- Werbung -
11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Thunderbird-Smartordner

Ich weiß nicht wie mir geschah! Plötzlich habe ich in meinem Thunderbird zusätzlich zu meinem lokalen Ordner auch noch einen Smart-Ordner. Der Inhalt ist identisch mit dem Inhalt meines Auge-Imap-Kontos.
Wie kann ich diesen loskriegen? Es gibt keine Funktion "löschen".
Zumindest finde ich diese nicht.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Smartordner

Es gibt keine Funktion "löschen".
Zumindest finde ich diese nicht.

Ich würde jetzt sagen, dass Du auch den Inhalt Deines Imap-Kontos löschst, wenn Du diesen Ordner löschst...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Thunderbird-Smartordner

Ich weiß nicht wie mir geschah! Plötzlich habe ich in meinem Thunderbird zusätzlich zu meinem lokalen Ordner auch noch einen Smart-Ordner. Der Inhalt ist identisch mit dem Inhalt meines Auge-Imap-Kontos.
Wie kann ich diesen loskriegen? Es gibt keine Funktion "löschen".
Zumindest finde ich diese nicht.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Manfred, der Ordner wurde vermutlich durch ein Update angelegt. Ich bin keine TB-Expertin, habe aber überflüssige Ordner schon mal unter "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" gelöscht.
"Smart mailboxes" ist wohl nicht irgendein Ordner sondern ein Gerüst, so wie "folders.dbx" beim OE (?).

Hier wird gezeigt, wie man ihn löscht: www.yourhelpcenter.de/2009/12/thunderbird-gruppierte-ordner-smart-mailboxes-folder-loschen/[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Gast (nicht überprüft)
AW: Thunderbird-Smartordner

Plötzlich habe ich in meinem Thunderbird zusätzlich zu meinem lokalen Ordner auch noch einen Smart-Ordner. Der Inhalt ist identisch mit dem Inhalt meines Auge-Imap-Kontos.
Wie kann ich diesen loskriegen? Es gibt keine Funktion "löschen".
Zumindest finde ich diese nicht.

Die "Smart Ordner" sind eine neue Funktion von Thunderbird 3 (die neue Version 3.0.1 wurde am 20.01.2010 freigegeben). Man kann sie nicht löschen; sie dienen vielmehr dazu, mehrere Ordner logisch zu gruppieren, z.B. den Posteingang mehrerer Accounts. Diese Option kann man aber abschalten. Eine erste Einführung zum neuen Thunderbird findet man z.B. in diesem c't-Artikel.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Thunderbird-Smartordner

Die "Smart Ordner" sind eine neue Funktion von Thunderbird 3 (die neue Version 3.0.1 wurde am 20.01.2010 freigegeben). Man kann sie nicht löschen; sie dienen vielmehr dazu, mehrere Ordner logisch zu gruppieren, z.B. den Posteingang mehrerer Accounts. Diese Option kann man aber abschalten. Eine erste Einführung zum neuen Thunderbird findet man z.B. in diesem c't-Artikel.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Danke, Florian, für den Hinweis auf diesen interessanten Artikel. Nachdem ich diese Absätze[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Times New Roman][SIZE=4][COLOR=DimGray]"[FONT=&quot]Übervorsichtig
[/FONT]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Times New Roman][SIZE=4][COLOR=DimGray]..................... [/COLOR][/SIZE][/FONT][SIZE=4]
[/SIZE] [FONT=Times New Roman][SIZE=4][COLOR=DimGray]Bei den Sicherheitseinstellungen geht Thunderbird in der Voreinstellung zu weit. In den Konteneinstellungen aktiviert es die Sender-Authentifizierung (SMTP-Auth, „Benutzername und Passwort verwenden“). Viele Mail-Server-Administratoren, die ohnehin auf eine TLS-gesicherte Verbindung bestehen, haben diese Art der Authentifizierung aber abgestellt.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Times New Roman][SIZE=4][COLOR=DimGray]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][SIZE=4]
[/SIZE] [FONT=Times New Roman][SIZE=4][COLOR=DimGray]Die Folge ist, dass der Mail-Server Einlieferungsversuche von Thunderbird 3 blockt. Falls Umsteiger von Thunderbird 2 SMTP-Auth nicht genutzt haben, stehen sie nun vor kryptischen Fehlermeldungen. Es genügt aber, den Haken „sichere Authentifizierung“ in den Servereinstellungen wegzuklicken. Dasselbe gilt auch für die Authentifizierung bei POP3."[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich kam damit überhaupt nicht zurecht – besondere Schwierigkeiten machte mir das AUGE-Mail-Konto. Daher habe den TB 3.0.1 leicht angesäuert von meinem System entfernt. Vielleicht wage ich irgendwann einen neuen Versuch.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Smartordner

