo Walter,
ich habe noch einen Windows98-Rechner in Betrieb. Wenn ich die Diskette und das zum Entpacken erforderliche Programm (DriveSpace) hätte, könnte ich Dir die gewünschten Dateien möglicherweise entpacken und in ein lesbares Format konvertieren.
Manfred

Gast (nicht überprüft)
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Hallo Walter,
ich habe noch einen Windows98-Rechner in Betrieb. Wenn ich die Diskette und das zum Entpacken erforderliche Programm (DriveSpace) hätte, könnte ich Dir die gewünschten Dateien möglicherweise entpacken und in ein lesbares Format konvertieren.
Manfred

Hallo Manfred,
So wie ich das verstehe, müstest Du die Disketten haben.
Einmal trennen uns ca. 200 Km.
Ich weis nicht mehr was auf der Disketten ist. Warscheinlich "heiße Daten". Ich nenne es mal so. Also beides geht nicht.
So nebenbei bemerkt - Im Internet habe ich nach entsprechender Software gesucht - Negativ.
Wie schon geschrieben ich behalte die Disketten im Auge. Irgendwann ergibt sich was.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Ich hätte hier mehrere alte Compaq-Notebooks (Armada 1750 - Hallo Bernd!), auf denen noch Windows 98 installiert ist.

Gegen einen angemessenen Obulus könnte ich Dir eines davon überlassen...

Alternativ könnte ich Dir einen von mehreren noch vorhandenen IBM Thinkcentre anbieten.
Allerdings dürften die im Versand etwas teurer sein als das Notebook...

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Hallo Manfred,
So wie ich das verstehe, müstest Du die Disketten haben.
Einmal trennen uns ca. 200 Km.

Die entsprechenden Disketten mit der Post zu versenden, dürfte doch keine zu großer Aufwand sein. Die Frage ist, ob Dir die Versandkosten zu hoch sind. Zurücksenden wird ja wahrscheinlich nicht erforderlich sein.

Hallo Manfred,
Im Internet habe ich nach entsprechender Software gesucht - Negativ.

Ich habe soeben nachgesehen: Auf meinem Windows98-Rechner habe ich "C:\DRVSPACE.BIN" gefunden. Eine Anleitung, wie das zu verwenden ist, wird sich wohl irgendwo finden.
Manfred

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Eine Anleitung, wie das zu verwenden ist, wird sich wohl irgendwo finden.
Manfred

Ergänzung:
In meinem WINDOWS98-Schmöker ist auf den Seiten 521 bis 532 Drivespace mit allen Parametern ausführlich beschrieben. Ich nehme an, dass ich mit diesen Informationen die Dateien dekomprimieren kann. Vorausgesetzt die Disketten sind noch lesbar.
Manfred

Gast (nicht überprüft)
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Die entsprechenden Disketten mit der Post zu versenden, dürfte doch keine zu großer Aufwand sein. Die Frage ist, ob Dir die Versandkosten zu hoch sind. Zurücksenden wird ja wahrscheinlich nicht erforderlich sein.
Ich habe soeben nachgesehen: Auf meinem Windows98-Rechner habe ich "C:\DRVSPACE.BIN" gefunden. Eine Anleitung, wie das zu verwenden ist, wird sich wohl irgendwo finden.
Manfred

Es geht nicht um Versandkosten sondern um den Inhalt der Dateien auf den Disketten. Ich habe die Disketten nicht beschriftet und weis nicht was für Dateien auf den Disketten sind. Daher kann ich diese auch nicht Versenden/hergeben. Ich hoffe Du verstehst das richtig. Hier geht es um den Inhalt der Disketten.
Ein Vorschlag: Wenn Du die Anleitung gefunden hast, sende diese mir in irgend einer Form zu. Mal sehen ob ich was damit anfangen kann.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Ein Vorschlag: Wenn Du die Anleitung gefunden hast, sende diese mir in irgend einer Form zu. Mal sehen ob ich was damit anfangen kann.

