- Werbung -

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Gerade nervt iTunes mal wieder am Rechner von meinem Göttergatten ... es erkennt ein ums andere Mal die Pfade der Musikdateien nicht und man muss jeden Titel neu verknüpfen. *nerv* *nerv* *nerv* Wenn der olle iPod nur nicht wäre. Das gute Stück tut jetzt halt mal seit 4 Jahren treu seinen Dienst.

Bevor ich mich jetzt durch die Weiten des Internets googele: Hat von euch jemand Erfahrung mit Alternativen zu iTunes mit dem iPod? Etwas ähnlich bequemes, das aber auch funktioniert und nicht ständig mit fetten Updates nervt ...

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Es gibt sicher Alternativen zu iTunes, vor allem für Windosen, siehe z.B. dieses CNET.de Special - ich bin aber immer wieder reumütig zu iTunes zurückgekehrt. Zumindest auf dem Mac gibt es IMHO nichts Besseres.

Danke für den Link. Bevor ich mich allerdings ins große Ausprobieren stürze, wüßte ich - wie geschrieben - halt gerne, ob schon jemand Erfahrungen in Windows mit entsprechenden Programmen gemacht hat.

Mein Mann ist nicht sehr experimentierfreudig, wenn ich was Neues installiere und er das benutzt, will er da nicht noch rumprobieren und - sollte was nicht so funktionieren, wie er es braucht - möglicherweise wieder etwas Neues bekommen. Deswegen muss die Auswahl quasi ultimativ sein.

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Ich habe diversen DAUs iTunes auf ihren Windows-Rechnern installiert.
Probleme mit verschwundenen Dateien hatten die noch keine. DAS hätte ich sehr schnell erfahren.

Was man nicht machen sollte, ist iTunes seine eingene Sortierung aufzwingen zu wollen.

Viele User, insbesondere unter Windows sind es von anderen Programmen her gewohnt, ihre MP3s in einer besonderen Form auf Platte zu verwalten.

Mit iTunes ist das nicht mehr nötig, sofern die MP3-Tags vernünftig gepfegt sind...

Ansonsten kannt Du Dich ja mal in de.alt.fan.ipod umschauen. Da kommt dieses Thema regelmäßig vor...

cIao

dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Ich habe diversen DAUs iTunes auf ihren Windows-Rechnern installiert.
Probleme mit verschwundenen Dateien hatten die noch keine. DAS hätte ich sehr schnell erfahren.

Was man nicht machen sollte, ist iTunes seine eingene Sortierung aufzwingen zu wollen.

Viele User, insbesondere unter Windows sind es von anderen Programmen her gewohnt, ihre MP3s in einer besonderen Form auf Platte zu verwalten.

Mit iTunes ist das nicht mehr nötig, sofern die MP3-Tags vernünftig gepfegt sind...

Ansonsten kannt Du Dich ja mal in de.alt.fan.ipod umschauen. Da kommt dieses Thema regelmäßig vor...


*ächz* Ich weiß schon, warum ich nur einen simplen mp3-Player besitze und keinen iPod. Billiger und weniger zickig ...

Das Sortierungsgedöhns tritt auf, nachdem der alte Rechner die Grätsche gemacht hat und die Daten auf den neuen übertragen bzw. ins iTunes importiert worden sind (oder auch nicht). Aber auch sonst nervt mich Software, die mir ihre Sortierung und ihre Vorgehensweise aufzwingen will. Umso mehr, wenn das nicht die Vorgehensweise meines Göttergatten ist und ich iTunes nach einem Hilfeschrei seinerseits selbst durchschauen und ihm dann erklären muss. :bullet:

Hat denn jemand Erfahrungen mit Songbird?

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

*ächz* Ich weiß schon, warum ich nur einen simplen mp3-Player besitze und keinen iPod. Billiger und weniger zickig ...

Hmm....

Ich hatte in den Sommerferien "mal schnell" einen TEAC MP-3 Player bei Nachbars installieren zu dürfen, da diese am Abend noch in Urlaub fahren wollten und das Teil mit musste...

3 Stunden war ich in Aktion - mit dem iPod wären es vielleicht 30 Minuten gewesen.


Das Sortierungsgedöhns tritt auf, nachdem der alte Rechner die Grätsche gemacht hat und die Daten auf den neuen übertragen bzw. ins iTunes importiert worden sind (oder auch nicht).

