- Werbung -

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
.NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Ein reizendes Popup im Firefox:

IMAGE(http://content.screencast.com/users/mefista/folders/Jing/media/22966364-0908-41ba-984e-54e839b252d1/2009-10-17_1240.png)

Wie nett. Ich rätsele gerade, woher das kommen mag, aber ich schätze, dass irgendein Programm zur Installation auf das .NET Framework bestanden hat (ich glaube, Norton Ghost) und schon hat man Zeugs auf dem Rechner, von dem ahnt man nix. Und Ghost habe ich eigentlich als Sicherheitsmaßnahme auf dem Rechner (Backup und im Fall der Fälle Wiederherstellung des Systems), da finde ich es besonders nett, dass der Microsoft-Kram mir schnell wieder ein paar Sicherheitsrisiken dazutut ...

Kennt sich jemand mit dem .NET Framework aus und kann mir erklären, warum ein Programm wie Ghost sowas braucht? Ich habe mich durch die wikipedia zum Thema gelesen, aber schlüssig war mir das nicht.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Kennt sich jemand mit dem .NET Framework aus und kann mir erklären, warum ein Programm wie Ghost sowas braucht? Ich habe mich durch die wikipedia zum Thema gelesen, aber schlüssig war mir das nicht.

Naja, es ist halt eine Klassenbibliothek, auch z.B. mit GUI-KLassen, so dass sich ein Programmierer das Leben erleichtern kann, indem er eben für .NET programmiert. In seiner Entwicklungsumgebung zieht er dann GUI- oder auch unsichtbare "Komponenten" in sein Projekt und hat - über eine definierte Schnittstellenbeschreibung auf einen Schlag eine Menge Funktionalität, die er/sie sonst vielleicht selbst programmieren möchte,
Außerdem macht es die Programme "schlanker", da die Routinen im Framework bereit stehen und nicht an den Projektcode angehängt werden müssen. Zuguterletzt kann man in einem solchen Projekt problemlos die Programmiersprachen wechseln, weil man ja quasi immer nur mit dem Framework über die festgelegten Schnittstellen kommuniziert.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Naja, es ist halt eine Klassenbibliothek, auch z.B. mit GUI-KLassen, so dass sich ein Programmierer das Leben erleichtern kann, indem er eben für .NET programmiert. In seiner Entwicklungsumgebung zieht er dann GUI- oder auch unsichtbare "Komponenten" in sein Projekt und hat - über eine definierte Schnittstellenbeschreibung auf einen Schlag eine Menge Funktionalität, die er/sie sonst vielleicht selbst programmieren möchte,
Außerdem macht es die Programme "schlanker", da die Routinen im Framework bereit stehen und nicht an den Projektcode angehängt werden müssen. Zuguterletzt kann man in einem solchen Projekt problemlos die Programmiersprachen wechseln, weil man ja quasi immer nur mit dem Framework über die festgelegten Schnittstellen kommuniziert.
Ciao
Pepo
Wuha, schnell! Wink
So, jetzt versuche ich, zu verstehen ... aber über den Umweg, dass ich den Begriff "Framework" aus dem Webdesign kenne, wird mir das Prinzip klar, die Einzelheiten brauchen mich ja nicht zu jucken. Danke, ich bin also erhellt! IMAGE(http://lh5.ggpht.com/__zzS_joO3Vc/Ss4yl-ErnPI/AAAAAAAAASY/KNyZDQY7Yjk/307.gif)

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Also auf meiner XP-VM habe ich auch alle .Net-Frameworks instaliert - einfach, weil ich einige Programme betreue, die unter .Net entwickelt wurden.

Probleme mit Firefox habe ich keine. Lustigerweise sagten die Entwickler einer der Anwendungen, ihre AJAX-Appplikation liefe unter Firefox stabiler als unter IE...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Also auf meiner XP-VM habe ich auch alle .Net-Frameworks instaliert - einfach, weil ich einige Programme betreue, die unter .Net entwickelt wurden.
Jungs, ihr beginnt, mir unheimlich zu werden ... Wink

Probleme mit Firefox habe ich keine. Lustigerweise sagten die Entwickler einer der Anwendungen, ihre AJAX-Appplikation liefe unter Firefox stabiler als unter IE...