Ohne installiertes Windows 98 wirst Du NICHTS mit der Anleitung anfangen können...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Ich hätte hier mehrere alte Compaq-Notebooks (Armada 1750 - Hallo Bernd!), auf denen noch Windows 98 installiert ist.

Gegen einen angemessenen Obulus könnte ich Dir eines davon überlassen...

Alternativ könnte ich Dir einen von mehreren noch vorhandenen IBM Thinkcentre anbieten.
Allerdings dürften die im Versand etwas teurer sein als das Notebook...

Ciao

dirk


Danke Dirk
aber ich brauche alles nur ein mal und dann steht es bei mir rum.
Dieser Aufwand ist zu groß.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Danke Dirk
aber ich brauche alles nur ein mal und dann steht es bei mir rum.
Dieser Aufwand ist zu groß.

Das mag ja alles sein.
Aber

- Du willst die Disketten nicht aus der Hand geben
- Du willst wissen, was da drauf ist

Daraus folgt: Du brauchst einen Rechner, auf dem Du die Disketten lesen kannst.

Die eine Alternative (virtuelle Maschine) ist Dir zu kompliziert, die andere (zweiter Rechner) zu umständlich.

Hmm...

Andererseits:
Du hast seit x Jahren nicht mehr auf die Disketten geschaut.
Hast Du die vermuteten Inhalte vermisst?
Wahrscheinlich nicht, sonst wären Dir die Disketten früher wieder eingefallen...

Ich habe bei der Renovierung meines Arbeitszimmers auch kistenweise Disketten entsorgt OHNE nochmal draufzuschauen.
Das bringt einfach nichts.

Zu Zeiten, als man vom Speichern auf Disketten auf das Speichern auf Festplatte umgestiegen ist, ist der Inhalt der Disketten auch auf Festplatte gewandert.
Und was ich in den 20 Jahren, die seit dem vergangen sind, nicht vermisst habe, werde ich aller Voraussicht nach auch in Zukunft nicht vermissen...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Hallo Dirk,
Es ist reine Neugier was mich dazu treibt herauszufinden was auf den Disketten ist.
Deswegen will ich den Aufwand so klein wie möglich halten.
Deine Argumente sind gut und ich werde mir alles noch mal überlegen was ich mache.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Es geht nicht um Versandkosten sondern um den Inhalt der Dateien auf den Disketten. Ich habe die Disketten nicht beschriftet und weis nicht was für Dateien auf den Disketten sind. Daher kann ich diese auch nicht Versenden/hergeben. Ich hoffe Du verstehst das richtig. Hier geht es um den Inhalt der Disketten.

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Du setzt Dich in Bahn oder Auto, machst eine schöne Fahrt nach Süddeutschland. In Stuttgart gibt es viele Sehenswürdigkeiten: Kunst, Theater, Ballett, Nachtclubs etc. .
Dann kannst Du Dich an meine Rechner setzen und nach herzenslust Deine Disketten betrachten. Ich biete Dir sogar an, einmal in meinem Fremdenzimmer zu übernachten.
Gruß aus Stuttgart

Gast (nicht überprüft)
AW: Windows Word Dateien nicht lesbar

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Du setzt Dich in Bahn oder Auto, machst eine schöne Fahrt nach Süddeutschland. In Stuttgart gibt es viele Sehenswürdigkeiten: Kunst, Theater, Ballett, Nachtclubs etc. .
Dann kannst Du Dich an meine Rechner setzen und nach herzenslust Deine Disketten betrachten. Ich biete Dir sogar an, einmal in meinem Fremdenzimmer zu übernachten.
Gruß aus Stuttgart

Danke
Auch eine Möglichkeit.
Aber ich bin momentan nicht reisefähig und mindestens noch für zwei Monate gesundheitlich auser Gefecht gesetzt.
Ich werde die Disketten für neue Ideen erst eimal ruhen lassen oder wie Dirk meint löschen. Mal sehen.