- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
win xp home cd

Hätte jemand von Euch eine win xp home cd?

Ich habe mir eine oem von dell gekauft. Die macht aber Probleme, weil Dell die Treiber ändert. Steht im Internet. Sollte man vor dem Kauf vorher rauskriegen Sad

Ich habe schon 2 fehlende Treiber auf Diskette nachgeschoben. Aber er will immer mehr!

Also: ich suche eine win xp home cd

Gruß,

Oliver

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: win xp home cd

Also. mein Freund Google hat mir gesagt, dass man aus jedem laufendem WIN XP (bestimmt auch andere Derivate) eine bootfähige CD bzw. DVD brennen kann. Zusätzlich kann man noch benötigte Treiber oder auch "SP"s integrieren, so daß man beim Booten weniger Disketten nachschieben muß und sich auch das nachträgliche Installieren von SP3 etc. ersparen kann. Ging bei mir tadellos. Interessiert das jemanden?

Gruß,

oliver

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: win xp home cd

ja, mich! Beschreib doch mal, wie du das gemacht hast und was man dazu braucht.

odi
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: win xp home cd

Also dann:

Ich wollte auf einem "alten" Rechner, auf dem eine Win xp pro Version installiert war, ein win xp home drüberinstallieren ohne das Filesystem zu zerstören. Mein Problem war, daß ich nur eine OEM Update Version von D*LL hatte. Im Netz habe ich (zu spät gelesen), daß dieser Hersteller die auf der CD vorhandenen Treiber verändert. Bei mir hatte das zur Folge, daß ich mir mehrere Treiberdisketten erstellen mußte, um sie dann xp bei der Installation zu präsentieren. Nach der dritten hatte ich keine Lust mehr und wollte eine einfachere Lösung finden. Ich wollte eine Installations-CD, die alle meine benötigten Treiber und auch noch SP3 einthalten sollte!

Mein Freund Google führte mich auf viele interessante Seiten. Und es gibt verschiedene Wege, die zum Ziel führen sollen. Wer nach "slip stream" sucht, kommt leicht auf den wiki-Eintrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Slipstreaming ,

der u.a. einen Link auf ein schönes Programm und eine tolle Anleitung enthält:

http://www.webtree.ca/windowsxp/slipstream.htm

bzw.

http://www.rainerullrich.de/pc/sp3integration/sp3integration

Sehr zu empfehlen! Das Programm soll aus JEDER win xp CD eine mit integriertem SP3 machen. Es kann aber noch viel mehr. Man braucht nur ein laufendes xp-System. Win 2k klappt nicht. Ich wollte aber nicht meine D*LL CD als Ausgangspunkt nehmen, sondern mein auf einem anderen Rechner installiertes xp home.

In der c't 03/06 auf Seite 202 und auch in c't 24/2007 gibt es einen Artikel, der den Gerauch des Programms slipstreamer (inzwischen v2.01)

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

erläutert, das aus dem i386 Ordner eines xp-Systems eine bootfähige Installations-CD macht und dabei schon ein SP integrieren kann.

War ganz einfach. Die entstehende CD soll "universeller" einsetzbar sein. Ich habe das so verstenden, daß man home oder pro damit installieren können soll, habe das aber nicht ausprobiert.

Dann habe ich noch Nlite benutzt

http://de.wikipedia.org/wiki/NLite

Es kann in eine xp CD auch Treiber inkludieren oder auch "ausbauen" -- natürlich auf einem anderen Rohling! Wink Und das sollte dann eigentlich schon die Lösung für mein Problem gewesen sein. Es hat auch alle prima geklappt. Man muß nur ein bißchen die teilweise sehr ausführlichen Beschreibungen lesen.

Wenn es noch jemand ausprobiert, bitte berichten!

Gruß,

Oliver