- Werbung -
29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und warum

Hallo,

ich würde gern mal einen Überblick haben über die Antivirenprogramme mit ihren Stärken und Schwächen.

Grund ist, daß ich auf meinem Notebook seit einigen Monaten Avira installiert habe (war vorher ohne) und das mich ständig nervt.
Großer RAM-Verbrauch, immer wieder viel CPU-Last; nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand öfters mal 100% CPU-Dauerlast, macht gern ungefragt irgendetwas; wenig Transparenz und Einflußmöglichkeit für den Anwender...
Ich bin nahe daran, es wieder zu deinstallieren (hoffentlich geht das ohne Rückstände und Windows funktioniert hinterher weiter) und wieder "ohne" zu arbeiten.

Es wäre deshalb schön, wenn Ihr hier einfach Eure Erfahrungen mit AB-SW postet; welches verwendet ihr und warum; welches auf keinen Fall und warum.

Ich weiß, es ist Sommerloch, aber vielleicht kommt trotzdem etwas zustande.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Hallo,

ich würde gern mal einen Überblick haben über die Antivirenprogramme mit ihren Stärken und Schwächen.

Grund ist, daß ich auf meinem Notebook seit einigen Monaten Avira installiert habe (war vorher ohne) und das mich ständig nervt.
Großer RAM-Verbrauch, immer wieder viel CPU-Last; nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand öfters mal 100% CPU-Dauerlast, macht gern ungefragt irgendetwas; wenig Transparenz und Einflußmöglichkeit für den Anwender...
Ich bin nahe daran, es wieder zu deinstallieren (hoffentlich geht das ohne Rückstände und Windows funktioniert hinterher weiter) und wieder "ohne" zu arbeiten.

Es wäre deshalb schön, wenn Ihr hier einfach Eure Erfahrungen mit AB-SW postet; welches verwendet ihr und warum; welches auf keinen Fall und warum.

Ich weiß, es ist Sommerloch, aber vielleicht kommt trotzdem etwas zustande.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Jochen,

darf ich Dir diesen Artikel mal empfehlen:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]http://www.auge.de/usermagazin/software/virenscanner-ueberblick-ueber-kostenlose-angebote
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich verwende F-Secure. Die Kosten haben sich minimiert, und zwar deshalb, weil ich auf einen Schlag 5 Lizenzen kaufte. Gedacht ist natürlich ein Nebeninader-Betrieb. Ich jedoch verwende sie nacheinander. Und jedes Jahr werde ich auf die neue Version durch mail der EDV-Buchhandlung, bei der ich das Programm kaufte, aufmerksam gemacht. Als ich noch kein DSL hatte, haben die mir sogar die CD mit der neuen Version geschickt.

Ein- und ausgehende mails werden geprüft.

Warum? Ich denke nicht, dass ich das qualifiziert beurteilen kann. Ich komme halt ganz gut mit dem Programm zurecht. Nur einmal gab es Ärger – da hat es angeschlagen und irgendwelche Adware in die Quarantäne gesteckt. Danach war irgendwas kaputt, ich konnte nicht mehr so richtig auf den Explorer "C:\" zugreifen. Das habe ich dann erst im abgesicherten Modus wieder korrigieren können.

Keinesfalls würde ich Norton Internet Security (also nicht Norton AV) mehr verwenden. Man benötigt drei gesonderte Tools, um es restlos von der Festplatte zu entfernen. Es gab auch mal ein Update, das mir für etwa eine Woche den Zugang zu mails oder so sperrte. Das kann ja schon mal passieren. Aber die Kundschaft eine Woche auf Abhilfe warten zu lassen, das fand ich dann doch zu stark.

Jochen, ich weiß nicht, wo ich die Arbeitsspeicherbelastung und CPU-Last durch F-Secure ablesen kann. Ich habe im TaskManager nachgesehen und auch mal den ProcessExplorer eingeschaltet. Leider kann ich die Listen nicht interpretieren. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir privat mal Screenshots.

Auf meinen Klapprechnern verwende ich das ko[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]s[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]tenlose Avira Antivir – problemlos. Es prüft aber keine eigehenden mails.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Hallo,

ich würde gern mal einen Überblick haben über die Antivirenprogramme mit ihren Stärken und Schwächen.

