- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Patch für Windows-AutoRun-Funktion

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich orientiere mich gern an dem BSI Newsletter http://www.buerger-cert.de/.
In der Ausgabe vom 17,02,2011 wird folgendes ausgeführt:[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] [COLOR=Black]6. SCHUTZMASSNAHMEN: Microsoft gibt Patch fuer Windows-AutoRun-Funktion heraus
Abgeschaltet[/COLOR] [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][COLOR=Black][SIZE=3]
Microsoft hat einen Patch veroeffentlicht, der in aelteren Windows-Versionen die "AutoRun-Funktion" fuer USB-Sticks und externe Festplatten deaktiviert. Ueber die automatische Ausfuehrung von Dateien auf diesen externen Medien kann Schadsoftware auf den PC gelangen, sobald ein infizierter USB-Stick oder eine infizierte externe Festplatte an den Rechner angeschlossen wird.

Der Patch soll Nutzer von Windows XP, Vista, Server 2003 und Server 2008 schuetzen. Er kann ueber die Windows-Update-Seite [/SIZE][/COLOR][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][COLOR=Black][SIZE=3]http://windowsupdate.microsoft.com [/SIZE][/COLOR][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][COLOR=Black][SIZE=3]
bezogen werden. Mehr Infos dazu gibt es ebenfalls auf der Microsoft-Webseite http://support.microsoft.com/kb/971029.[/SIZE][/COLOR][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT] [/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Wenn man diesen Patch installiert, erfolgen bei Software-Datenträgern keine Installationsaufforderungen mehr. Installationen müssen manuell durchgeführt werden. Mühsam, denke ich. Bislang habe ich die AutoPlay-Funktion immer über "Eigenschaften" des Datenträgers abgeschaltet. Aber mein Eindruck ist, immer, wenn die Datenträger mal mit anderen PC verbunden waren, wird diese Einstellung aufgehoben. Sie wieder vorzunehmen, ist auch mühsam.

Wie denkt Ihr darüber?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Patch für Windows-AutoRun-Funktion

Jetzt weiß ich auch, über was du redest. Wink Widows Update will mir das heute andrehen:

[SIZE=1]
[SIZE=2]Installieren Sie dieses Update, um AutoRun-Einträge im Dialogfeld der automatischen Wiedergabe auf CD- und DVD-Laufwerke zu beschränken. [/SIZE]
[/SIZE]

D.h. bei eingelegten CDs und DVDs funktioniert der Autorun noch, nur bei USB-Sticks und ähnlichen Geräten kommt nichts mehr. Kann man solche Entscheidungen nicht dem User überlassen? Es ist zwar nicht überlebenswichtig, aber doch bequem. Wobei ich üblicherweise eh nur die Funktion "Dateien anzeigen" wähle und so den Umweg über den Arbeitsplatz spare. Ein erhöhtes Sicherheitsrisiko stellt das wohl eher nicht da, zumal ich nur vertrauenswürdige Datenträger an meinen PC lasse.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Patch für Windows-AutoRun-Funktion

D.h. bei eingelegten CDs und DVDs funktioniert der Autorun noch, nur bei USB-Sticks und ähnlichen Geräten kommt nichts mehr. Kann man solche Entscheidungen nicht dem User überlassen? Es ist zwar nicht überlebenswichtig, aber doch bequem. Wobei ich üblicherweise eh nur die Funktion "Dateien anzeigen" wähle und so den Umweg über den Arbeitsplatz spare. Ein erhöhtes Sicherheitsrisiko stellt das wohl eher nicht da, zumal ich nur vertrauenswürdige Datenträger an meinen PC lasse.

Mittlerweile konnte ich feststellen, dass ich das falsch verstanden hatte. Das Popup, ob man z.B. Bilder oder Video ansehen öffne oder sonstwas, gibt es immer noch. Nur eben Autorun-Dateien, etwa für eine Software-Installation, gehen nur noch von CDs/DVDs. Das finde ich dann nicht so schlimm.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Patch für Windows-AutoRun-Funktion

Hallo Renate,

diesen Patch habe ich auch im Windows-Update gelesen, er ist für mich aber jetzt nicht mehr interessant. Mit dem kostenlosen Microsoft-Programm "TweakUI" kannst Du das Autorun abstellen und noch einige andere Dinge, z.B. "Anzeige der letzten Dokumente" abschalten (gilt zumindest für Windows-XP).

Der Autostart von Programmen (Viren?) auf CDs, USB-Sticks ist mal wieder typischer "Klicki-Bunti"-Schwachsinn. Wenn ich auf einem "richtigen Betriebssystem" (z.B. VMS, Unix etc.) ein Magnetband auflege, wird auch NICHT automatisch das Backup-Programm gestartet.

Reinhold, M 7159, RG600