- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nachrichtenaustausch

Wie kann ich im "Heimnetzwerk" (LAN/WLAN) Nachrichten austauschen ohne über's Internet via e-mail gehen zu müssen? Ich stelle mir vor, das auf dem Zielrechner beim Eingang ein Pop-up-Fenster aufgehen sollte.
Wer kann ein Kochbuch schreiben?
Manfred

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachrichtenaustausch

Hi!
Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann ich im "Heimnetzwerk" (LAN/WLAN)
> Nachrichten austauschen ohne über's Internet via
> e-mail gehen zu müssen? Ich stelle mir vor, das
> auf dem Zielrechner beim Eingang ein
> Pop-up-Fenster aufgehen sollte.
NET SEND sollte das können...
> Wer kann ein Kochbuch schreiben?
Ich leider nocht -. aber "net send ?" hilft beim experimentieren. In XP in das nach "Start / Ausführen /CMD / OK" erscheinende schwarze Fenster eintippen.
Ciao
Pepo
> Manfred

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Nachrichtenaustausch

Es gibt da wohl einen Dienst - Nachrichtendienst - den man laufen lassen kann. Der soll aber ein Sicherheitsrisiko sein und deswegen besser nicht aktiviert werden. NetSend ist, wenn ich die Windows-Hilfe (die man in solch einem Fall gut mal bemühen kann) richtig verstehe, an den gestarteten Dienst gekoppelt. Unter WinXP habe ich in der Windows-Hilfe mal "Nachrichtendienst" gesucht und in den Volltextergebnissen entsprechende Hinweise gefunden. Auf meinem Rechner unter XP ist der Nachrichtendienst nicht aktiviert, das hat der Hersteller Dell möglicherweise so eingerichtet. Ich weiß nicht, wie das bei einer Standardinstallation ist.

Auf http://www.fantastic-bits.de/produkte/fbjoker/beschreibung.html (eigentlich in einem Frameset, das ich aber nicht aufgerufen habe, deswegen fehlen Teile der Webseite) findet sich ein Tool (FBJoker), das auch ohne den Dienst funktionieren soll (aber auch mit). Ist leider nur auf Englisch, aber die Textfülle hält sich in Grenzen. Muss dann wohl auf den betreffenden Rechnern installiert werden und überall gestartet sein.

Vielleicht kennt das hier ja auch jemand und hat Erfahrung damit?

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachrichtenaustausch

Hi!
Martina hat Recht!
In der Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste mit der rechten Maustaste den Dienst: Nachrichtendienst anklicken, un bei Eigenschaften den Starttyp von Deaktiviert auf Manuell oder gleich Automatisch einstellen. Dann den Dienst starten. DaAs muss auf jedem beteiligten Rechner geschehen.
Nun kann man z.B. mit dem Befehl net send * Hallo! eine kleine Dialogbox auf jedem Rechner (*!) der Arbeitsgruppe/Domäne erzeugen, in der Hallo! steht und die mit OK weggeklickt werden kann.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachrichtenaustausch

Sicherheitsrisiko weniger. Aber diese Nachrichten können auch aus dem Internet geschickt erden. Eine Zeit lang war es Mode Werbebotschaften an alle möglichen Internetnutzer zu schicken. Das nervt einfach. Deshalb haben es inzwischen fast alle ausgeschaltet.

Mit einer Firewall auf dem Router müsste man den Dienst leicht blocken können. Dann kann er nur intern verwendet werden.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachrichtenaustausch

Ja, es war mal eine zeitlang beliebt über diesen Dienst Spam zu verschicken. Heutzutage sollte Router die dafür verwendeten Ports zum Internet sperren:
TCP: 135, 139, 445
UDP: 135, 137, 138
Dann kommt von außen nix mehr rein, aber intern kann man den Dienst noch verwenden.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Nachrichtenaustausch

Ah, ich erinnere mich wieder. Hatte damals Windows 2000 frisch installiert und es poppten plötzlich andauernd Nachrichtenfenster auf, da war nämlich der Dienst standardmäßig aktiviert. Da ich ihn nicht gebraucht habe, habe ich ihn deaktiviert.

Man könnte natürlich auch noch einen Messaging-Dienst wie msn, icq, Google Talk oder so verwenden. Die Software dazu gibts bei den Betreibern, oder OpenSource-Lösungen wir Pidgin oder Miranda oder direkt im Browser (auf den Betreiberseiten zu finden oder übergreifend z.B. http://meebo.com). Klingt im ersten Moment etwas übertrieben, ist aber nicht verkehrt, wenn man mal unterwegs ist und ist - hat man einmal einen Account erstellt - immer verfügbar, ohne großen Installationsaufwand.

Wenn skype auf den Rechnern installiert ist, ist da auch ein Chat integriert, den man genauso verwenden kann.

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachrichtenaustausch

Mefista schrieb:
-------------------------------------------------------

> Man könnte natürlich auch noch einen
> Messaging-Dienst wie msn, icq, Google Talk oder so
> verwenden.

[...]
> Wenn skype auf den Rechnern installiert ist, ist
> da auch ein Chat integriert, den man genauso
> verwenden kann.

Beide Varianten bedingen natürlich eine Internetverbindung.

Genau die braucht's aber für Windows-Messaging nicht.

Wir hatten auf den alten Notebooks für unser Wettkampfnetzwerk eine standalone
Software, die sich Window Messaging bediente.
Damit konnte man an alle oder an einzelne Rechner im NEtzwerk NAchrichten verschicken...

Bei Bedarf könnte ich mal schauen, wie die Software hieß - die Rechner liegen noch im Keller Wink

ciao

dirk
Damit konnte man

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Frontend für Nachrichtenservice

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei Bedarf könnte ich mal schauen, wie die
> Software hieß - die Rechner liegen noch im Keller
> Wink

Da ich sowieso in den Keller musste, habe ich mal geschaut:
Die Software hieß WINJOLT und stammte von der Firma EDS Systems.
Allerdings habe ich auf den Rechnern die Version 1.0 von 1999 installiert - inzwischen ist aber nirgens im Web mehr was zu dieser Firma oder zu der Software zu finden...

Kennt jemand ein gutes Frontend für den Nachrichtenservice, das auch Nachrichten an die ganze Domaine oder an Gruppen von Rechnern erlaubt?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Frontend für Nachrichtenservice

Hi!
diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> diwa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> Da ich sowieso in den Keller musste, habe ich mal
> geschaut:
> Die Software hieß WINJOLT und stammte von der
> Firma EDS Systems.
> Allerdings habe ich auf den Rechnern die Version
> 1.0 von 1999 installiert - inzwischen ist aber
> nirgens im Web mehr was zu dieser Firma oder zu
> der Software zu finden...
>
> Kennt jemand ein gutes Frontend für den
> Nachrichtenservice, das auch Nachrichten an die
> ganze Domaine oder an Gruppen von Rechnern
> erlaubt?

Habe auch mal gegooglet - in einer News wird es als "Winpop-Replacement" bezeichnet. Und siehe da, dieser Suchbegriff führt zu mehr, wie z.B.: http://rbytes.net/soft/winpopup-net-messenger-uebersicht/
Vielleicht hilft's!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.