Verwende Avira Antivir. Hat bei mir noch nie Probleme bereitet. Weder auf diversen Desktop-PCs, noch auf einem Notebook. Updates waren bisher immer problemlos und auch Erfahrungen wie sie Renate gemacht hat, blieben mir erspart.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Benutze ebenfalls Avira antivir seit meht als 10 jahren, es kommt mit mir gut zurecht Wink Habe nichts zu beanstanden.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Privat nutze ich unter Windows inzwischen auch die freie Version von Avira - in Kombination mit Spybot als Schutz vor Malware.

Im kommerziellen Umfeld habe ich Erfahrung mit McAffee und Symantec AntiVirus. Letzteres aber nur bis Version 9 (die nicht mehr unter Vista läuft).

Die Enterprise-Version von Symantec bringt ein Tool zur Verwaltung der Installationen mit: Da sieht man vom Server, auf wlchen Clients welche Version und welche Virendefinitionen installiert sind und kann z.B. Scans und Updates auf den Clientes erzwingen.
Nette Features, die aber im SOHO-Betrieb eigentlich überflüssig sind Wink

Mit der Privatuser-Version von Symantec (läuft unter dem Namen NORTON) habe ich bisher aber eher negative Erfahrungen gemacht.
Das Paket enthält so viele Features, dass es leicht unübersichtlich wird - und auch recht viele Resourcen verbraucht.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Benutze AVG FREE 9.0
Habe noch nie Probleme damit gehabt.
Zur Info http://www.avg.com/de-de/startseite
und ein Sceenshot

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Ich nutze ebenfalls seit Jahren klaglos Avira Antivir. Zusätzlich noch Lavasoft Ad-Aware.

Was macht Avira denn immer ungefragt bei dir, Jochen?

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru


Was macht Avira denn immer ungefragt bei dir, Jochen?

Hallo Jochen,
bei mir macht AVIRA auch etwas ungefragt:
Ich habe ein Notebook über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden. Am USB-Anschluss der FRITZ!Box ist eine externe Festplatte angeschlossen.

Beim AVIRA-Suchlauf "Vollständige Systemprüfung" wird diese Festplatte immer auch überprüft, obwohl ich die manuelle Auswahl (nur die Platte des Notebooks) programmiert habe.

Bei anderen Rechnern, die über LAN mit derselben FRITZ!Box verbunden sind, wird diese externe Festplatte nicht überprüft.
Manfred

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

ich bin seit einigen Jahren auf Kaspersky internetsecurrity

ich bin voll zufrieden
e ist sicher, es schützt mein System recht zuverlässig, auch wenn ich es mit Viren direkt provokant versuche zu infizieren... (infizierte platten einbaun udn so...)
die Firewall ist auch recht zuverlässi und schön flexiebel einstellbar
die white-list an Programmen und Ordnern ist auch recht einfach zu handhaben

im großen und ganzen: es ist leicht und einfach zu bedienen, der Service und die Updates sind zuverlässig und schnell

noch ein Wort zu Northon:
Northon ist ein sehr gutes Programmpacket, jedoch hat es den Nachteil, dassman es kaum mehr los wird von seiner Platte und dass es enorm das System ausbremst!
Symantec sollte sich dafür schämen!!!
Naja, die verkaufszahlen von Northon sind extremst in den Keller gefallen und deshalb versuchte es Northon jetzt mal mit einem super sonderangebot, bei dem 3 Lizensen billiger waren als nur eine... (ca 15 Euro für 3 Lizensen??? verzweiflungstat wieder richtig ins Rennen zu kommen???)

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Also die meisten, die bisher geantwortet haben, verwenden Avira. Leider haben sie nicht dazugeschrieben, welche Version: den freien Scanner oder die "Avira Premium Security Suite". Ich habe letztere.

In einer ct vor einer Weile stand mal ein Test von Anti-Malware-Suiten und dort wurde generell von den Suiten abgeraten; sie rissen teilweise Löcher auf, statt sie zu stopfen. Leider finde ich die ct nicht mehr.