Also ein User- und kein Softwareproblem Wink


Aber auch sonst nervt mich Software, die mir ihre Sortierung und ihre Vorgehensweise aufzwingen will. Umso mehr, wenn das nicht die Vorgehensweise meines Göttergatten ist und ich iTunes nach einem Hilfeschrei seinerseits selbst durchschauen und ihm dann erklären muss.

Hmm...
Ich habe die Problem mit iTunes bisher nie verstehen könne.
In iTunes kannst Du jedwede Sortierung abbilden, die Du möchtest - eine Sortierung der MP3-Dateien auf Platte ist da unnötig.

Musik importieren und gut ist - eine einfachere Software gibt es nicht.

Hat denn jemand Erfahrungen mit Songbird?

Ich nicht...

Dirk

AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Hallo Martina,

ich habe Erfahrung mit dem Songbird.
Songbird ist super, hat viele Funktionen und spielt neben den vielen Funktionen auch Musik ab Biggrin
Nur vor einigen Versionen hat es ein Problem gegeben mit der Performance wenn ich meine zig Tausend Songs in die Playlist genommen habe.
Weis nicht ob das Problem noch vorhanden ist.
Achja ich hatte das unter Ubuntu immer laufen, kann natürlich unter Windoof etwas anders laufen.

Gruß, Michael

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Hmm....

Ich hatte in den Sommerferien "mal schnell" einen TEAC MP-3 Player bei Nachbars installieren zu dürfen, da diese am Abend noch in Urlaub fahren wollten und das Teil mit musste...

3 Stunden war ich in Aktion - mit dem iPod wären es vielleicht 30 Minuten gewesen.


Was muss man denn da installieren? *staun* Ich hab gerippte CDs, vom CDex in Ordner abgelegt, die packe ich drauf und fertig. Nix Installation. iTunes erkennt die (auf meinem Rechner) übrigens auch brav als Alben.


Also ein User- und kein Softwareproblem ;-)

In jedem Fall. Möglicherweise hab ich beim initialen Importieren irgendwo einen Fehler gemacht. Naja, und dann ist der User leider nicht Update-fähig. Aber ich denke nicht an einen Hardwarewechsel. Wink


Hmm...
Ich habe die Problem mit iTunes bisher nie verstehen könne.
In iTunes kannst Du jedwede Sortierung abbilden, die Du möchtest - eine Sortierung der MP3-Dateien auf Platte ist da unnötig.
Käme ich bei iTunesdaten auch nie auf die Idee, in der Theorie werden beim Gatten CDs seit Jahren per iTunes gerippt und verwaltet. Aber schee is des ned!


Musik importieren und gut ist - eine einfachere Software gibt es nicht.

Nur weil ein Apfel draufklebt heißt es nicht, dass es einfach ist. Wink

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Ich benutze iTunes auch seit langem um CDs zu rippen, die werden dabei sogar ordentlich nach Interpret und Album in Ordner sortiert. Zum Abspielen nehme ich aber eine alte Winmamp-Version, die ist deutlich schlanker. Wink Auf den MP3-Player, bzw. neuerdings das Handy kopiere ich einfach per Hand im Arbeitsplatz. Mit Alternativen habe ich keine Erfahrungen, habe mal was von MediaMonkey gehört, aber keine näheren Informationen darüber.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Was muss man denn da installieren?

Nun ja - zum einen lag beim Player eine CD bei, auf der ich hoffte, Player oder Veraltungssoftware zu finden, war aber nicht.
Zum anderen musste ich dann eben jene Software organisieren und denn der 13 jährigen Nutzerin erklären, wie sie CDs mit dem Media-Player "rippt" und sinnvoll auf Platte speichert, damit sie sie dann auf den MP3 Player kopieren kann.

Das alles sind Schritte, um die man sich nicht kümmern muss, wenn man iTunes verwendet.


*staun* Ich hab gerippte CDs, vom CDex in Ordner abgelegt, die packe ich drauf und fertig. Nix Installation. iTunes erkennt die (auf meinem Rechner) übrigens auch brav als Alben.

