- Werbung -
20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Nachrüstung meines Tower-PC

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Um die Aero-Funktion von Win7 nutzen zu können, braucht mein Tower-PC eine neue Grafikkarte. Dies und der Ausfall der CMOS-Batterie sind für mich Grund und Anlass, die Maschine in die Werkstatt zu geben. Der PC soll insgesamt nachgerüstet werden.

Das Gehäuse bleibt. Es sind dort u.a. 2 Festplatten-Wechselrahmen eingebaut, in die Festplatten-Wechseleinschübe eingesteckt werden. Der PC wird also mit auswechselbaren FPen betrieben. Das System will ich fortführen.

Ziel: eine FP mit 2 Partitionen:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Win XP pro[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Win 7 pro[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Die jeweiligen Systeme möchte ich mit Acronis True Image klonen. Jedes der Images möchte ich per „Wiederherstellung/Rücksicherung“ auf eine weitere FP übertragen, so dass ich dann über eine FP mit WinXP und eine weitere mit Win7 verfüge. Diese FPen möchte ich als Test-FPen verwenden, auf denen ich bei Programmtests und risikobehafteten Versuchen hemmungslos arbeiten kann, ohne irreversiblen Schaden anzurichten (weil ich ein Image jederzeit wieder „aufspielen“ kann).

Bislang habe ich Images nur von einer FP, auf der lediglich ein Betriebssystem installiert, war gemacht. Ist das o.a. Verfahren auch auf eine FP mit zwei BSen übertragbar, oder gibt es Bedenken?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC


Bislang habe ich Images nur von einer FP, auf der lediglich ein Betriebssystem installiert, war gemacht. Ist das o.a. Verfahren auch auf eine FP mit zwei BSen übertragbar, oder gibt es Bedenken?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Mit Acronis True Image habe ich das noch nicht gemacht, aber mit anderen Programmen. Probleme gab es dabei nicht.
Du willst aber nicht die Images der beiden verschiedenen Festplatten auf einer Festplatte vereinigen, oder?

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

Mit Acronis True Image habe ich das noch nicht gemacht, aber mit anderen Programmen. Probleme gab es dabei nicht.
Du willst aber nicht die Images der beiden verschiedenen Festplatten auf einer Festplatte vereinigen, oder?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Zunächst muss ich noch nachtragen, dass ich natürlich eine dritte Partition einrichten will, nämlich für die "Eigene Dateien".

Was die Images der Systempartitionen betrifft, Jürgen. Natürlich will ich die nicht vereinigen. Im Gegenteil.
Von der FP, auf der sie "vereinigt" sind (insofern als sie auf 2 Partitionen derselben FP liegen), möchte ich sie "vereinzeln", um dann das XP pro auf eine FP zu übertragen und das Win7 auf eine andere. Also neben der FP mit den zwei BSen zwei FPen mit jeweils einem BS als TEST-FPen führen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

Zunächst muss ich noch nachtragen, dass ich natürlich eine dritte Partition einrichten will, nämlich für die "Eigene Dateien".

Jo, das geht. Standardmäßig legt Windows das Zeugs auf C:. Kann man aber verschieben (ist etwas Handarbeit nötig).

Von der FP, auf der sie "vereinigt" sind (insofern als sie auf 2 Partitionen derselben FP liegen), möchte ich sie "vereinzeln", um dann das XP pro auf eine FP zu übertragen und das Win7 auf eine andere. Also neben der FP mit den zwei BSen zwei FPen mit jeweils einem BS als TEST-FPen führen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hm, das könnte dann schon etwas schwieriger werden,w eil dir dann ja der Bootmanager fehlt. Der sorgt ja beim Starten dafür, dass du wahlweise das eine oder andere Betriebssystem starten kannst. Der müsste dann nachgerüstet werden.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]. Der PC wird also mit auswechselbaren FPen betrieben. Das System will ich fortführen.

Ziel: eine FP mit 2 Partitionen:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Win XP pro[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Win 7 pro[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Die jeweiligen Systeme möchte ich mit Acronis True Image klonen.

