- Werbung -

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Hilfe Hilfe mein Win7 startet nicht mehr (mit Bootmanager und einer W2K Partition), habe die Win7 Reparatur laufen lassen (ohne fehler befund), das Bios wird abgearbeitet und dann ratscht/rackert der LeseKopf einige sec auf der Festplatte herum, das wars dann Sad oben links blinkt der Curser.
Hat sich da die Festplatte verabschiedet ???
mit einem Ersatzsys. (XP Bart PE) kann ich auf alle Daten zugreifen Wink

Nachtrag: Sicherungs Images sind vorhanden. Kann man mit einfachen Bortmitteln prüfen ob es am verbogenen Boootsektor liegt, läst sich der Boootsektor korrekt beschreiben und dies prüfen.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

wenn es hörbar rattert haste eher eine Steuerungsproblem vom Lesekopf
also ich würd sagen... du kannst zwar die dateien sehen aber ob die Daten noch lesbar oder komplett sind, weiste leider nicht :S
ich würd sagen... Platte raus und neue rein!
denn solche Probleme lößt man nur mit 7,5kg (Insider... Sebi und ich bearbeiteten schon des öffteren mit nem 7,5kg Vorschlaghammer Biggrin )

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Die neue Platte ist sofort beauftragt worden,seit gestern vorhanden alles SATA aber wie gehe ich nun vor ???

Die Crash Platte hatte 38 GB, mit folgenden partit. 1. W2k (D) 8,5 GB FAT ; 2. Win7(C) 25 GB Ntfs ; 3. Anwendungsprogramme (E) 4,5 GB Fat
Die Anwendungsprogramme sind von W2K und laufen auch unter Win7 zuverlässig, eine Neuinst. wahr nicht notwendig nur eine neue Verknüpfung.
Auf einer 2ten Platte 80 GB sind alle Daten, und seperate aktuelle Systemimages der ersten Platte
Diese Daten habe ich mit Acronis10 ausgelesen.
Mit Bart PE kann ich auf alle partitionen zugreifen.
Die neue Platte hat 400 GB, eine kleinere bekam ich nicht glaubte eine 160 GB beauftragt zu haben aber es kam eine 400erter egal Wink
Zielsetzung:
A: die Neue Platte 400 GB soll als 2. Platte (bisher 80 GB) verwendet werden.
B: die bisherige 80 GB soll die Crash platte ersetzen.
C: Die Crash platten partitione sollen geändert werden - W2K (C) von 8,5 auf 12 GB, die Anw (E) von 4.5 auf 8 GB und Win7 von 25 auf 50 GB und auf der 80ziger Platte verwendung finden.
D: die neue 400 soll als 2te Platte alle Daten und sys.images aufnehmen.
Vor dem Crash hat der (Vista) Bootmanager mein W2k nicht mehr angezeigt dass ich aber für einige Anwendungen noch dringend benötige.
Um alles wieder auf die Reihe zu bekommen hab ich folgende Vorgehensweise vorgesehen und bitte prüfung ob da noch ein Schweinehund dazwischen liegen könnte.
1. Platte einbauen, partitionieren, formatiern und Daten von 80ziger auf die 400terter kopieren
2. 80ziger an stelle der Crash einbauen, alles löschen und W2K Images von der 400 wiederherstellen
2.1. Partition vergrößern
W2K müsste nun auf der 80ziger zur Verfügung stehen ?
2.2a Win7 Image wiederherstellen. Aber ob win7 (mit dem Bootmanager) auch W2K auswählen lässt ist wohl nicht gewährleistet ? dann wohl
2.2b Win7 neu installieren (damit auch W2k verfügbar ist) und danach das Image wiederherstellen und hoffen das beim wiederherstellen am Bootmanager nichts verändert wird.
Bitte um Stellungnahme

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern


Die Anwendungsprogramme sind von W2K und laufen auch unter Win7 zuverlässig, eine Neuin...........
Bitte um Stellungnahme

wozu dann noch W2K??

und wenn doch , warum nicht als VM unter W7?

ist doch viel einfacher.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

wozu dann noch W2K??

weil da noch Ṕrogamme laufen die auf (E) installiert sind

und wenn doch , warum nicht als VM unter W7?
ist doch viel einfacher.

Weil ich keinen blassen Schimmer von VM habe

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Also die Festplatte ist ok, was platt ist nennt sich Bootsektor Sad und wie komme ich zu einen neuen Bootsektor damit die Kiste wieder hochfährt ???

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Also die Festplatte ist ok, was platt ist nennt sich Bootsektor Sad und wie komme ich zu einen neuen Bootsektor damit die Kiste wieder hochfährt ???

Irgendwie, weis der Geier, läuft zumindest der Bootmanager und win7 wieder.

Grob die Maßnahme: die HDD platt gemacht, mit Win98 Disk eine neue partition angelegt, mit Acronis Image w2k wiedererstellt, nächste Partit erstellt, mit Acronis Image win7 wiedererstellt, neustart, der bootmanger erscheint noch mit einer fehlermeldung ( pc mit dem reparatur Datenträger Tool starten) neu starten :rolleyes: win 7 läuft

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

und wenn doch , warum nicht als VM unter W7?
ist doch viel einfacher.

