- Werbung -

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Hilfe,
da hat ein Nachbar ein Notebook mit XP und eine Kundendienst CD mit wichtigen ServiceUnterlagen die läuft nicht ! Ursache ist :
Diese CD ist aus der Zeit Win95, läuft auch unter WIN 98 aber dann ist Feierabend.
Für das Notebook gibts zwar eine unsichtbare Partition (XP home) aber keine CD.
Ist meine geplante Vorgehensweise richtig. worauf muss ich achten ? ? :S

1. Partitionieren a)XP image zur Sicherheit und b) win98 partit am Anfang erstellen
2. XP image erstellen und Bootpartit (C) verstecken.
3. Win98 auf erstellte Partit erstellen
Nun sollte Win98 laufen Sad
Bootmanager installieren (der findet die XP Partit )
Nun sollte beim booten die Auswahl XP home oder WIN98 erscheinen.
oder wie kann ich dem Nachbarn anders helfen

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------

> oder wie kann ich dem Nachbarn anders helfen

Installiere doch eine virtuelle Maschine im WinXP, mit VMWare oder VirtualBox und dort dann Win98. Ist sicherer.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

daran habe ich auch schon gedacht, aber ? ? 1,2 Ghz Prozessor, 256 ode 512 Hauptspeicher, ein von der Tochter abgelegtes Gericon mit 30 GB Festplatte, davon 3,5 GB unsichtbare Partit und z.Z. von 25 GB 8 GB noch Frei. Da muss erst noch aufgeräumt werden. :o
Ist mein [u]aber[/u] da gerechtfertigt Wink Doch zunächst [u]danke[/u] für die Anwort, muss ja gut überlegt werden was man tut.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Und hast du nicht irgendwo einen Rechner mit genug Kapazität und kannst dort 98 virtuell draufpacken und deinem Nachbarn die Unterlagen rausziehen? Wie sind die überhaupt abgelegt, dass es 98 braucht? Kommt man nicht auch ohne Autostart-Programm an die Dateien? PDF? DOC?

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Mefista schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sind die überhaupt abgelegt, dass es 98 braucht?
> Kommt man nicht auch ohne Autostart-Programm an
> die Dateien? PDF? DOC?

Oder vielleicht liegen sie irgendwo in den unergründlichen Tiefen des Internet...

Wenn Du Treiber suchst, nützt Dir die alte CD sowieso nichts.
Die allerwenigsten Treiber, die für Win 95 geschrieben wurden werden unter XP laufen Wink

ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Hi,
"Und hast du nicht irgendwo . . ." habe ich, der Nachbar wohnt nicht nebenan.
"die Unterlagen rausziehen? . . ." weis ja nicht wenn er was braucht.
" Kommt man nicht auch ohne Autostart-Programm an die Dateien?" ja das tut man ist aber mühsehlig weil es .PDF sind nach Artikelschlüssel etwa 2500 stück suche da mal da die Explusionszeichnung einer Baugruppe um eine Teile Nr. zu finden :S :S
im Deutschen Manual steht nur win95 + Win 98, habe es ausprobiert (Im Senioren Internet habe ich noch ein Win98 SYS. über die Jahre retten können) CD rein -> es erscheint die Produktgruppen Auswahl -> danach Produkte Liste, Typen liste -> und dann: Produkt Foto, Produkt Exlusionszeichnung oder mehrere, Produkt Teileliste usw. wunderschön. Smile

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Hi,
". . . in den unergründlichen Tiefen des Internet..." nö die liegen schön durchnummeriert als .PDF auf der CD.
" . . . die alte CD sowieso nichts. " habe unter XP mit den Acrobat 5.1 einfach die eine oder andere .PDF geöffnet alles ok.
Ein Programierer kann sicherlich auch für XP eine neue CD kreieren, denn beim ersten Gebrauch werden einige Programmteile auf die HDD installiert.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> habe ich, der Nachbar wohnt nicht nebenan.

Sozusagen ein "entfernter Nachbar"

> weis ja nicht wenn er was braucht.

Schon klar.

> " Kommt man nicht auch ohne Autostart-Programm an
> die Dateien?" ja das tut man ist aber mühsehlig
> weil es .PDF sind nach Artikelschlüssel etwa 2500
> stück suche da mal da die Explusionszeichnung
> einer Baugruppe um eine Teile Nr. zu finden

Au, ja, das ist fies.