Aber womit rippst Du die und wie speicherst Du die auf Platte.
Da nutzt Du weitere Zusatzprogramme, die der unbedarfte Nutzer nicht kennt oder zumindest nicht hat...


Käme ich bei iTunesdaten auch nie auf die Idee, in der Theorie werden beim Gatten CDs seit Jahren per iTunes gerippt und verwaltet. Aber schee is des ned!

Wo ist das Problem?
CD einlegen, die Abfrage bei Gracenote startet automatisch, die Dateien werden importiert und die MP3-Tags ebenfalls automatisch gesetzt.
Anschließend kann man eigene Tags setzen (wenn man will) und gut ist...


Nur weil ein Apfel draufklebt heißt es nicht, dass es einfach ist. ;)

DAS habe ich auch nirgens behauptet, oder?
So käme ich NIE auf die Idee, einem Anfänger oder unbedarften User Aperture zu empfehlen.
DAS Programm mag ich auch nicht.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Hallo Martina,

ich habe Erfahrung mit dem Songbird.
Songbird ist super, hat viele Funktionen und spielt neben den vielen Funktionen auch Musik ab Biggrin
Nur vor einigen Versionen hat es ein Problem gegeben mit der Performance wenn ich meine zig Tausend Songs in die Playlist genommen habe.
Weis nicht ob das Problem noch vorhanden ist.
Achja ich hatte das unter Ubuntu immer laufen, kann natürlich unter Windoof etwas anders laufen.


Hi Michael ...

... ich komme wohl doch nicht drumrum ... und muss testen ... den Songbird habe ich jetzt mal kurz ausprobiert, und er ist mir schon dreimal abgestürzt, während ich versucht habe, Wiedergabelisten zu generieren. Die Plugins für den iPod lassen sich auch nicht recht installieren ... Ansonsten sieht das Ding ja ganz vielversprechend aus, scheint aber eine rechte Bastelversion zu sein, zumindest für Windoof. Aber danke mal für's Feedback! Wink

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?


Das alles sind Schritte, um die man sich nicht kümmern muss, wenn man iTunes verwendet.

Bei einer 13-Jährigen möglicherweise nicht. Bei meinem Mann schon. Wink


Aber womit rippst Du die und wie speicherst Du die auf Platte.
Da nutzt Du weitere Zusatzprogramme, die der unbedarfte Nutzer nicht kennt oder zumindest nicht hat...
CDex. Nicht haben ist kein Grund für nix, iTunes kommt ja auch nicht per Telepathie.


Wo ist das Problem?

Don't ask me! *ggg*

Aber ich habe jetzt wohl die Lösung gefunden ...

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Mit Alternativen habe ich keine Erfahrungen, habe mal was von MediaMonkey gehört, aber keine näheren Informationen darüber.
DAS sieht nach der Lösung des Problems aus!

MediaMonkey gibts hier in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version. Die kostenlose Version meldet bei manchen Aktionen, dass es auch die Kaufversion mit mehr Funktionen gibt, aber für den einfachen "Hausgebrauch" ist sie wohl umfangreich genug.

Was mir am MediaMonkey gleich gefallen hat:

  • Er hat anstandslos alle Musikdaten importiert und sortiert, dabei werden mp3-Tags genauso ausgelesen wie die Infos in den iPod-Dateien. Auch CD-Cover werden angezeigt
  • Er überträgt ohne Probleme Daten auf den iPod
  • Er holt - und das macht iTunes nicht - Musik vom iPod zurück auf die Festplatte!
  • Er ist erweiter- und anpassbar

Für meinen Mann habe ich dem Ding das Aussehen von iTunes verpasst ("Skins" lassen sich herunterladen und schnell installieren), damit er nicht von einer völlig neuen Programmoberfläche irritiert wird. Aus einer schnell noch bei amazon besorgten neuen CD (als mp3-Download) brannte der Affe so schnell eine Audio-CD. dass ich das erste Exemplar verblüfft weggeworfen habe (um es dann wieder aus dem Papierkorb zu fischen).

