- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Unerwünschte Software

Ich habe auf einem Windows7-Rechner (erst kürzlich installiert) heute plötzlich auf dem Bildschirm ein Icon von McAfee Securiti Scan entdeckt (Verknüpfung nach "C:\Program Files\McAfee Security Scan\2.0.181\McUICnt.exe" SecuritiyScanner.dll). Das muss mir bei einer anderen Installation offensichtlich untergeschoben worden sein.
Darauf habe ich in der Systemsteuerung (Software) nachgesehen, es ist tatsächlich ein solches Programm (installiert am 19.09.2010) eingetragen.
Daraufhin habe ich das Programm sofort deinstalliert (das war möglicherweise ein Fehler).
Im o.a. Verzeichnis stehen jetzt immer noch einige Dateien (dll und exe).
Das bedeutet, dass immer noch Reste vorhanden sind.
Da ich den Rechner mit Avira und Spybot abgesichert habe, befürchte ich evt. schädliche Nebeneffekte.
Wie soll ich den Rechner wieder säubern?
(Wenn es nicht anders geht, könnte ich auch ein Image einspielen, müsste dann halt einiges, was inzwischen verändert wurde, nachvollziehen).
Was kann ich tun?
Manfred

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unerwünschte Software

Ich habe auf einem Windows7-Rechner (erst kürzlich installiert) heute plötzlich auf dem Bildschirm ein Icon von McAfee Securiti Scan entdeckt (Verknüpfung nach "C:\Program Files\McAfee Security Scan\2.0.181\McUICnt.exe" SecuritiyScanner.dll). Das muss mir bei einer anderen Installation offensichtlich untergeschoben worden sein.

Der aktuelle Download von Adobe Acrobat hat ein Tool von McAfee im Rucksack.

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Unerwünschte Software

Der aktuelle Download von Adobe Acrobat hat ein Tool von McAfee im Rucksack.

Ciao

dirk


Ja. Das wird's wahrscheinlich gewesen sein. Ich habe übersehen, dass ich hier hätte ein Häkchen entfernen müssen.

Diese Methode wird in letzter Zeit bei mehreren Aktualisierungen/Downloads angewandt. Begonnen hatte es mit Google-Anwendungen.
Nur bei Virenscannern oder ähnlichem ist es eine besonders miese Masche, da sich diese Programme nicht untereinander vertragen. (Z.B. Avira und McAffe;)).
Manfred