Bislang habe ich Images nur von einer FP, auf der lediglich ein Betriebssystem installiert, war gemacht. Ist das o.a. Verfahren auch auf eine FP mit zwei BSen übertragbar, oder gibt es Bedenken?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Du kannst ohne weiteres mehrere Betriebssysteme auf verschiedene Partitionen verteilen. Mit Acronis ist dies alles kein Problem.

Besonders musst Du aber dran denken, welche Festplatten-Kombinationen betrieben werden sollen. Nur in dieser Kombination ist ein vernünftiger Betrieb möglich. Andernfalls macht Windows zumindestens beim Starten Zicken.

Es muss auch jeden Fall ZUERST WindowsXP installiert werden. Wenn Du dann WIN7 installierst, (auf jeden Fall in einer anderen Partition, gleichgültig auf welcher Festplatte), wird von Windows7 der Bootmanager installiert. Die geklonten beiden Betriebssysteme kannst Du mit Acronis deaktivieren (verstecken), diese können aber jederzeit mir Acronis zurückkopiert werden.
Die Datenpartition kann dann von beiden Betriebssystemen gemeinsam verwendet werden.

Ob das mit den geklonten Betriebssystempartition bei Windows7 klappt, kann ich nicht sagen, da Windows7 im Normalfall noch eine kleine zusätzliche (Start-)Partition erstellt.

Anstatt Partitionen zu klonen, ist es einfacher, Images der Betriebs-systempartitionen zu erzeugen und diese bei Bedarf zurückzuspielen.
Manfred

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

Jo, das geht. Standardmäßig legt Windows das Zeugs auf C:. Kann man aber verschieben (ist etwas Handarbeit nötig).

Hm, das könnte dann schon etwas schwieriger werden,w eil dir dann ja der Bootmanager fehlt. Der sorgt ja beim Starten dafür, dass du wahlweise das eine oder andere Betriebssystem starten kannst. Der müsste dann nachgerüstet werden.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Irgendwie drücke ich mich wohl nicht zielführend aus. Auf den beiden Test-FPen will & brauche ich keinen Boot-Manager, das sie ja jeweils nur ein BS beherbergen sollen. Meine Frage gilt der Imageerstellung. Ist eventuell bei der Erstellung des Images von XP oder Win 7 der Boot-Manager ein Störfaktor?

Wahlweise das eine oder andere BS wird ja nur auf der "Haupt"-FP gestartet. Und da ist der Boot-Manager insta[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]l[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]liert.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Irgendwie drücke ich mich wohl nicht zielführend aus. Auf den beiden Test-FPen will & brauche ich keinen Boot-Manager, das sie ja jeweils nur ein BS beherbergen sollen. Meine Frage gilt der Imageerstellung. Ist eventuell bei der Erstellung des Images von XP oder Win 7 der Boot-Manager ein Störfaktor?

Wahlweise das eine oder andere BS wird ja nur auf der "Haupt"-FP gestartet. Und da ist der Boot-Manager insta[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]l[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]liert.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]


bedeutet dies, dass Du mit 3 Festplatten arbeitest?
Platte1 enthält WINDOWS7
Platte2 enthält WINDOWS XP
Platte3 enthält Deine Daten.
Wenn das so ist, dann kannst Du ohne Problem alles machen.

Ich empfehle Dir, nimm für die Daten nicht die von Windows vorgefertigten Dateien (Eigene .......), sondern nimm einfach das Lauwerk D: auf Deiner 3. Festplatte.

Manfred

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Irgendwie drücke ich mich wohl nicht zielführend aus. Auf den beiden Test-FPen will & brauche ich keinen Boot-Manager, das sie ja jeweils nur ein BS beherbergen sollen. Meine Frage gilt der Imageerstellung. Ist eventuell bei der Erstellung des Images von XP oder Win 7 der Boot-Manager ein Störfaktor?

Wahlweise das eine oder andere BS wird ja nur auf der "Haupt"-FP gestartet. Und da ist der Boot-Manager insta[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]l[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]liert.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Und die andere Festplatte liegt im Schrank?
Oder im anderen Wechselrahmen (und einer der beiden ist fest als Startlaufwerk eingestellt?

