- Werbung -
15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
System-Administrator bei Windows7

Problem: Ich möchte auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen" (bzw. "Documents and Settings") zugreifen. Zu diesem Zweck habe ich (nach Handbuch*) ein Administrator-Konto (mit Passwort) eingerichtet, damit ich als [COLOR=Red]System[/COLOR]-Administrator auch systemkritische Änderungen durchführen kann.

Trotzdem erhalte ich beim Zugriffsversuch im Windows Explorer
immer die error-Meldung "(5) Zugriff verweigert"???.
Offensichtlich habe ich immer noch keine [COLOR=Red]SYSTEM[/COLOR]-Administrator-Rechte.
Kann mir jemand helfen?
Manfred

*Handbuch Windows7 von Microsoft Press

AW: System-Administrator bei Windows7

Hallo Manfred,

irgendwas stimmt da nicht was du schreibst. :rolleyes:
Ich habe ja auch Win7 auf meinem Rechner aber ich habe dort kein "Dokumente und Einstellungen" (bzw. "Documents and Settings") :eek:
Bei sieht das so aus:
C:\Users\micha\
und dort sind die Ordner AppData, Desktop, Downloads, Eigene Dokumente, ...

In Windows 7 sind es nun alles "Virtuelle Ordner".
Ich bin mit meinem Benutzernamen gleich als Administrator angelegt worden und kann auf alle Verzeichnisse zugreifen die dafür erlaubt sind.
Den System-Administrator habe ich bisher noch nie benötigt, aber ich denke mir den braucht man wenn man ein fremdes Profil auf seinen Rechner anschauen möchte.

So wie du dies beschreibst kann es nicht um Windows 7 handeln, ist es vielleicht Vista ? Wink

Viele Grüße, Michael

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7

Problem: Ich möchte auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen" (bzw. "Documents and Settings") zugreifen. Zu diesem Zweck habe ich (nach Handbuch*) ein Administrator-Konto (mit Passwort) eingerichtet, damit ich als [COLOR=Red]System[/COLOR]-Administrator auch systemkritische Änderungen durchführen kann.

Trotzdem erhalte ich beim Zugriffsversuch im Windows Explorer
immer die error-Meldung "(5) Zugriff verweigert"???.
Offensichtlich habe ich immer noch keine [COLOR=Red]SYSTEM[/COLOR]-Administrator-Rechte.
Kann mir jemand helfen?
Manfred
*Handbuch Windows7 von Microsoft Press

Wo sollen den Ordner "Dokumente und Einstellungen"sein ? Sad Win 7
Beim klick auf das icon "ordner mit klemme" gibst folgende Auswahl:
Faforiten -> mit Desktpo, Downloads , Zuletzt besucht.
Biblitheken -> mit Bilder , Dokumende, Musik, Video.
Heimnetzgruppe ->
Computer -> mit den Partitionen etc.

Netzwerk -> mit den Netzwerk PCs

Ende der linken Spalte

ein Windows Explorer war einmal Wink

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7

Hallo Michael,
Hintergrundinformation:
OpenOffice hinterlegt seine Benutzereinstellungen in
C:\Dokumente und Einstellungen\{name}\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user
Um diese Einstellungen auf ein neues System zu übertragen, kann man diesen Ordner übertragen.
Dies erspart eine Menge Arbeit, wenn - insbesondere die Symbolleisten - nach den Eigenen Wünschen angelegt wurden und auch eigene Makros enthalten.

....ich habe dort kein "Dokumente und Einstellungen" (bzw. "Documents and Settings")
Viele Grüße, Michael

Wo sollen den Ordner "Dokumente und Einstellungen"sein ?

Diese sind alles ausgeblendete Ordner. Diese werden sichtbar, wenn man in den Ordneroptionen den Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" anwählt:
"ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen".
Standard-Einstellung von Windows ist hier "ausgeblendete..........nicht anzeigen". Dies war schon bei WindowsXP der Fall.
Manfred

AW: System-Administrator bei Windows7

Hallo Michael,
Hintergrundinformation:
OpenOffice hinterlegt seine Benutzereinstellungen in
C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user
Um diese Einstellungen auf ein neues System zu übertragen, kann man diesen Ordner übertragen.