Hier mal ein paar Auszüge aus meinen Erfahrung mit der "Avira Premium Security Suite":

· Nach dem Start aus dem Ruhezustand meint Avira, das gerade die Signaturen geupdatet hat, auf dem T22 eine Malware gefunden zu haben, und zwar "TR/CryptZPACK.Gen [trojan], in c:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\tpfnf2.exe und es hätte den Zugriff darauf verweigert. Die hat aber Zeitstempel von irgendwann 2006.
Könnte ja vorgetäuscht sein, glaube ich aber nicht.

Als Aktionen wird nur die Auswahl "Entfernen" oder "Details" angeboten, wobei
"Details" dann einen Scan startet, an dessen Ende nichts über diesen angeblichen Fund ausgesagt wird und aber auch kein Virus gefunden wird.

In der Zusammenfassung wird aber kein Virenfund angezeigt und beim späteren, manuell angestoßenen Virenscan, wird auch nichts gefunden.

  • Wie kann ich Avira sagen, daß es diese Datei nicht als Virus einordnen soll? ·
  • Bitte, wie kann ich einen laufenden Scan, der offensichtlich ohne Planer und auch nicht von mir, sondern von Avira selbstätig gestartet wurde, abbrechen? Ich möchte die Kontrolle behalten und nicht zum Sklaven von irgendwelchen Programmen werden.
  • Ich wüßte auch gern, was Avira gerade tut, wenn es etwas macht.
  • Konfiguriert hatte ich Avira so, daß Abbrechen möglich ist, trotzdem geht es nicht oder bei bestimmten Suchläufen nicht.

· Der o.a. Scan hat nichts gefunden; was ist denn nun mit dem angeblichen Virenfund? Wieso wird dieser nur in den Ereignissen angezeigt und nicht im Suchbericht?
...
· Suche nach Rootkits durchgeführt (Das ist ein vordefiniertes Suchprofil). Im Anschluß daran wird auch C: durchsucht; auf 70 Dateien ist kein Zugriff; entweder "Zugriff verweigert" (warum? Ich arbeite zwar mit eingeschränktem Konto, aber Avira hat doch Admin-Rechte - oder nicht?) oder "konnte nicht geöffnet werden" - ohne genauere Angabe, warum.
Muß ich mit Admin-Konto arbeiten, damit Avira alle Dateien durchsuchen kann? Das wäre echt suboptimal.

14.7.10
· Aviras "Guard" meint schon wieder, in c:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\tpfnf2.exe "ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/CryptZPACK.Gen' gefunden zu haben.
Es werden wieder nur die Alternativen "Entfernen" und "Details" angeboten; eine Option "Quarantäne" ist nicht dabei. Ach ja, ich habe als "Aktion bei Fund" natürlich "interaktiv" gewählt.
Es wird auch nicht angegeben, anhand welcher Kriterien die Datei als Malware erkannt wurde. Signaturanalyse? Heuristik? (Bei letzterer muß man ja auf Fehlalarme gefaßt sein).
· Jetzt mal ein VZ "Quarantäne manuell" angelegt und dort die Datei im ZIP-Archiv hineinkopiert, damit evtl. Änderungen nachvollziehbar sind.
· Diesmal kommt beim Klick auf "Details" gar nichts; die CPU-Last geht kurz hoch, das war es. Keine Meldung, keine Info, nichts.

Wenn Avira seine Updates macht, dann schnappt es sich vollkommen ungefragt 100 % CPU; alles andere bleibt derweil stehen. Weder fragt es nach, ob es jetzt updaten soll (ist auch nicht einstelbar) noch begrenzt es seine CPU-Last.

Oftmals bleibt es beim Aufwachen des Notebooks aus dem Ruhe- oder auch Standbyzustand beim Update mit 100% CPU-Last hängen. Das einzige, was dann hilft, ist ein Neustart, der aufgrund der vollen Auslastung sehr lange dauert.