Mein erster Eindruck ist jedenfalls rundherum gut. Für Podcast-Fans und Webradio-Hörer sind alle "wichtigen" Features mit drin (denke ich, ich benutze das nicht) und auch mein mp3-Player wird anstandslos bedient.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch den "iPod Mini" nach längerer Zeit mal wieder in der Hand. Meine Güte! 4 GB waren natürlich vor 4 Jahren sensationell, aber man hatte auch einen ganz schönen Brikett in der Tasche. Verglichen mit heutigen Modellen ist das Teil filigran wie ein Pottwal. Aber es tut noch, das ist am wichtigsten.

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
4GB iPod


Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch den "iPod Mini" nach längerer Zeit mal wieder in der Hand. Meine Güte! 4 GB waren natürlich vor 4 Jahren sensationell, aber man hatte auch einen ganz schönen Brikett in der Tasche. Verglichen mit heutigen Modellen ist das Teil filigran wie ein Pottwal. Aber es tut noch, das ist am wichtigsten.

Es hängt immer davon ab, was man damit machen will.

4GB, das bedeutet ca. 40 Stunden Musik in vernünftiger Kompression...
Alternativ sind das 8 bis 10 Hörbücher.

Und so unfiligran sind der Mini und der Nano der ersten Generation gar nicht. Lediglich das kleine Display ist etwas störend beim Solitär-spielen...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

DAS sieht nach der Lösung des Problems aus!

Stimmt, sieht interessant aus. Scheint aber auch Probleme zu haben, siehe Website. Das ist typisch, denn meist werden Alternativen zu iTunes dazu entwickelt und benutzt, um den Kopierschutz (früher) oder das Geschäftsmodell (heute) von iTunes und dem Music Store zu unterlaufen - kein Wunder, dass den Alternativlösungen ganz "zufällig" immer wieder Steine in den Weg gelegt werden...

Was mir am MediaMonkey gleich gefallen hat:
... Er holt - und das macht iTunes nicht - Musik vom iPod zurück auf die Festplatte!

Dafür verwenden iPod/iTunes-Anwender schon seit jeher SharePod, das ist also nix Neues.

...aber man hatte auch einen ganz schönen Brikett in der Tasche. Verglichen mit heutigen Modellen ist das Teil filigran wie ein Pottwal. Aber es tut noch, das ist am wichtigsten

Richtig! Mein 60GB iPod ist noch viel klotziger, aber das macht ja nichts, denn er liegt meist im Handschuhfach des Autos und ist dort an das Radio angeschlossen, das eine entsprechende Schnittstelle und Steuerungsfunktion bietet. So habe ich meine gesamte Musik unterwegs dabei. Und vor allen Dingen - da muss ich jetzt mal eine Lanze für den iPod brechen - er macht das schon seit vielen Jahren zuverlässig und ohne Probleme. Für diese Menge an Musik möchte ich persönlich keine andere Software als iTunes verwenden.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?


Richtig! Mein 60GB iPod ist noch viel klotziger, aber das macht ja nichts, denn er liegt meist im Handschuhfach des Autos und ist dort an das Radio angeschlossen, das eine entsprechende Schnittstelle und Steuerungsfunktion bietet. So habe ich meine gesamte Musik unterwegs dabei. Und vor allen Dingen - da muss ich jetzt mal eine Lanze für den iPod brechen - er macht das schon seit vielen Jahren zuverlässig und ohne Probleme. Für diese Menge an Musik möchte ich persönlich keine andere Software als iTunes verwenden.

100% ACK.

Auch mein 60er (JG 2005) kiegt seit 2 Jahren im Auto - IceLink sei dank.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

DAS sieht nach der Lösung des Problems aus!

Ui, da war mein Tipp wohl eni voller Erfolg. Freut mich. Smile
Dabei hatte ich überlegt, ob ich den überhaupt abgebe, schließlich wolltest du eigentlich Erfahrungsberichte, was ich nicht anzubieten hatte...
Hatte eigentlich nur in einem anderen Forum gelesen, dass das jemand besser als iTunes fand. Da scheint er jetzt nicht alleine zu sein. Wink

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Ui, da war mein Tipp wohl eni voller Erfolg. Freut mich. Smile
Dabei hatte ich überlegt, ob ich den überhaupt abgebe, schließlich wolltest du eigentlich Erfahrungsberichte, was ich nicht anzubieten hatte...
Hatte eigentlich nur in einem anderen Forum gelesen, dass das jemand besser als iTunes fand. Da scheint er jetzt nicht alleine zu sein. ;)

