- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bootmenü edieren bei Windows7

Mit dem Kommandozeilen-Tool bcdedit können die Einträge ins Bootmenü aufgerufen werden.
Ich möchte lediglich 3 Dinge ändern (ohne dass ich extra EasyBCD, welches bis jetzt nur für VISTA verfügbar ist):
1) Description des Startladeprogramms (Windows 7)
2) Description im Echtmodus-Startabschnitt (Microsoft Windows)
3) timeout (30)
(Die in Klammern angegebenen Werte sind default)

Kann ich diese Werte bequem ändern?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bootmenü edieren bei Windows7

Also ohne Garantie: ich habe BCDEdit (http://neosmart.net/dl.php?id=1) benutzt, ohne Probleme. Der Bootloader bei Win7 ist wohl der selbe wie bei Vista!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bootmenü edieren bei Windows7

ich habe BCDEdit (http://neosmart.net/dl.php?id=1) benutzt.
Du meinst EasyBCD!

Der Bootloader bei Win7 ist wohl der selbe wie bei Vista!
Ciao
Pepo

Offensichtlich doch nicht ganz. Warum wird von Neosmart immer noch nicht angegeben, dass das Programm für Windows7 geeignet sei?
Mangels etwas Besserem habe ich gestern EasyBCD ausprobiert und bin total auf die Schnauze gefallen, als ich (bei 3 Betriebssystemen auf 1 Rechner) die Boot-Reihenfolge und das default-System geändert hatte.
Vermutlich war die Änderung des default-Systems auf WindowsXP der Übeltäter. Was zu beweisen wäre.
Auf jeden Fall bekam ich kein einziges Betriebssystem mehr zu booten und musste einige Stunden mühsame Arbeit aufwenden, damit ich alle wieder zum Laufen bringen konnte. Sad

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bootmenü edieren bei Windows7

Hallo zusammen,

da Windows7 kein "fixboot" + "fixmbr" mehr kennt, wollte ich keinen Grub für Linux im MBR installiert haben. Daher benutze ich EasyBCD (15.07.2010 über Google). Nach Ubuntu-Installation (Grub2) habe ich über EasyBCD Win7-MBR neu geschrieben und dann als 2. System Linux mit *Grub2* eingetragen. Damit kann man z.B. Linux löschen ohne vorher an das Restaurieren der Windows-Bootmefistik gedacht zu haben. Dieses funktiniert bei mir gut.

Reinhold, M7159, RG600

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bootmenü edieren bei Windows7

m.e. ist der Bootmanager in Win 7 der gleiche wie in Vista, mein W2K konnte ich problemlos im EasyBCD (läuft unter win7) hinzufügen.;)