> im Deutschen Manual steht nur win95 + Win 98, habe
> es ausprobiert (Im Senioren Internet habe ich noch
> ein Win98 SYS. über die Jahre retten können) CD
> rein -> es erscheint die Produktgruppen Auswahl
> -> danach Produkte Liste, Typen liste -> und dann:
> Produkt Foto, Produkt Exlusionszeichnung oder
> mehrere, Produkt Teileliste usw. wunderschön. Smile

Jetzt braucht man sowas ja nicht täglich ... wenn der Rechner eh so eine altersschwache Rübe mit wenig Platz ist, dann würde ich da nicht noch eine Multi-Boot-Kiste draus basteln. Soll er lieber zu dir (zu Senioren Internet) gehen, lieb bitte sagen und du ziehst ihm bei Bedarf die entsprechenden Informationen raus. Ich würde wirklich Aufwand und Risiko als recht hoch einschätzen.

Hab ich das richtig verstanden, das Notebook hat kein CD-ROM-Laufwerk?

Hat denn das Notebook USB? Pack doch mal die CD auf einen USB-Stick, vielleicht läuft das ja doch unter XP. So ein strukturiertes Manual ist doch eigentlich kein kompliziert programmiertes Dingens, das unter XP den Dienst versagen sollte. Andererseits, das klingt irgendwie nach Fujitsu Siemens, die haben das hingekriegt (das mit dem Verkorksen von Manuals) ...

Martina Rüdiger (m7252)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Mefista schrieb:
> Installiere doch eine virtuelle Maschine im WinXP,
> mit VMWare oder VirtualBox und dort dann Win98.
> Ist sicherer.
Hallo Grufti,
der Vorschlag von Mefista scheint mir am geeignetsten zu sein.
Window98 zu installieren auf einem Rechner der bereits WindowsXP enthält (downgrade) ist meines Wissens nicht möglich. Microsoft lässt immer nur upgrade zu.
Du kannst höchstens WindowsXP vollständig löschen und dann auf diese Partition Windows 98 aufspielen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Na wenn die DAteien da sind - wo ist dann das Problem?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

lies doch mal die Antwort bei Mefista

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na wenn die DAteien da sind - wo ist dann das
> Problem?

Kennst du nicht auch diese Universal-CDs für 500 Rechnermodelle, mit 20.000 Manuals drauf? In Unterordnern nach Kriterien sortiert, die eher was mit dem Sonnenstand auf dem Mars als mit vernünftigem Denken zu tun haben, zumindest für jeden Außenstehenden? Also ich habe einige von denen ... dass die auch noch abhängig sind von Betriebssystemen bzw. BS-Versionen, finde ich komisch, aber nicht undenkbar und auf jeden Fall saublöd.

Der Nachbar sollte sich die gewünschten Komponenten halt rausschreiben, man schaut die CD bei den Senior-Wissenden an, druckt ihm die Seiten ggfs aus oder packt sie separat auf irgendeinen geeigneten Datenträger und gut is.

Aber ein womöglich NTFS-formatiertes XP-System um 98 (mit FAT 32, dran denken!) erweitern? Eine echte Herausforderung für den ambitionierten Bastler und Nachbarn-Helfer, fürwahr. Ich würd's nicht machen, außer ich hab mit meiner Zeit nix besseres vor und der Ehrgeiz brennt mir empfindlich in den Tennissocken.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Hi Manfred,
" WindowsXP vollständig löschen ... Windows 98 aufspielen " dann ist XP für allezeit im newada, dennn selbst wenn die recovery CD auftaucht stellt diese den Urzustand her und das Win98 ist futsch, da erscheint mir der Versuch unter XP mit einem Speicherstick und die CD darauf kopieren noch am ehesten erfolgversprechend

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

hi,
" altersschwache Rübe mit wenig Platz ist " beim Sen.Int das ist auch ein altersschwacher 800 MHZ Prozessor 512 Speicher mit XP prof und da hängt der Laserprinter dran, wird aber immer wieder benutz wenn die anderen 6 PC besetzt sind. Der war früher ein W98 und ich habe wert darauf gelegt das das erhalten bleibt. Als Bootmanager dient der "WWBMU" läuft super.
Habe bis Do. morgens Zeit zur Entscheidung.
Momentan neige ich dazu, den Versuch über XP und einen Speicherstick die Lösung zu suchen. vieleicht ergibt es heute abend im Chat noch weitere Erkenntnisse.

