- Werbung -
17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Hallo!
Mein Windows98 startet nicht mehr, da ich unterdessen 3 GB RAM im Rechner habe (mit 1,5 GB lief es nach einigen Modifikationen in den ini-Dateien noch). Kann ich die Partition unter irgendeinem Virtualizer (mit XP oder Vista als Host) "mounten"? Hat jemand Erfahrunmg mit so etwas? Mir ist klar, dass das System dann neue Treiber braucht - da es so aber eh' nicht mehr startet, wäre mir das egal!
Danke schon mal!
Pepo

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Hat es inzwischen geklappt? Wenn ja, wie?

Hi!
Hier ein Zwischenstand(?): nachdem mein Bootrecord repariert wurde, konnte ich mit True-Image die Partition als Image ablegen und mit dem VM-Ware-Converter in eine virtuelle Maschine umandeln. Diese kann ich nun in meiner VM-Ware-Workstation 5.5. oder im Player 2.0 starten - allerdings nur im abgesicherten Modus. Im Player sehe ich im Standard-Mous: "Windows-Schutzfehler: Installieren Sie Windows neu!". Diese Fehlermeldung kenne ich von früher, sie ist "ernst gemeint" und kam immer dann, wenn man Windows zuviel Hardware ausgetauscht hatte. Die virtuelle Maschine legt eine Hardware zugrunde, die sich von meiner physikalischen Maschine halt deutlich unterscheidet.
Entweder bastle ich noch ein bisschen in der VM herum - im abgesicherten Modus hat sie ja noch nicht mal ein CDROM-Laufwerk(!) - oder ich versuche mich mal an RAMdisks, um der physikalischen Maschine vor dem Windows-Start 1,5 GB RAM wegzunehmen, damit Windows wieder startet!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Hallo zusammen,

Microsoft ist der Meinung ab 768 MB Hauptspeicher solle man die professionellen Betriebssystem NT ff. benutzen. Sie haben dafür extra eine dämliche Abfrage implementiert.

Also muss man den Speicher unter diese Grösse bringen oder eine virtuell Maschine benutzen.

Reinhold, M7159, RG600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine


Microsoft ist der Meinung ab 768 MB Hauptspeicher solle man die professionellen Betriebssystem NT ff. benutzen. Sie haben dafür extra eine dämliche Abfrage implementiert.

Also muss man den Speicher unter diese Grösse bringen oder eine virtuell Maschine benutzen.

Hmm...

Auf dem genannten Rechner (der immer noch arbeitslos hier unterm Tisch steht), lief Windows 98 eigentlich problemlos...

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Boot-Diskette als Rettungsanker:

1. formatiere eine Diskette unter XP (Quickformat genügt)
2. Kopiere alle Bootdateien des PCs auf die Diskette:
ntldr
ntdetect.com
boot.ini
autoexec.bat
falls vorhanden: ntbootdd.sys

(Quelle: WindowsXP intern (Data Becker)
ISBN 3-8158-2247-5)

Ich habe mir für einen Rechner mit vielen Partitionen eine eigene Boot.ini gebastelt:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Platte(0) Standart Part5 500GB P05" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Platte(0) Spiele Part4 500GB P04" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Platte(0)NeuesXP Part3 500GB P03" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Platte(0) Nichts Part 2 500GB P02" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Platte(0) Nichts Part 1 500GB P01" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Platte(1) Part 1 alte Platte kein Windows" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Platte(1) Part 2 alte Platte XPhome" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Platte(1) Part 3 alte Platte Spiele" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Platte(1) Part 4 alte Platte Standart" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(5)\WINDOWS="Platte(1) Part 5 alte Platte kein windows" /fastdetect

Wenn Du von dieser Diskette startest, dann kannst Du nacheinander alle Partitionen auf der(den)
Festplatte(n) anwählen. (5 Partitionen auf HDD0 (rdisk (0)) und 5 Partitionen auf HDD1 (rdisk (1))).
Dies könnte vielleicht helfen.
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Hi!
Das Problem sind die 3GB - da läuft 98 einfach nicht hoch! Starten (=booten) kann ich schon - bis zum ersten Error. Die virtuelle Maschine würde ich mit 512 MB RAM ausstatten, da geht alles problemlos.
Ciao
P.P.

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
> Das Problem sind die 3GB - da läuft 98 einfach
> nicht hoch!

Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Ist ein großer Arbeitsspeicher ein Störfaktor?
Manfred

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Genau! 98 ist nur für maxumal 512 MB RAM vorgesehen. Es gint einige Kniffe, wie man es mit mehr RAM zum Laufen bringt, aber bei 3 GB nutzen die leider nichts mehr. Pikant ist die Fehlermeldung: "Es ist zu wenig Arbeitspeicher vorhanden". Biggrin

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Hi PePo,

läuft denn Win98, wenn Du nur 512MB im Rechner hast?
Bei mir bootet Windows 98 auch mit 1GB...
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ob der VMWareConverter auch Win98 Rechner zu konvertieren vermag...
Wäre aber einen Versuch wert, wenn Du 98 zum Laufen bekommst...

Alternativ wäre die Installation von Win 98 auf einer VM und dann die Platte auf die Virtuelle Partition zu kopieren...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Hi Dirk!
Es lief auch noch mit 1,5 GB (wie gesagt, mit "Tricks") Sad
In meinem Schulrechner läuft es schon mit 1 GB nicht mehr hoch!!!!????
Ich habe VMWare 5.5 und natürlich den Player - den "Converter" kannte ich gar nicht, das ist wohl so etwas, was ich suche!
Da Du anscheinend Erfahrung damit hast: legt er eine Kopie der Partition als virtuelle Maschine an oder arbeitet er direkt auf der Partition?
Thanx!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Der Konverter wandelt einen kompletten Rechner oder ein Image in eine VM um.
Ich hab's inzwischen probiert - schaffte es aber nicht, den Converter auf dem Win98 Rechner zu installieren.

Es soll aber auch klappen, ein Ghost Image in eine VM umzuwandeln.
Im Moment erstelle ich das Image Wink

Den Konverter gibt es bei VMWare zum Download...
Ich habe damit schon erfolgreich mehrere Win XP und einen Win 2k0 Rechner in VMs umgewandelt...

Ciao

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

diwa schrieb:

> Es soll aber auch klappen, ein Ghost Image in eine
> VM umzuwandeln.
> Im Moment erstelle ich das Image Wink

Ghost geht nicht (mehr) True Image soll gehen...

Ciao

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Ich habe gerade meinen (letzten) Win98 Rechner via True Image Imagefile und VMWare Converter in eine VM konvertiert.

Im Moment werden die Treiber für die virtuellen Geräte installiert.
Dabei hilft es, wenn die Installations CD in ein Verzeichnis auf der Platte kopiert wird (z.B. c:\win98)

Ich werde noch etwas Probleme mit dem von Windows 2000 auf dieser Partition installieren Bootmanager haben, aber das sollte es eigentlich gewesen sein...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich mit dem PIV, 2,4 mit 1GB RAM mache, der nun unnütz unter dem Tisch steht Wink

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

Hmm,
ein True-Image"-Image wird zwar umgewandelt, aber er kann danach nicht davon booten!?
Mein Problem scheint der Vista-Bootmanager zu sein, der sich als erstes meldet. Darin gibt es die "legacy"-Einträge. beim Zugriff darauf stüzt der VM-Player ab. Vielleicht, weil XP auf einem anderen (in der VM (noch) nicht zugänglichen) Device liegt? Kann ich in einem VM-Ware-File Dateien editieren? In meine Bootkonfiguration möchte ich ohne Not dann doch nicht eingreifen.......
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win98 (Partition) als virtuelle Maschine

PePo schrieb:

> Kann ich in einem VM-Ware-File Dateien editieren?

Hast Du ein System als VM-Ware vorliegen, von dem Du booten kannst?

Wenn ja, die Win98 Datei als Laufwerk in dieser VM öffnen...

Ciao

Dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hat es inzwischen geklappt? Wenn ja, wie?

Hallo Pepo,

hat es inzwischen funktioniert?
Der VMware-Konverter kann ja, glaube ich, nur XP (und ggf noch 2000 und NT-)Systeme konvertieren.
Ich habe hier nämlich noch ein Win95-System, das ich auch gern irgendwann in eine VM retten würde.

Gruß
Jochen

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Hat es inzwischen geklappt? Wenn ja, wie?

Nein, bisher nicht. Weder ist es mir gelungen, "life" die Partition zu "verimagen" (Neuboot des Rechners!), noch konmnte ich ein True-Image zu einer VM umwandeln. Ich schaue jetzt mal nach anderen Virtualisierern! NAch Xmas wieder!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.