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC


Ich empfehle Dir, nimm für die Daten nicht die von Windows vorgefertigten Dateien (Eigene .......), sondern nimm einfach das Lauwerk D: auf Deiner 3. Festplatte.

Yupp

Man kann "eigene Datei" zwar an einen anderen Ort schieben lassen - aber ob das beim Zugriff von 2 Betriebssystem aus klappt, insbesondere mit den Zugriffsrechten?

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

Yupp

Man kann "eigene Datei" zwar an einen anderen Ort schieben lassen - aber ob das beim Zugriff von 2 Betriebssystem aus klappt, insbesondere mit den Zugriffsrechten?

Ciao

dirk

Gerade deshalb: verzichte ganz auf die Eigenen....., sondern nimm ein Laufwerk (vorzugsweise nenne dies "D:\" und lege alle Deine Daten nur dort ab.
Manfred

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

bedeutet dies, dass Du mit 3 Festplatten arbeitest?
Platte1 enthält WINDOWS7
Platte2 enthält WINDOWS XP
Platte3 enthält Deine Daten.
Wenn das so ist, dann kannst Du ohne Problem alles machen.

Ich empfehle Dir, nimm für die Daten nicht die von Windows vorgefertigten Dateien (Eigene .......), sondern nimm einfach das Lauwerk D: auf Deiner 3. Festplatte.

Manfred


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Nein, so ist es nicht.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Und die andere Festplatte liegt im Schrank?
Oder im anderen Wechselrahmen (und einer der beiden ist fest als Startlaufwerk eingestellt?

Ciao, dirk


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ja.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Yupp

Man kann "eigene Datei" zwar an einen anderen Ort schieben lassen - aber ob das beim Zugriff von 2 Betriebssystem aus klappt, insbesondere mit den Zugriffsrechten?

Ciao, dirk


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Geht ganz gut.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Gerade deshalb: verzichte ganz auf die Eigenen....., sondern nimm ein Laufwerk (vorzugsweise nenne dies "D:\" und lege alle Deine Daten nur dort ab.
Manfred

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]"Eigene Dateien"-Ordner bieten nach meiner Erinnerung irgendwelche Vorteile, weshalb ich sie lieber bestehen lasse. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

__________________


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich arbeite schon seit langer Zeit mit „Eigenen Dateien“ auf einer gesonderten Partition. Es hat mir mit den windowseigenen kein Problem bereitet. Sie wurden einfach in die gewünschte Partition verschoben.

Wäre ich technisch begabt, würde ich mir die geplanten Konstruktionen selbst herstellen. So aber habe ich Ideen, die andere dann umsetzen. Damit nichts schief geht, versuche ich vorher möglichst Risiken auszuschließen, indem ich Leute befrage, die mehr Ahnung haben als ich.

Zwar wiederhole ich mich jetzt teilweise, aber das ist seit Jahren mein System:
Es gibt eine Festplatte, mit der ich normal arbeite (Haupt-FP), von deren Systempartition ich ab und zu ein Image erstelle. Und es gibt andere FPen, u.a. TEST-FPen, mit denen ich „spiele“.

Das Image übertrage ich dann auf eine andere der Wechselfestplatten. Dann kann ich gleich erkennen, ob das Image auch gelang. Der größte Vorteil ist aber, dass ich diese als TEST-FP verwenden kann. Geht etwas schief, wird einfach wieder ein Image meiner „Haupt“-FP eingespielt. Images muss man ja nicht nur mit dem Ziel machen, eine FP zu sichern. Man kann ja eben auch eine weitere FP für denselben PC auf diese Weise bestücken. Für mich war das bislang ein hervorragender Weg. Da es sich um einen PC handelt, gibt es auch keine Lizenzprobleme.