Trotz allem herzlichen Dank für die Ausführlichen anregungen.

>>>alles ist möglich, nur der Weg dorthin wie liegt noch im Nebel>>>>

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

Der Donnerstag ist vorbei - wie sieht die gewählte Lösung aus, wenn es denn eine gab?

Bei neueren Notebooks mit Wiederherstellungspartition wäre ich seit einiger Zeit vorsichtig, auch bei einer Zweit-Betriebssystemmontage.
Bei den genutzten IBM Thinkpads T41 mit XP hatte ich W2000 drüberinstalliert. Der Versuch aus der geschützten Partition das XP wieder herzustellen sah bis vor dem ersten Booten nach Installationsende gut aus, dann immer: Absturz. Angeblich soll der Bootblock etwas speziell sein und selbst ein Utility, welches den reparieren oder ersetzen können soll, hatte nur am Anfang Erfolg, dann wurden die Bluescreens immer häufiger - nicht zu empfehlen.
Bei den zur Zeit genutzten HPs ist die Partition wohl garnicht erst geschützt. Ersatz soll es nur in Form einer Festplatte mit Betriebssystem geben, welches nur mit dem Notebook mit der angegebenen Seriennummer funktionieren soll. Für den Zweitverwender auch nicht so toll.

Mein erster Gedanke war: Eines der zwei älteren Compaqs könnten sich z. B. dazu eignen. Angesehen und verworfen, da kein CDROM-LW, kein USB. Vielleicht wäre es möglich , Win98 zu installieren und auf einem Fremd-PC die CD als lauffähiges Image auf der Platte abzulegen und sie wieder einzubauen? Jedenfalls aufwändig!

Zweiter Gedanke: Der herumstehende T23 wäre sicher geeignet, aber für so eine Anwendung doch noch etwas zu "hochwertig". Aber ein günstiges Notebook-Gebrauchtgerät in Minimalausstattung wäre möglicherweise das einfachste und Vernünftigste, würde aber ein wenig kosten, Platz beanspruchen und vom Topic wegführen. W98-Lizenz ist ja wohl vorhanden. Ein Desktop , z. B. von Dirk, kommt oder besser kam vermutlich wohl nicht in Frage?

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

das Thema geht aus wie das Homburger schiesen Smile Diese "Service CD mit Produktliste, Leileliste, Explusionszeichnung etc.", die nur unter Win98 beim Nachbar lief aber bei mir sowohl auf W2K als auch auf dem XP meiner Gattin. Somit hat sich der Rückschritt auf Win98 erübrig.
Aber warum läuft es nicht beim Nachbar :S weil sein Notbook zugemüllt ist. Die Grobreinigung brachte 4.2Gb Müll. Die Ursache scheint in der Installation dieser Service CD zu sein da wird nähmlich der Acrobat 3.01 im Install Script angeboten und wenn man nicht aufpasst wird der installiert und der scheint sich m.e. nicht mit XP zu vertragen. Das stelle ich erst in der nächsten Woche nach dem vollständigen Frühjahresputz und der Säuberung aller Acrobat-Readerreste fest Wink

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

*lach* Das finde ich toll ,dass es geklappt hat. Und dass du die Fehlerquelle gefunden hast, auch, Spricht für deine Hartnäckigkeit, Und zeigt mal wieder, dass du besser bist, als du uns sagen willst ... Wink

Blöder Acrobat. Ich hab meinem Mann auf dem Rechner jetzt eine (kostenlose) Alternative installiert, die ist nicht ganz so zickig (PDF Exchage Viewer), aber immer noch zickig genug. Wenigstens bohrt sie sich nicht ganz so wild ins System.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nachträglich WIN98 Installieren geht das ? ?

das sind halt die richtigen Anwender fahren bis die Karre steht, der ccleaner hat über eine Std gebraucht um den gröbsten schrott zu entfernen und von SystemPflege bisher nie etwas gehört Smile