16.7.2010
Es ist mal wieder soweit; Avira bleibt hängen nach dem Aufwachen aus dem Standby, mit 100 % CPU; es hilft nur noch Herunterfahren.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Bei mir ist es die kostenlose Personal Edition. Die gibt bei einem mutmaßlichen Schädlingsfund mehrere Optionen, neben "Löschen" auch "Zugriff verweigern" oder "Quarantäne".
Die anderen Probleme kann ich da auch nicht nachvollziehen. Ob und wann es sein tägliches Update oder einen Suchlauf machen soll, lässt sich einfach einstellen unter "Verwaltung -> Planer" (habe ich allerdings auch nicht gleich gefunden) und während des Updates kann man normal weiterarbeiten.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Also die meisten, die bisher geantwortet haben, verwenden Avira. Leider haben sie nicht dazugeschrieben, welche Version: den freien Scanner oder die "Avira Premium Security Suite". Ich habe letztere.

Die freie - in der jeweils aktuellsten Version...


In einer ct vor einer Weile stand mal ein Test von Anti-Malware-Suiten und dort wurde generell von den Suiten abgeraten; sie rissen teilweise Löcher auf, statt sie zu stopfen. Leider finde ich die ct nicht mehr.

Ja, das habe ich auch gelesen.

Mir persönlich sind diese Suiten zu "mächtig".
Viel zu viele Funktionen.
So verwende ich lieber separate Programme (Windows Firewall, Spybot, Avira FreeAV)...


Wenn Avira seine Updates macht, dann schnappt es sich vollkommen ungefragt 100 % CPU; alles andere bleibt derweil stehen. Weder fragt es nach, ob es jetzt updaten soll (ist auch nicht einstelbar) noch begrenzt es seine CPU-Last.

Oftmals bleibt es beim Aufwachen des Notebooks aus dem Ruhe- oder auch Standbyzustand beim Update mit 100% CPU-Last hängen. Das einzige, was dann hilft, ist ein Neustart, der aufgrund der vollen Auslastung sehr lange dauert.

16.7.2010
Es ist mal wieder soweit; Avira bleibt hängen nach dem Aufwachen aus dem Standby, mit 100 % CPU; es hilft nur noch Herunterfahren.

Das kann ich bei der freien Version - auch auf schwären Rechnern nicht bestätigen.

Ciao

dirk

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

ich bin seit einigen Jahren auf Kaspersky internetsecurrity [/ENQUOTE]

Ja, den Kaskpersky bentze ich auch schon jahrelang. Und auch die IS in der Version 2011. Leider ist es bei Kaspersky so, dass die neuen Versionen immer etwas beim Benutzer reifen und erst nach 1, 2 Patches so richtig funktionieren :(. Aber das ist wie bei allen Herstellern sicher dem Druck geschuldet, jedes Jahr eine neue Version auf dem Markt bringen zu müssen.
Vorteil bei Kaspersky: Während der Laufzeit der Lizenz sind Updates auch auf neue Programmversionen inklusive. Und die Version mit 3 Lizenzen gibts füer knapp 30 Euro als Updateversion. Von der Performance und der Erkennungsleistung ist Kaspersky nach wie vor top!

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Hallo,

ich würde gern mal einen Überblick haben über die Antivirenprogramme mit ihren Stärken und Schwächen.

Zitat aus PC-Welt:
[ATTACH]107[/ATTACH]
[ATTACH]109[/ATTACH]

Kann jemand etwas zu den Microsoft Security Essentials von sagen? Empfehlenswert?

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Zitat aus PC-Welt:
[ATTACH]107[/ATTACH]
[ATTACH]109[/ATTACH]

Kann jemand etwas zu den Microsoft Security Essentials von sagen? Empfehlenswert?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Manfred,
das Attachment 107 kann ich nicht öffnen. Hast du diesen Artikel gemeint:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich kenn diesen Virenschutz nicht, würde aber eher keinen von MS verwenden wollen. Bei "heise" werden Ausührungen gemacht, die nicht so wirklich positiv sind:[/COLOR][/SIZE][/FONT]


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Was meinen andere?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Hm, scheint etwas durchwachsen, ist aber auch noch in der Beta. MS-Produkte muss man ja oft etwas reifen lassen (nicht dass das bei vielen anderen Software-Firmen anders wäre).