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Nachdem ich diese Absätze[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich kam damit überhaupt nicht zurecht – besondere Schwierigkeiten machte mir das AUGE-Mail-Konto. Daher habe den TB 3.0.1 leicht angesäuert von meinem System entfernt. Vielleicht wage ich irgendwann einen neuen Versuch.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Mir ist es einmal auf einem Rechner gelungen, ein AUGE-IMAP-Konto auf Anhieb mit Version 3 zum laufen zu bringen.
Weitere Versuche auf anderen Rechnern führten zu keinem Ergebnis.
Ich habe darauf von meiner alten Installation - mit MOZBACKUP - ein Backup gemacht und dies in Thunderbird 3 eingespielt. Damit waren alle Probleme beseitigt.
Ich habe nun alle Einstellungen, mit denen der nicht funktionierenden Installation verglichen und keinen Unterschied festgestellt.
Nach meiner Ansicht wurde durch die Version 3 alles nur verschlimmbessert.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich betreibe noch auf einem Rechner ein Thunderbird 2. Auf 2 anderen Rechnern Thunderbird 3. Ich konnte bis heute noch keinen Vorteil von Thunderbird3 erkennen. Im Gegenteil nur Probleme.
Die Verwendung von Tabs habe ich als 1. abgestellt, ich brauche diese nicht.
Ein Problem ist z.B. die Nachrichten-Vorschau. Obwohl ich diese prinzipiell nicht wünsche und auch ständig abschalte, nervt mich das Programm immer wieder, indem es die Vorschau anzeigt. Inzwischen weiß ich auswendig, dass dies mit F8 abgeschaltet wird.
Leider kann man Thunderbird2 nicht mehr herunterladen.
Ich habe bis heute noch keine Vorteile der Version 3 feststellen können. Es wurde alles nur "verschlimmbessert".

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Thunderbird-Smartordner

Mir ist es einmal auf einem Rechner gelungen, ein AUGE-IMAP-Konto auf Anhieb mit Version 3 zum laufen zu bringen.
Weitere Versuche auf anderen Rechnern führten zu keinem Ergebnis.
Ich habe darauf von meiner alten Installation - mit MOZBACKUP - ein Backup gemacht und dies in Thunderbird 3 eingespielt. Damit waren alle Probleme beseitigt.
Ich habe nun alle Einstellungen, mit denen der nicht funktionierenden Installation verglichen und keinen Unterschied festgestellt.
Nach meiner Ansicht wurde durch die Version 3 alles nur verschlimmbessert.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich betreibe noch auf einem Rechner ein Thunderbird 2. Auf 2 anderen Rechnern Thunderbird 3. Ich konnte bis heute noch keinen Vorteil von Thunderbird3 erkennen. Im Gegenteil nur Probleme.
Die Verwendung von Tabs habe ich als 1. abgestellt, ich brauche diese nicht.
Ein Problem ist z.B. die Nachrichten-Vorschau. Obwohl ich diese prinzipiell nicht wünsche und auch ständig abschalte, nervt mich das Programm immer wieder, indem es die Vorschau anzeigt. Inzwischen weiß ich auswendig, dass dies mit F8 abgeschaltet wird.
Leider kann man Thunderbird2 nicht mehr herunterladen.
Ich habe bis heute noch keine Vorteile der Version 3 feststellen können. Es wurde alles nur "verschlimmbessert".