Probleme hatte ich bisher auch keine, nur ganz frisch jetzt und heute dieses Popup. Momentan lebe ich noch mit der Lücke in der Sicherheitsbrücke, weil ich dauernd nicht dazu komme, den Firefox neu zu starten ... Wink
AJAX ... programmiertechnisch bin ich ja der Ober-DAU. Ich dachte, AJAX wäre eine Art Weiterentwicklung von Javascript? Wie hängt das alles mit .NET zusammen? Und formuliert es bitte deutlich, in der Beziehung ist mein Vokabular Vorschule ...

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

So, jetzt versuche ich, zu verstehen ... aber über den Umweg, dass ich den Begriff "Framework" aus dem Webdesign kenne, wird mir das Prinzip klar, die Einzelheiten brauchen mich ja nicht zu jucken.

Webdesign mit Framework?
Wuah!

Dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Webdesign mit Framework?
Wuah!

Dirk


*ggg* YAML, Blueprint, Grideasy ... Wenn du mehr als ein Design in der Woche etwickeln sollst (wenigstens mal als funktionsfähigen Entwurf), und das eventuell noch für unterschiedliche CMSe, bist du dankbar ... Purist kann ich sein, wenn ich Zeit habe, jedesmal Seitenstruktur und CSS neu aufzubauen. Finde ich ... mag aber nicht jeder. Wie .Net. Oder Erdnussbutter.

Weiterführender Link: http://www.dieter-welzel.de/blog/css-frameworks-eine-tabellarische-uebersicht/

Martina Rüdiger (m7252)

Gast (nicht überprüft)
.NET und Ajax und andere Verwirrungen

Jungs, ihr beginnt, mir unheimlich zu werden

Mich gruselt's schon lange...

AJAX wäre eine Art Weiterentwicklung von Javascript?

Mehr als das, Ajax benutzt Javascript und XML und ist der Schlüssel für Web 2.0, siehe Wikipedia. Im Effekt kann man damit Teile einer Seite dynamisch aktualisieren, ohne die ganze Seite neu laden zu müssen.

Wie hängt das alles mit .NET zusammen?

Eigentlich gar nicht, denn .NET ist einfach nur die Antwort von Microsoft auf Java, also eine hardware-unabhängige Ablaufumgebung für Programme (aber natürlich nur für Windows) - einfach mal nach "managed code" oder "MSIL" googeln. Bei neueren Windows-Versionen hat man gar keine Wahl, dort kommt man um .NET ohnehin nicht mehr herum.

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Ein reizendes Popup im Firefox:

Wie nett. Ich rätsele gerade, woher das kommen mag,

Hier mal was dazu.......

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Hier mal was dazu.......

Hmm...

Ich habe in der VM .Net Framework 3.5 installiert - und auch Firefox.
Nur das Fenster habe ich noch nicht gesehen.
Obwohl alle Updates des letzten Patchdays installiert wurden...

Komisch

dIRk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .NET Framework - Microsoft Addons für den Firefox

Ein reizendes Popup im Firefox:

IMAGE(http://content.screencast.com/users/mefista/folders/Jing/media/22966364-0908-41ba-984e-54e839b252d1/2009-10-17_1240.png)

Wie nett. Ich rätsele gerade, woher das kommen mag, aber ich schätze, dass irgendein Programm zur Installation auf das .NET Framework bestanden hat (ich glaube, Norton Ghost) und schon hat man Zeugs auf dem Rechner, von dem ahnt man nix.

Hallo Mefista,
ich glaube nicht, dass diese beiden Plugins von Norton Ghost kommen, ehr tippe ich auf Windows-Update. Bei mir sind diese auch "ungefragt" im Firefox. Mann könnte Sie natürlich *deaktivieren* und wenn dann längere Zeit keine Probleme auftauchen endgültig *deinstallieren*, aber das nächste Windows-Update bringt sie wahrscheinlich wieder neu.

Da die Existenz dieser Beiden nicht "weh" tut, sollte ein deaktivieren doch genügen.

Reinhold, M7159, RG600