- Werbung -
9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
CD-Laufwerk wird unter Windows nicht erkannt

Hi Leute,

mit dem Acer Notebook aus dem anderen Beitrag habe ich nun ein weiteres PRoblem:
Es erkennt unter Windows keine eingelegten CDs /DVD mehr.

Man hört das Laufwerk anlaufen, die entsprechende LED flackert auch - und das war's dann.
Die Windows und die Acronis CD wird problemlos gebootet - ein Hardwareproblem schließe ich aus.

Im Gerätemanager wird unter CD-Lauwerke das "Slimline DVDRW SDW 431S" mit einem Ausrufezeichen gelistet:"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden"

Weder bei Acer noch bei Lite-on finde ich einen Treiber zum Download.
Deinstalliere ich den Treiber, so installiert sich beim Neustart der original Windows Treiber wieder...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Und hier die Lösung

Sucht folgenden Eintrag in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nun löscht ihr den Eintrag "UpperFilters" und (wenn vorhanden) auch den Eintrag "LowerFilters".

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Und hier die Lösung

ist ja schlimmer als bei den übelsten Linux Fricklern. Wink

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Und hier die Lösung

Hei, nicht schlecht!
Hat verhindert, dass ich einem Kunden ein neues Laufwerk für seinen Laptop besorge und einbaue!
Ist das nun gut oder schlecht? Wink
Wie immer wohl eine Frage des Standpunkts.
Merci!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Und hier die Lösung

Hei, nicht schlecht!
Hat verhindert, dass ich einem Kunden ein neues Laufwerk für seinen Laptop besorge und einbaue!
Ist das nun gut oder schlecht? Wink
Wie immer wohl eine Frage des Standpunkts.

Wahrscheinlich gut für Dich - da das neue Laufwerk u.U. auch nicht funktioniert hätte Wink

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Und hier die Lösung

Wahrscheinlich gut für Dich - da das neue Laufwerk u.U. auch nicht funktioniert hätte ;-)

Hi!
Hast Du irgendwas heraus bekommen, woher das kommt und was es bedeutet?
Caio
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Und hier die Lösung


Hast Du irgendwas heraus bekommen, woher das kommt und was es bedeutet?

Nein - aber nachdem ich eine Lösung hatte, habe ich auch nicht weiter gesucht Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CD-Laufwerk wird unter Windows nicht erkannt

Den Fehler hatte ich neulich übrigens auf meinem Desktop-PC - von einem Tag auf den anderen war das DVD-LW nicht mehr im Arbeitsplatz und verhielt sich wie im ersten Post beschrieben. Im Gerätemanager war es mit dem Ausrufezeichen-Symbol und gab die Meldung:

"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

Darüber fand ich im MS-Supportforum die auch hier beschriebene Lösung. Aber jetzt kommt's, warum ich das hier überhaupt nochmal extra erzähle: Seit Ewigkeiten habe ich solch ein Ausrufezeichen unter den Systemgeräten bei der "PnP BIOS Extension". Konnte ich mir nie erklären oder es loswerden, selbst nach einem Austausch praktisch der kompletten Hardware blieb es. Nun fiel mir auf, dass die Fehlermeldung hier diesebe ist. Ein Problem in der Registry also, möglicherweise das gleiche wie beim Laufwerk, wenn das möglich ist. Die Frage ist nun: Welcher Registry-Eintrag gehört zu dieser Komponente, bzw. wie finde ich das raus? Ich hab mal in diesem "Current Control Set" alle Einträge durchgesehen, aber nichts passendes gefunden. Kennt jemand eine Quelle für solche Fragen?

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: CD-Laufwerk wird unter Windows nicht erkannt

Zum Ursprungsproblem:
Könnte sich um Rest von Antiviren- oder sonstiger SW handeln, die Dateizugriffe überwacht. Die "vergißt" bei der Deinstallation mal gerne, diese Registry-Einträge zu entfernen (Hab' ich mal irgendwo gelesen)