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ohoh, klingt so frustig, wie ich es war. Mit den Tabs konnte ich auch nichts anfangen. Ich hätte da noch in meinem Schatzkästchen den Thunderbird_Setup_2.0.0.23 (6507KB). Könnte ich umbenennen in "....000" und Dir schicken, wenn Du möchtest. Wenn ich Dich jetzt höre, fühle ich mich in meiner Abneigung bestätigt und installiere den Vorgänger vielleicht auch wieder.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Smartordner

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich hätte da noch in meinem Schatzkästchen den Thunderbird_Setup_2.0.0.23 (6507KB). Könnte ich .... Dir schicken.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,
danke, ich habe in meinem Schatzkästle dasselbe Thunderbird. Dies ist jedoch eine ...mar-Datei Version2.0.0.23. Ich weiß nur nicht, wie man diese öffnen kann. *.mar ist offensichtlich ein Microsoft-spezifisches Format.
Gruß
Nachtrag (für alle die Thunderbird 2 installieren wollen)
ich habe soeben unter
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/latest-2.0/win32/de/
die Setup-Datei (*.exe) gefunden
Manfred

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird-Smartordner

Wenn man das hier so liest, bleibe ich wohl auch liber bei Thunderbird 2. Ich nutze das auch erst seit einem halben Jahr (hab vorher immer Webmail über die GMX-Hompage gemacht) und bin zufrieden damit. Da ich aus Platzgründen neulich u.a. meinen Download-Ordner aufgeräumt habe, besitze ich die Installationsdatei allerdings nicht mehr. Aber falls nötig weiß ich ja jetzt, wo ich sie finden kann. Smile

AW: Thunderbird-Smartordner

Alsooo ich habe NULL Probleme mit dem neuen Thunderbird 3.0.1, ich nutze es unter Windows 7 und unter Ubuntu Linux.
Ich konnte all meine IMAP und POP3 Konten ohne Probleme einrichten.
Das mit den Tabs finde ich eine Bereicherung und auch so haben sich sehr viele Dinge getan.
Ich bin höchst zufrieden mit TB 3.0.1 und werde nicht mehr zurückkehren.

Soweit mal eine positives Urteil über TB 3.x Wink

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Thunderbird-Smartordner

Alsooo ich habe NULL Probleme mit dem neuen Thunderbird 3.0.1, ich nutze es unter Windows 7 und unter Ubuntu Linux.
Ich konnte all meine IMAP und POP3 Konten ohne Probleme einrichten.
Das mit den Tabs finde ich eine Bereicherung und auch so haben sich sehr viele Dinge getan.
Ich bin höchst zufrieden mit TB 3.0.1 und werde nicht mehr zurückkehren.

Soweit mal eine positives Urteil über TB 3.x :wink:

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Michael, so kann es zum Glück auch gehen. Ich habe heute morgen mal auf einem Klapprechner den TB (allerdings noch 3.0) getestet, und fast alles klappte. Ich konnte allerdings nur eines meiner Konten importieren. Die anderen musste ich manuell anlegen.
Aber als ich im Netz ein wenig zum TB 3x recherchierte, fand ich einen Beitrag, in dem auf das genaueste beschrieben wird, wie man in Win7 WinMail aus Vista reanimieren kann: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html Fand ich etwas mühsam, aber hochinteressant. Warum die Ms-Leute so verquer liegen, bloss damit man ihre Live-Produkte an die Frau gehen?[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich muss den c't Artikel zum TB 3 noch einmal ganz lesen. War eventuell ein größerer Sprung zu 3.0.1? Ich weiß nicht mehr genau, mit welcher der 3er Versionen ich meine Probleme hatte.
Was ich ziemlich ärgerlich finde, ist, dass man auf "Datei > später senden" klicken muss und die mails nicht mit "Senden" im Postausgang sammeln kann. Da fehlt ein Symbol oder Button, würde ich sagen.
Im Netz habe ich etliche Äußerungen gefunden von Leuten, die größte Probleme hatten, in 3x Konten einzurichten, weil bei online-Einrichtung Vorschläge gemacht werden, die nicht korrekt sind. Etliche haben die Vorgänger-Version wieder installiert. Manchmal scheinen auch Sicherheitsprogramme eine Rolle zu spielen.
Sei also froh, Michael, dass es bei Dir so gut geklappt hat.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]