Es gibt in meinem Tower 2 FP-Wechselrahmen. In diesen stecken die FP-Wechseleinschübe zweier FPen. Die S-ATA-FP wird mit Knopfdruck gestartet. Bevor ich die IDE-FP starte, entferne ich die S-ATA-FP aus dem Rahmen und schließe das Schloss der I[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]D[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]E-FP auf. Dann wird auch sie auf Knopfdruck gestartet. Dirk, anders kann ich es nicht beschreiben. Ich stelle mal ein Bild ein, das die Konstruktion aus dem Jahr 2005 zeigt. Zwei FPen stecken, zwei liegen zur Anschauung lose oben. Es gibt also eine ganze Reihe FPen, wie man sieht. Win98 ist nicht mehr dabei. Es liegen also auch immer einige im Schrank.

[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/Geh%C3%A4use_FPen.gif)[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Jetzt ist eine Änderung geplant. Auf meiner „Haupt-FP“ soll künftig auf einer Partition (C) WinXP installiert werden, auf der zweiten Partition Win7 (D); die dritte Partition (E) soll dann die „Eigenen Dateien“ enthalten. So ist auch mein Notebook bestückt. Manfred, Dirk – ich kann von beiden Partitionen auf die Dateien unter „E“ zugreifen. Beim Öffnen gibt es nur dann Schwierigkeiten, wenn ich das passende Programm (z.B. Word oder OpenOffice) auf der Partition, auf der ich gerade arbeite, nicht verfügbar habe.
Es wird einen Boot-Manager geben.

Ich möchte von dieser neuen FP, die mein Händler einrichten wird, eine Partition (C – WinXP) klonen und auf eine andere, nämlich eine TEST-FP1 übertragen. Ich möchte die andere Partition (D – Win7) klonen und auf eine wieder andere TEST-FP2 übertragen. Ich verfüge dann über folgende FPen:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]FP mit WinXP und Win7[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]FP mit WinXP[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]FP mit Win7[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich habe noch nie ein Image von einer FP mit 2 BS-Partitionen und einem Boot-Manager erstellt. Meine ursprüngliche Frage war daher, ob ich das so machen kann, wie ich mir vorstelle.
Uff, ich hoffe, Euch nicht zu sehr ermüdet zu haben.

[/COLOR][/SIZE][/FONT]


Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT] Zitat von Dirk Wagner IMAGE(http://www.auge.de/forum/images/xbox/buttons/viewpost.gif)
Und die andere Festplatte liegt im Schrank?
Oder im anderen Wechselrahmen (und einer der beiden ist fest als Startlaufwerk eingestellt?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Ja.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich vermute jetzt - auch aus dem unten folgenden - dass Du die erste Variante meinst.

Auf "entweder oder" mit "Ja" zu antworten ist irgendie nicht hilfreich Wink

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT] Zitat von Dirk Wagner IMAGE(http://www.auge.de/forum/images/xbox/buttons/viewpost.gif)
Man kann "eigene Datei" zwar an einen anderen Ort schieben lassen - aber ob das beim Zugriff von 2 Betriebssystem aus klappt, insbesondere mit den Zugriffsrechten?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Geht ganz gut.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Wobei in deinem bisherigen Setup nur Windows 98 und Windows XP vorkommen.
Mit Windows 7 sieht das u.U. deutlich anders aus.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Es gibt in meinem Tower 2 FP-Wechselrahmen. In diesen stecken die FP-Wechseleinschübe zweier FPen. Die S-ATA-FP wird mit Knopfdruck gestartet. Bevor ich die IDE-FP starte, entferne ich die S-ATA-FP aus dem Rahmen und schließe das Schloss der I[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]D[/COLOR][/SIZE][/FONT][SIZE=3][COLOR=DarkRed]E-FP auf. Dann wird auch sie auf Knopfdruck gestartet.[/COLOR][/SIZE]

Also ist immer nur EINE Festplatte mit dem System verbunden...