Das ist korrekt, ABER NICHT BEI Windows 7 Wink
In Windows 7 legt OpenOffice 3.x die Daten dort ab:
C:\Users\micha\AppData
bzw.
C:\Users\micha\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3

Als Anmerkung noch: Ich nutze Windows 7 UND auch das OpenOffice daher habe ich nochmals nachgeschaut und die Information ist verlässlich.
Ich glaube du hast dich in etwas verhaspelt. Wink

Diese sind alles ausgeblendete Ordner. Diese werden sichtbar, wenn man in den Ordneroptionen den Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" anwählt:
"ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen".
Standard-Einstellung von Windows ist hier "ausgeblendete..........nicht anzeigen". Dies war schon bei WindowsXP der Fall.
Manfred

Ich weis das Manfred Wink ich lebe ja nicht hinterm Mond Wink
Ich mache mir auch immer die versteckten Dateien sichtbar, mag das überhaupt nicht wenn mir das Betriebssystem etwas verheimlichen will. Biggrin

Michael

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7

Aber wenn diese Verzeichnisse nun mal bei Manfred vorhanden sind. Wie erklärst du dir das Michael? Egal ob Open Office da nun die Daten ablegt oder nicht.
Warum hat er keine Rechte in den Ordner zu schauen?

Ich hätte eine mögliche Erklärung. Der XP Modus. Wenn der virtuelle XP Rechner im Windows 7 aktiviert ist und auch XP Anwendungen installiert werden, dann gibt es diese Verzeichnisse wieder.
Wie die Berechtigungen in diesem Fall gesetzt werden durchschaue ich gerade auch nicht. Aber ich würde in dieser Richtung suchen.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7


Ich hätte eine mögliche Erklärung. Der XP Modus. Wenn der virtuelle XP Rechner im Windows 7 aktiviert ist und auch XP Anwendungen installiert werden, dann gibt es diese Verzeichnisse wieder.

Das ist nicht der Fall. Leider kann diese CPU den XP-Modus nicht aktivieren.
Manfred

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7


ein Windows Explorer war einmal ;)

Windows 7: Start > rechte Maustaste > Windows Explorer

Manfred

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7

Das ist korrekt, ABER NICHT BEI Windows 7 Wink
In Windows 7 legt OpenOffice 3.x die Daten dort ab:
C:\Users\micha\AppData
bzw.
C:\Users\micha\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3
Michael

Besten Dank Michael. Dank Deiner Information habe ich wieder meine geliebten Symbolleisten zu Verfügung.
Ich hatte - trotz eifrigen Suchens - den Pfad ...\OpenOffice.org\3\user nicht gefunden.
Manfred

AW: System-Administrator bei Windows7

Windows 7: Start > rechte Maustaste > Windows Explorer

Manfred

Oder auch "Windows-Taste + E", öffnet auch den Windows Datei-Explorer.

AW: System-Administrator bei Windows7

Besten Dank Michael. Dank Deiner Information habe ich wieder meine geliebten Symbolleisten zu Verfügung.
Ich hatte - trotz eifrigen Suchens - den Pfad ...\OpenOffice.org\3\user nicht gefunden.
Manfred

Hallo Manfred,

Ich helfe gerne wo ich nur kann und wenn es dir was gebracht hat dann bin ich zufrieden. :ballett:

Viele Grüße, Michael

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7

Das ist nicht der Fall. Leider kann diese CPU den XP-Modus nicht aktivieren.
Manfred

Ergänzung:
Ich habe auf dem Rechner in einer anderen Partition noch eine WindowsXP-Installation, daher könnten diese Datei-Ordner stammen.
Es sind dies unter C:\ (Windows 7) folgende Verzeichnisse, die offensichtlich von Windows XP stammen:
1)
\Documents and Settings (Verknüpfung vom 14.07.2009, möglicherweise das Datum der Installation von Windows7RC). Das Ziel der Verknüpfung ist nicht zu identifizieren
2)
\Dokumente und Einstellungen (Verknüpfung vom 06.11.2009, diesem Datum kann ich kein Ereignis zuordnen). Das Ziel der Verknüpfung ist nicht zu identifizieren.
3)
\Programme (wie bei 2)

