- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Fehler

Hi Leute,

ich habe hier einen Acer Extensa, der noch während des Startvorgangs von Windows XP einen Bluescreen mit der oben genannten Fehlermeldung liefert.

Ich bin hergegangen und habe im abgesicherten Modus nach und nach alle Gerätetreiber entfernt - ohne dass es etwas gebracht hätte.
Dann habe ich (nach Sicherung der Platte) einen Systemwiederherstellung gestartet.
Bei Acer wird dabei ein Festplattenabbild von DVD auf den Rechner kopiert. Der Rechner sollte also hinterher aussehen wie neu.
Nach dem Restorevorgang bootete der Rechner auch wie erwartet.
Allerdings kam nach einem weiteren Startvorgang wieder der Fehlern.

Speicher habe ich ausgetauscht.

DARAN kann es also nicht liegen - Memtest lief auch problemlos über 24h lang.
Andere Verdächtige, wie die Grafikkarte lassen sich beim Notebook ja schlecht austauschen - aber da der Rechner im abgesicherte Modus startet, wäre das durchaus ein möglicher Verursacher - aber wie finde ich das raus?

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Fehler

Ich glaube, den Verursacher gefunden zu haben:
Das eingebaute WLAN-Modul.

Bei der Installation des Treibers machte es BATSCH - und der REchner startete neu...

Nun spiele ich das Backup wieder ein - und dann schau'n wir mal, wie sich die Kiste mit ausgeschaltetem WLAN verhält...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Fehler


Nun spiele ich das Backup wieder ein - und dann schau'n wir mal, wie sich die Kiste mit ausgeschaltetem WLAN verhält...

Leider kommt immer noch der Bluescreen...

Zwischenzeitlich hatte ich ein komplett neues Windows (keine Version von der Wiederherstellungs-CD) installiert.
Dort gab es das gleiche Problem mit dem WLAN-Treiber - bei aktivem WLAN und Traffic auf dieser Schnittstelle kommt der Bluescreen.

Aber auch mit deaktiviertem WLAN-Modul und bei deinstallierten Treiber kommt der Fehler.

Es wird also wohl was an der Hardware sein...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Fehler

Ich hatte den Fehler mal während einer Windows-Installation (bei der ersten Gerät-Erkennung). Das Problem war eine veraltete Windows-Version, die verbaute Hardware (welches Teil genau, weiß ich nicht) brauchte mindestens XP SP2. Aber da das System bei dir schon installiert ist, kann das eigentlich nicht das Problem sein...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Fehler

Aber da das System bei dir schon installiert ist, kann das eigentlich nicht das Problem sein...

Sollte es eigentlich nicht sein. Zumal der Rechner 4 Jahre lang problemlos lief...

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Fehler

Ich glaube, den Verursacher gefunden zu haben:
Das eingebaute WLAN-Modul.

Bei der Installation des Treibers machte es BATSCH - und der REchner startete neu...

Nun spiele ich das Backup wieder ein - und dann schau'n wir mal, wie sich die Kiste mit ausgeschaltetem WLAN verhält...

Ciao

dirk

Im letztem Jahr habe ich mit dem Rechner meiner Nichte viele Erfahrungen mit "bluescreens" gesammelt. Solch ein Absturz deutet mir eher auf einen Hardware-Fehler hin, z.B. Hauptspeicher mit sporadischem Bitfehler. Selbst ein 18-stündiger Prüflauf mit dem "memtest" der Linux-CD garantiert keine Fehlerfreiheit.

Reinhold, M7159

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Fehler

Inzwischen sind wir einen Schritt weiter:
Der Fehler am Rechner tritt nur auf, wenn er sich mit einer bestimmten WLAN-Basisstation verbinden will bzw. Daten in deren WLAN überträgt.

Ich habe hier einen Speedport W722V - damit funktioniert alles bestens.
Mit einem Speedport W700 taucht der Fehler reproduzierbar auf...

ciao

dirk