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Jetzt ist eine Änderung geplant. Auf meiner „Haupt-FP“ soll künftig auf einer Partition (C) WinXP installiert werden, auf der zweiten Partition Win7 (D); die dritte Partition (E) soll dann die „Eigenen Dateien“ enthalten.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

hier ist dann aber jede Partiton immer mit dem System verbunden...
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich habe noch nie ein Image von einer FP mit 2 BS-Partitionen und einem Boot-Manager erstellt. Meine ursprüngliche Frage war daher, ob ich das so machen kann, wie ich mir vorstelle.[/COLOR][/SIZE][/FONT]


Z.b. mit Acronis kannst Du ein Image einer Partion erstellen und auf eine andere Partition zurückspielen.
Ob diese Partitionen nun auf verschiedenen Platten liegen oder nicht ist eigentlich egal.

Eine Alternative wären 2 1:1 Kopien auf neue Platten - und dann auf den neuen Platten die PArtionen zu löschen, die man nicht mehr braucht...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

Ich vermute jetzt - auch aus dem unten folgenden - dass Du die erste Variante meinst.

Auf "entweder oder" mit "Ja" zu antworten ist irgendie nicht hilfreich ;-)


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Die Antwort war an dieser Stelle ausreichend, da ich einen "Roman" geschrieben habe, aus dem alles hervorgeht.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Also ist immer nur EINE Festplatte mit dem System verbunden...

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ja.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

hier ist dann aber jede Partiton immer mit dem System verbunden...

[COLOR=DarkRed][SIZE=3][FONT=Trebuchet MS]Hhm. Macht das einen Unterschied bei der Imageerstellung? Ich bestimme doch die Partition, die ich imagen möchte.[/FONT][/SIZE][/COLOR]


Z.b. mit Acronis kannst Du ein Image einer Partion erstellen und auf eine andere Partition zurückspielen.
Ob diese Partitionen nun auf verschiedenen Platten liegen oder nicht ist eigentlich egal.

Eine Alternative wären 2 1:1 Kopien auf neue Platten - und dann auf den neuen Platten die PArtionen zu löschen, die man nicht mehr braucht...

Ciao, dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Die Antwort war an dieser Stelle ausreichend, da ich einen "Roman" geschrieben habe, aus dem alles hervorgeht.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Es hätte ja völlig gereicht, wenn Du nur den Teil zitiert hättest, den Du mit JA beantworten wolltest...

CViao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC


Ich möchte von dieser neuen FP, die mein Händler einrichten wird, eine Partition (C – WinXP) klonen und auf eine andere, nämlich eine TEST-FP1 übertragen. Ich möchte die andere Partition (D – Win7) klonen und auf eine wieder andere TEST-FP2 übertragen. Ich verfüge dann über folgende FPen:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]FP mit WinXP und Win7[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]FP mit WinXP[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]FP mit Win7[/COLOR][/SIZE][/FONT]


In windows7 hat sich dieses ganze "Eigene Dateien"-Zeugs etwas geändert. Ob du dann problemlos von beiden Betriebssystemen darauf zugreifen kannst kann ich dir daher nicht sagen. Auf etwaige Berechtigungsprobleme hatte Dirk ja schon hingewiesen.

Ich habe noch nie ein Image von einer FP mit 2 BS-Partitionen und einem Boot-Manager erstellt. Meine ursprüngliche Frage war daher, ob ich das so machen kann, wie ich mir vorstelle.
Uff, ich hoffe, Euch nicht zu sehr ermüdet zu haben.

[/COLOR][/SIZE][/FONT][/LEFT]
[/CENTER]


Auf den beiden Festplatten mit der jeweils einen geklonten Partion musst Du dann den Bootmanager installieren, so dass er das Betriebssystem auch booten kann. Ich weiß nicht, ob Acronis den selbständig mitnimmt. Es muss übrigens nicht unbedingt der Bootmanager von Windows sein. Es geht z.B. auch der GRUB von Linux. Der ist angenehmer, wenn du auch mal ein anderes System als Windows ausprobieren willst, weil er nicht einfach andere Betriebssyssteme rausschmeißt - so wie Win7 das z.B. mit WinXP macht. Hier gibts einen UM-Artikel zum GRUB.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

Hallo Renate,
es ist etwas verwirrend:
Du sprichst
A) einmal von IMAGE
und
Dirol einmal von KLONEN
Dies sind 2 grundsätzlich verschiedene Dinge.
Sprechen wir einmal von ACRONIS:
A) ein IMAGE erstellt man mit "Acronist true Image"
Dirol geklont wird mit "Acronis Disk Director".
Mit diesem kannst Du Deine Partitionen erstellen, verwalten,
kopieren (klonen) und löschen.