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Manfred,
das Attachment 107 kann ich nicht öffnen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
Wenn ich die Attachments anklicke, dann werden diese in einem eigenen Browserfenster in vernünftiger Größe gezeigt (Windows7Prof & Firefox3.6).
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Hast du diesen Artikel gemeint:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]


  • genau diesen Artikel meine ich.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Manfred,
das Attachment 107 kann ich nicht öffnen. Hast du diesen Artikel gemeint: [/COLOR][/SIZE][/FONT]
.....

Hallo Renate,
Wenn ich die Attachments anklicke, dann werden diese in einem eigenen Browserfenster in vernünftiger Größe gezeigt (Windows7Prof & Firefox3.6).

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Merkwürdig Manfred,
das Bild wird ganz normal geöffnet. Beim Anklicken des Attach 107 jedoch erscheint folgendes Fenster:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]IMAGE(http://www.auge.de/forum/../auge/files/Attach_107.gif)[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Und zwar, egal, ob ich ein neues Fenster oder einen neuen Tab öffne. Was kann das bedeuten?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Merkwürdig Manfred,
das Bild wird ganz normal geöffnet. Beim Anklicken des Attach 107 jedoch erscheint folgendes Fenster:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]IMAGE(http://www.auge.de/forum/../auge/files/Attach_107.gif)[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Und zwar, egal, ob ich ein neues Fenster oder einen neuen Tab öffne. Was kann das bedeuten?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Könnte es sein, dass es nur bei mir klappt, weil mit Attach 107 auf meinen eigenen Rechner verwiesen wird?
Das Einfügen von Bildern erscheint reichlich obskur.

AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru


Kann jemand etwas zu den Microsoft Security Essentials von sagen? Empfehlenswert?

Ich nutze es seit dem ich Windows 7 habe, habe keinen anderen Virenscanner bisher installiert und bin zufrieden damit.

Gruß, Michael

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Könnte es sein, dass es nur bei mir klappt, weil mit Attach 107 auf meinen eigenen Rechner verwiesen wird?
Das Einfügen von Bildern erscheint reichlich obskur.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Schade Manfred,
es klärt uns niemand auf. Ist vielleicht zu viel Mühe, den Klick auf Attach 107 auch mal zu versuchen?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Gast (nicht überprüft)
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Schade Manfred,[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]es klärt uns niemand auf. Ist vielleicht zu viel Mühe, den Klick auf Attach 107 auch mal zu versuchen?[/COLOR][/FONT][/SIZE]

Versuchen - ja - aber nicht gefunden ???
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Hallo Renate,[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Bei mir ist es genau so wie du es beschrieben hast.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Klick auf Anhang 107 - kommt die Seite mit dem Hinweis auf den Webmaster.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Klick auf das Bild – man kann den Anhang betrachten.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Lange gesucht – Lösung endlich gefunden :tippt:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Ich gehe davon aus, das Wort ``Anhang 107 `` und das Bild dieselbe Adresse haben sollen.[/SIZE][/FONT]
[SIZE=3][FONT=Tw Cen MT]Anhang 107 = [/FONT][/SIZE][FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]http://auge.de/forum/attachment.php?attachmentid=107[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Bild = [/SIZE][/FONT][FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]http://auge.de/forum/attachment.php?attachmentid=109[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Wie du siehst, ist dem nicht so. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Deshalb erscheint auch die Seite mit dem Hinweis auf den Webmaster[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Gesehen habe ich den Unterschied in der Statusleiste. Bei mir links unten.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]- Mauszeiger jeweils auf ``Anhang 107 `` und dann auf das Bild.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Tw Cen MT][SIZE=3]Besser kann ich es als Laie nicht beschreiben.[/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Hallo Jochen,

auf dem Tischrechner hatte ich Kaspersky-Internetsecurity, jetzt nur noch K.-Virenscanner. Deren Firewall meinte beim Aufruf von Maple, mit gekappten WLan, 5* die Warnung "Wollen Sie dies zulassen?" ausgeben zu müssen. Bloss weil ein Mathematik-Programm eine Update-Funktion enthält ist es noch lange kein gefährliches Internet-Programm, deshalb jetzt XP-Firewall + K.Virenscanner.