Jepp, besten Dank!

iTunes ist von allen Rechnern runter (von daher ist es mir sowas von schnurz, ob MediaMonkey Kompatibilitätsprobleme mit iTunes hat oder ja). iTunes-Store brauche ich auch nicht, da gibt's genügend Alternativen (soll ja sogar möglich sein, Musik fertig gebrannt im Laden auf CDs zu kaufen! Unglaublich!! :D). Nebenher muss ich händisch noch ne Menge anderen Kram von Apple runterwerfen, iPhone-Unterstützung etc., um den ich nicht gebeten hatte.

Martina Rüdiger (m7252)

Gast (nicht überprüft)
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

iTunes-Store brauche ich auch nicht, da gibt's genügend Alternativen

Ja, genau, darum schreibt eine gewisse Martina R. in diesem Beitrag im User Magazin ja auch darüber, wie nervig die Alternativen sind und wie gut der iTunes Music Store dagegen funktioniert ???

Jeder dreht sich eben seine Sicht der Realität so hin, wie er es gerade gerne haben möchte... :rolleyes:

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Ja, genau, darum schreibt eine gewisse Martina R. in diesem Beitrag im User Magazin ja auch darüber, wie nervig die Alternativen sind und wie gut der iTunes Music Store dagegen funktioniert ???

Jeder dreht sich eben seine Sicht der Realität so hin, wie er es gerade gerne haben möchte... :rolleyes:

Es ist meiner Meinung nach dieser reizende Tonfall und das Gefühl, dass - egal was man sagt - irgendetwas gesucht wir, einen in die Defensivrolle zu drängen, der einige Mitglieder davon abhalten mag, im Forum noch mitzumachen.

Vor zwei Jahren, als mein Artikel entstand, erschien mir der iTunes-Shop als einzige Alternative zu Microsofts musicload. Die Zeiten ändern sich, und die Realitäten im Internet auch. Der iTunes-Shop ist nach wie vor eine wunderbare Quelle, Musikdownloads zu kaufen, nur möchte ich iTunes nicht mehr zwingend benutzen müssen, und wenn ich das nicht möchte, dann ist das eben so. Wenn jemand iTunes gerne benutzt, dann ist das auch so. Mir ging es um eine Alternative, denn Software, die ich benutzen muss, damit irgendwas funktioniert, ist mir zuwider.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Ja, genau, darum schreibt eine gewisse Martina R. in diesem Beitrag im User Magazin ja auch darüber, wie nervig die Alternativen sind und wie gut der iTunes Music Store dagegen funktioniert ???

Jeder dreht sich eben seine Sicht der Realität so hin, wie er es gerade gerne haben möchte... :rolleyes:


[FONT=Times New Roman]
[FONT=Trebuchet MS][COLOR=DarkRed][SIZE=3]Ach, wie erfreulich ist doch solch ein Beitrag zu lesen. Und wie sachlich ist er gehalten.

In der Regel wird ja angefragt, um eine zielführende Information zu erhalten oder eine Diskussion in Gang zu setzen. Oder irre ich mich, und die Forumsbeiträge sind dazu da, Frust abzufahren oder mit Wissen und "reichem Erfahrungsschatz" Mitglieder zu erschlagen?

Florians Beiträge – wohin führen sie?[/SIZE][/COLOR][/FONT][/FONT][FONT=Times New Roman][FONT=Trebuchet MS][COLOR=DarkRed][SIZE=3]:durchzug:[/SIZE][/COLOR][/FONT][/FONT][FONT=Times New Roman][FONT=Trebuchet MS][COLOR=DarkRed][SIZE=3]

Besonders pikant, dass sie auch noch mit dem offiziellen AUGE-Logo verziert sind – Mr. AUGE?
[/SIZE][/COLOR][/FONT][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT: Alternative zu iTunes für iPod mit Windows?

Zitat von Renate Hauke

mit Wissen und "reichem Erfahrungsschatz" Mitglieder zu erschlagen?
Genau so ist es.
Wir brauchen halt ab und zu auch neue Forumsbenutzer, die uns zeigen, wie im Forum diskutiert wird.
Manfred