Wie macht man das ? ohne Seniorengerechte step by step Anleitung sehe ich keine Möglichkeit dies zu nutzen.
Nochmals zur Geometrie von W2K : System ist eine eigene Systempartition und die Programme liegen auf der Partition "E"
Auf partit "E" greife ich mit win7 zu (übernommene Programme) und mit W2K zu (nicht laufende Programme unter W7)

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Ich glaube ab der W7Prof ist Windows Virtual PC enthalten/nachzuinstallen.

Welche Version W7?

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Ich glaube ab der W7Prof ist Windows Virtual PC enthalten/nachzuinstallen.

Da ist nur ein virtuelles XP dabei. Für ein anderes Betriebssystem muss es schon VirtualBox oder etwas in der Art sein. Im UMO-Archiv müsste dazu was zu finden sein.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Irgendwie, weis der Geier, läuft zumindest der Bootmanager und win7 wieder.

Mein W2K kann ich noch immer nicht booten, im Bootmanager ist eine falsche Startadresse für das W2K Sad
Wie kriege ich nun die richtige Adresse an den richtigen Ort.
Das müsste m.e. mit "EasyBCD" machbar sein ? Nur diese SW ist engl. Welcher Informatiker kann mir da helfen. ???

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Hallo Senior,
hast Du easy-bcd bereits installiert. Wenn ja, dann starte das Programm, wähle in der Toolbox: View Settings.
Was steht dort?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Mein W2K kann ich noch immer nicht booten, im Bootmanager ist eine falsche Startadresse für das W2K Sad
Wie kriege ich nun die richtige Adresse an den richtigen Ort.
Das müsste m.e. mit "EasyBCD" machbar sein ? Nur diese SW ist engl. Welcher Informatiker kann mir da helfen. ???

Hmm - vieleicht sagt Dir VistabootPro eher zu? Ich hab's mal vor einer Weile benutzt und fand es fast selbsterklärend.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Hi unter View Setting habe ich folgende einträge:

IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/BCD.jpg)

Beim ersten Eintrag mit ein fehler sein den beim versuch zu booten erscheint u.a. die Zeichenfolge "NTLDR" ???

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Vieleicht aber was mache damit ? bin sehr verunsichert ???

IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/VistBoot.jpg)IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/VistaBoot.jpg)

Nach klick auf ok. diesen Bildschirm

IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/VistaBoot-BCDregistry.jpg)

Und nun ???
3min Später : jetzt habe ich im Bootmanager drei mal die Einträge für Win 7 Prof und einmal für W2k , einer hat zumandest die richtige Adresse für Win 7 nur der für W2K meldet fehlende "NTLDR"

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

die mehrfach Win7 Einträge im Bootmanager habe ich mit EasyBCD unter Herzrasen gelöscht Wink

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Hi unter View Setting habe ich folgende einträge:

Beim ersten Eintrag mit ein fehler sein den beim versuch zu booten erscheint u.a. die Zeichenfolge "NTLDR" ???

Der Bootmanager findet tatsächlich NTLDR nicht mehr, da die Partition für WIN2K nicht gefunden wird. Er meldet ja die Partition als gelöscht (deleted).

Merke: für alle Windows-Betriebssysteme, die älter sind als VISTA, ist NTLDR im Systemverzeichnis unbedingt erforderlich.

Vermutlich ist ja NTLDR vorhanden (bitte nachsehen), jedoch ist WIN2K jetzt auf einer anderen Partition.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Hi Manfred ja W2K ist unter Win7 (C) jetzt W2k (D) und eine NTLDR habe gefunden :

IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/ntldr.jpg)

und zwar hier, die muss ich wohl woanders hinkopieren ?

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Hi Manfred ja W2K ist unter Win7 (C) jetzt W2k (D) und eine NTLDR habe gefunden :
und zwar hier, die muss ich wohl woanders hinkopieren ?

Die NTLDR kann dort bleiben.

Du müsstest mit EasyBCD unter "Add/Remove Entries" einen neuen Eintrag erzeugen:
Im Feld "Add an Entry", Register "Windows":
Type: Windows NT/2k/XP/2k3
Name: Windows2k (den Text kannst Du frei bestimmen)
Drive: (die richtige Partition auswählen, ggf. einfach ausprobieren, wahrscheinlich ist D: richtig)

Dann mit "Add Entry" übernehmen.

Merke: Auf der Win2k-Systempartition muss NTLDR vorhanden sein.

---------------------------------------------------------------------------------

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch:
Im Diagnostics Center unter Vista Diagnostics
"Recreate missing/deleed boot files" aufzurufen

Viel Erfolg!

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

zunächst mal Danke füe Deine Mühe

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Hi Manfred ja W2K ist unter Win7 (C) jetzt W2k (D) und eine NTLDR habe gefunden :

und zwar hier, die muss ich wohl woanders hinkopieren ?

Vermutlich ja, die NTLDR muss nach meiner Information im Wurzelverzeichnis der Betriebssystempartition sein.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

Da bin ich mir ganz sicher. ntldr kann nicht in einem Unterverzeichnis liegen. Der gehört ins root. Das i386 Verzeichnis ist so eine Art Backup der Systemdateien. Bei der Installation werden die Dateien von der CD dort hin kopiert und dann installiert.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win7 Bootet nicht mehr, den Lesekopf hört man rackern

das Thema kann beendet werden.
Die Festplatte ist ok., es lag an der Bootadresse im Bootmanager, die hat mein Win7 Reparaturdatenträger repariert.
Mit EasyBCD konnte ich dem Bootmanager auch mein W2K wieder hinzufügen.