Dieser ist mit seiner inkrementellen Scan-Funktion recht schnell. Für ca. 600.000 Dateien (Boot- und CORBA-Libraries, Telefon-CD etc.) braucht er nicht > 3h, sondern < 1h. Die Protokoll-Funktion ist jedoch Mist. Nach 1 Woche will ich nachlesen können, welche Verzeichnisse geprüft wurden und ob das EICAR-Testvirus erkannt wurde (Programmtest).

Der Rootkitrevealer von Sysinternals wird durch K. gehindert eine Protokolldatei mit Prüfergebnissen zu schreiben. Irgendwelche "verdeckten" Einträge im NTFS-Dateisystem scheinen dies zu blockieren (noch nicht ganz verstanden) . Ein anderer XP-Rechner hat diese nicht und in virt. XP ohne Virenscanner läuft der Rootkitrevealer ohne Probleme.

Bei der nächsten Entscheidung ist dies ein KO-Kriterium!

McAfee habe ich nach ca. 15 Jahren aussortiert.
Norton + Symantic kommt nicht mehr auf meinen Rechner!!
Die kostenlosen Avira + AVG-Versionen überzeugen nicht.

Auf dem Klapprechner hat der Hersteller Trendmicro-Internetsecurity angeboten. Dieses hat zunächst mal Ping blockiert ohne Änderungsmöglichkeit dafür. Nach TM.-Firewall AUS und Windows7-Firewall EIN ging dann das Netzwerk. Dieses Programm ist überhaupt nicht intuitiv. Wenn nach 2 Jahren die Lizenz abgelaufen ist, werde ich Gdata-NurVirenscanner installieren.

TM. meint sie müssen das EICAR-Testvirus in Quarantäne verschieben, statt nur eine Warnung auszugeben. Ich habe diesen Demo-Prüfvirus nicht mühsam eingehackt, um ihn dann durch dämliche Software löschen zu lassen!

Gdata hat eine ordentliche Protokollfunktion, ist aber mit dem inkrementellen Scannen nicht so schnell wie Kaspersky. Einstellung: Online-Wächter: 2 Eingines; Manueller Scan: 1 Eingine, sonst mehr > 3h Laufzeit.

Gdata hat immer die Datei WLanapi.dll im System32-Verzeichnis überschrieben. Danach lief dann das WLan mit dem DLink-Stick nicht mehr. 2 Gdata-Versionen seit 2006 konnte man durch Restaurieren dieser DLL aus dem Backup zum Laufen bringen. Bei der 3. Version 2009 kam ein "blue screen". Daraufhin habe ich das Gdata-Abo gekündigt.

Später hat sich dann gezeigt, dass das SP3 für XP diese DLL auch wieder auf den Stand mit "weniger Funktionen" zurücksetzt. Nach meiner Meinung darf Microsoft Systemdateien austauschen, ein Virenscanner jedoch nicht.

Inzwischen weiss ich, dass DLink hier Non-Standard programmiert hat. Dieses wurde inzwischen von der Platte gefegt und durch AVM ersetzt.

Wenn nach 2 Jahren die TM.-Lizenz abgelaufen ist, werde ich dort Gdata-NurVirenscanner installieren. Das Programm ist zwar etwas langsam, hat aber eine hervorragende Protokoll-Funktion: "kein Zugriff auf 'System Volume Information' ".

Reinhold, M7159, RG600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Hallo Jochen,
auf dem Tischrechner hatte ich Kaspersky-Internetsecurity, jetzt nur noch K.-Virenscanner. Deren Firewall meinte beim Aufruf von Maple, mit gekappten WLan, 5* die Warnung "Wollen Sie dies zulassen?" ausgeben zu müssen. Bloss weil ein Mathematik-Programm eine Update-Funktion enthält ist es noch lange kein gefährliches Internet-Programm, deshalb jetzt XP-Firewall + K.Virenscanner.

Und woher soll das die Firewall wissen?
Das eine Firewall eigentlich kein Stück Software sondern ein Konzept ist sei mal dahingestellt.