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7


Trotzdem erhalte ich beim Zugriffsversuch im Windows Explorer
immer die error-Meldung "(5) Zugriff verweigert"???.
Offensichtlich habe ich immer noch keine [COLOR=Red]SYSTEM[/COLOR]-Administrator-Rechte.
Kann mir jemand helfen?
Manfred
*Handbuch Windows7 von Microsoft Press

Hallo,
falls Windows-Professional vorliegt, kann man dem Administrator zusätzliche Rechte geben, z.B. Hineinsehen (Lesen) in "System Volume Information".

In der Home-Version gibt es dafür keine grafische Oberfläche, aber über Kommandozeilen-Tools soll dies auch gehen. Das würde ich aber keinem ungeübten Benutzer raten. Mir wäre dieses auch zu gefährlich!

Reinhold, M7159, RG600

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: System-Administrator bei Windows7

Problem: Ich möchte auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen" (bzw. "Documents and Settings") zugreifen. Zu diesem Zweck habe ich (nach Handbuch*) ein Administrator-Konto (mit Passwort) eingerichtet, damit ich als [COLOR=Red]System[/COLOR]-Administrator auch systemkritische Änderungen durchführen kann.

Trotzdem erhalte ich beim Zugriffsversuch im Windows Explorer
immer die error-Meldung "(5) Zugriff verweigert"???.
Offensichtlich habe ich immer noch keine [COLOR=Red]SYSTEM[/COLOR]-Administrator-Rechte.
Kann mir jemand helfen?
Manfred

*Handbuch Windows7 von Microsoft Press

Hallo,
falls Windows-Professional vorliegt, kann man dem Administrator zusätzliche Rechte geben, z.B. Hineinsehen (Lesen) in "System Volume Information".

In der Home-Version gibt es dafür keine grafische Oberfläche, aber über Kommandozeilen-Tools soll dies auch gehen. Das würde ich aber keinem ungeübten Benutzer raten. Mir wäre dieses auch zu gefährlich!

Reinhold, M7159, RG600


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Hallo zusammen,
ich gehe noch mal zurück zum Ausgangsposting von Manfred. Vielleicht verstehe ich nicht genau, was gemeint ist, aber

[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]die von Windows XP gewohnten Ordner, z.B.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Dokumente und Einstellungen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Anwendungsdaten[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Lokale Einstellungen[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]findet man in Win 7 nicht mehr. Für Anwender, die sich nicht mit Windows Vista beschäftigt haben, ist die neue Ordnerstruktur gewöhnungsbedürftig. Die von Windows XP gewohnten Systempfade sind nicht mehr vorhanden. Der Zugriff auf etliche Systemordner ist selbst bei Anmeldung als Administrator nicht möglich. Denn viele mit deutschen Ordnernamen sind nur Verknüpfungen (symbolische oder Softlinks), die auf die englischen Originalverzeichnisse verweisen. Eine noch nicht fertig gestellte Aufstellung ist unter http://www.windows7tipps.de/content/windows-7-pfade-und-ordner zu finden.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Am Anfang bin ich darüber auch ziemlich verzweifelt gewesen – abhaken![/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: System-Administrator bei Windows7

Hallo Reinhold,
mein Problem hat sich schon lange von selbst gelöst. Ich wollte auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen" zugreifen. Dieser ist aber kein richtiger Ordner, sondern so etwas ähnliches wie ein "Potemkinsches Dorf", also ein Schein-Ordner.
Solche Ordner gibt es in Windows7 mehrere. Diese sind nur dafür da, dass nicht alle Programme, die bei der Installation auf einen Ordner zugreifen wollen, den es in Windows7 gar nicht mehr gibt, trotzdem ein Ziel finden. Windows7 sorgt dann dafür, dass Installations-Daten in dem richtigen (Windows7-Ordner) abgelegt werden.
Manfred