Dies nur um Klarheit in die Diskussion zu bringen

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Nachrüstung meines Tower-PC


Und die andere Festplatte liegt im Schrank?
Oder im anderen Wechselrahmen (und einer der beiden ist fest als Startlaufwerk eingestellt?

Ciao, dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Schwierig, Dirk, diese Frage an dieser Stelle anders zu beantworten, denn sie lautet "JA", weil es FPen gibt, die im Schrank liegen, eine, die im anderen Wechselrahmen steckt und eine, wenn ich das richtig sehe (bin keine Fachfrau), die als Startlaufwerk eingestellt ist. Ich würde (meine Ausdrucksweise) sagen, sie ist als Start-FP eingestellt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Schwierig, Dirk, diese Frage an dieser Stelle anders zu beantworten, denn sie lautet "JA", weil es FPen gibt, die im Schrank liegen, eine, die im anderen Wechselrahmen steckt und eine, wenn ich das richtig sehe (bin keine Fachfrau), die als Startlaufwerk eingestellt ist. Ich würde (meine Ausdrucksweise) sagen, sie ist als Start-FP eingestellt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Davon, das mehr als 2 Platten im Spiel sind, schriebst Du anfangs aber nichts...
Ist aber auch nicht relevant.
Relevant ist, ob in den Wechselrahmen 2 (bootfähige) Platten mit verschiedenen Betriebssystemen gleichzeitig am Strom hängen.

Wenn beide Platten gleichzeitig Strom haben und Du vom Wechselrahmen bootest, so wäre es zu ATA Zeiten wichtig gewesen, ob den Rahmen fest die Rolle "Master" oder "Slave" zugewiesen wäre - und zu S-ATA Zeiten, welcher Rahmen an dem S-ATA Port hängt, der als Startlaufwerk definiert ist.

So müsste es einen Unterschied machen, welche Platte Du in welchen Rahmen steckst...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

In windows7 hat sich dieses ganze "Eigene Dateien"-Zeugs etwas geändert. Ob du dann problemlos von beiden Betriebssystemen darauf zugreifen kannst kann ich dir daher nicht sagen. Auf etwaige Berechtigungsprobleme hatte Dirk ja schon hingewiesen.

Auf den beiden Festplatten mit der jeweils einen geklonten Partion musst Du dann den Bootmanager installieren, so dass er das Betriebssystem auch booten kann. Ich weiß nicht, ob Acronis den selbständig mitnimmt. Es muss übrigens nicht unbedingt der Bootmanager von Windows sein. Es geht z.B. auch der GRUB von Linux. Der ist angenehmer, wenn du auch mal ein anderes System als Windows ausprobieren willst, weil er nicht einfach andere Betriebssyssteme rausschmeißt - so wie Win7 das z.B. mit WinXP macht. Hier gibts einen UM-Artikel zum GRUB.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Boot loader GRUB ist eine interessante Idee. Ich werde sie mit meinem Händler besprechen.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Danke[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Nachrüstung meines Tower-PC

Mit Acronis True Image habe ich das noch nicht gemacht, aber mit anderen Programmen. Probleme gab es dabei nicht.
Du willst aber nicht die Images der beiden verschiedenen Festplatten auf einer Festplatte vereinigen, oder?

Mit Acronis habe ich dies unter Windiows-XP durchgeführt als meine 1. Festplatte kaputt ging. Nach Umbau der 2. Festplatte als Nr. 1 und Restaurieren des Image-Backups hat wieder Erwarten alles funktioniert, sogar die Maple-Lizenz, welche sich an die SerienNr der Platte hängt. Smile

Mit 2 Windows-Systemen habe ich dies noch nicht gemacht.

Reinhold, M7159, RG600