Wenn man nun aber so ein Stück Software nutzt, dann sollte man es auch sinnvoll nutzen.
Also erstmal ALLEN Programmen verbieten, Daten übers Netzwerk zu verschicken.
Und dann halt Stück für Stück Ausnahmen erstellen, wenn man sich sicher ist, dass das Programm, das gerade Daten verschicken will, das auch darf.

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Und woher soll das die Firewall wissen?
Das eine Firewall eigentlich kein Stück Software sondern ein Konzept ist sei mal dahingestellt.
dirk

OK, Sie haben ja recht. Ich habe mich unscharf ausgedrückt. Beim *jedem Aufruf* von Maple kam diese Anfrage, obwohl ist dies als Ausnahme eingetragen hatte. Bei anderen Programmen musste ich nur einmal über zulassen ja/nein nachdenken.

Im übrigen habe ich von Administration von NT-Systemen keine Ahnung, man muss sich halt entscheiden: Admin Vollzeit oder Systemprog. in Vollzeit.

Ich habe mich für letzteres entschieden und betreibe seit 1974 Systemprog. unter Realzeit-Betriebssystemen, VMS, Ultrix, Solaris, NT z.B. für Hochspannungssysteme, Wasser, Öl, Gas. VMS- und Ultrix-Projektrechner habe ich nebenbei administriert aber nicht in der endgültigen Integration ins Produktions-Netzwerk. Für NT hatten wir eine Abteilung mit mehreren Admins. Diesen habe ich nie ins Handwerk gefuscht.

Meine Interessen können natürlich nur eine kleinen Auszug der IT abdecken.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Vielleicht als warnendes Beispiel:

Gestern habe ich Norton Internet Security auf einem Gigabyte Server (i7) unter Windows Small Business Server 2008 (64bit) installiert.
Nach dem fälligen Neustart dauerte es geschlagene 4 Stunden bis ich mich wieder am Server anmelden konnte.
Und selbst dann war das Teil schnarchlangsam.
Bestimmte Fenster (wie z.B. die Netzwerkverwaltung) ließen sich gar nicht öffnen, andere zeigten keine Reaktion nach dem Öffnen (wie der Servermanager).

Erst nachdem ich ALLE Funktionen von NIS deaktiviert hatte funktionierte der Rechner wieder wie gewünscht.
Der dann wieder aktivierte "Live-Datei-Scan" bremste ihn auch nicht weiter aus...

Eigenartigerweise hat der Windows Taskmanager keine (oder kaum) Aktivität gezeigt, während NIS aktiv war - und das, obwohl der Rechner kaum reagiert hat...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

... Eigenartigerweise hat der Windows Taskmanager keine (oder kaum) Aktivität gezeigt, während NIS aktiv war - und das, obwohl der Rechner kaum reagiert hat...

Ciao

dirk


Rootkittechnologie?lol
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
m1888
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Eine sehr interessante Seite ist
AV-test.org
Hier wurden die Ergebnisse von 19 Sicherheitsprodukten veröffentlicht.
DIe Microsoft Security Essentials soll es jetzt kostenlos geben.
Bewertet wurden Schutz (Virenerkennung), Reparatur (Desinfektion) und Benutzbarkeit ( Verlangsamung des Systems, Fehlalarme).
Weiterhin gab es mit letzten COMPUTERBILD eine Anti-Bot CD vom Bundesamt f Sicherheit in der Inform.technik
Meine Frage: Wie gut schützt eigentlich eine FRITZBOX ?? enthält ja auch einen LINUX Computer!! nur zur weiteren Diskussion..
Zur eigentlichen Frage: Ich benutze AVIRA free und die ANTIBOT CD
M1888

m1888
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Welche Antiviren-SW verwendet ihr -und welche nicht und waru

Der Wechsel zu einem "besseren" ANTIVIRENprogramm ist oft mit Problemen verbunden, da man das alte Programm vollständig deinstallieren muss. Die Progr. graben sich bekanntlich tief in das B-SYSTEM ein. Microsoft SECurity ESS (jetzt kostenlos!) soll brauchbare DEinstallationsroutinen enthalten.(zusätzlich CCLEANER benutzen, kann nicht schaden),
(Kommentar aus einem Themenabend der RG München über ANTIVIRENprogramme- wie wechsle ich zum zZT besten AVschutz)