- Werbung -
14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
autom.Trennung vom Festnetz mit Thunderbird

Hallo

Mir sagt gerade jemand, Outlook/Express würde nach Versenden oder Empfang einer Mail selbsttätig die Verbindung zum Netz (hier ISDN) trennen so dass dann auch der Gebührenzähler nicht mehr weiterläuft -
Dies sei aber bei Thunderbird nicht der Fall weshalb man ihn nicht mehr benutzen wolle.

Stimmt das? Oder kann man den Thb irgendwo so einstellen dass er auch automatisch trennt.

Grüße von Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: autom.Trennung vom Festnetz mit Thunderbird

Du kannst generell, programmunabhängig einstellen, dass die Verbindung getrennt wird wenn für eine bestimmte Zeit kein Traffic herrscht...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Aotomatische Trennung über Syst.Strg

...danke - ich ahne dunkel, dass das irgendwo in SystemStrg/Internetoptionen möglich sein könnte. Aber gefunden habe ichs dort nicht ?????

Grüße von Gerhard

gefunden: Systemstrg/Internetoptionen/Verbindungen

darin dann DFÜ-Verbindungen

darin dann "Einstellungen"

darin dann (unten) Einstellungen f Wählverbdgn.

dann "Erweitert": Es erscheint ein Fenster in dem man ein Häkchen setzen und einstellen kann "Verbindung trennen nach "x" Minuten Leerlauf.
Da dann 2..3..4 Minuten eingeben

G v Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Automatische Trennung

Die Einstellmöglichkeiten über Menüs sind bei dem vielgelobten Mozilla Thunderbird - im Gegensatz zu Outlook - wirklich minimal.

Bei Mozilla Firefox gibt es für zusätzliche Einstellungen die riesige Datenbank "about:config". Ich nehme doch an, dass es bei Mozilla Thunderbird etwas ähnliches geben sollte. Weiß hier jemand Bescheid?
Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
wo ist "about config"

....wo ist "about config" ?

G v Gerhard

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: wo ist "about config"

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....wo ist "about config" ?
>

gib mal in der Adresszeile des Firefox about:config ein... da wo du normalerweise eine URL eingibst. Dann erscheint eine Konfigurationsseite.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Aotomatische Trennung über Syst.Strg

Geh' mal auf "Internetoptionen"->"Verbindungen"
Wähle Deine Verbindung und gehe auf "Erweitert".

Dort kannst Du die Zeit einstellen, nach derdie Verbindung getrennt werden soll.
Auch gibt es einen Haken, für die Trennung der Verbindung, wenn diese nicht mehr benötigt wird.
Allerdings kann es sein, dass Windows und sein Wunsch nach Hause zu telefonieren, diesen Einstellungen das Wasser abgräbt.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Aotomatische Trennung über Syst.Strg

Die Trennung über die generellen Einstellungen der Internetverbindung ist nicht so gut wie die Funktion im Outlook. Dirk hat ja schon erwähnt das andere Programme, wie auch Windows selbst, die Verbindung möglicherweise offen halten.

Ich kenne die Funktion aus Outlook auch und habe sie immer bei Modemverbindungen eingesetzt. Besonders dann wenn nach Zeittakt abgerechnet wird, Gibt es das überhaupt noch?

Am besten ist es, wenn der Mailclient (Thunderbird) zum abholen der Mails eine Verbindung aufbaut, sofern sie noch nicht besteht. Dabei sollte er eventuell nach einem Zugangspasswort für den Internetzugang fragen. Wurden alle Mails abgeholt sollte der Mailclient die Verbindung dann selbstständig schliessen. So kann es nciht passieren das man versehentlich ein paar Stunden Onlinezeit verbrät.

Sollte der Thundrbird diese Funktion wirklich nicht haben, könnte man die Leitung Ersatzweise über die Aktivität steuern. D.h. Der Internetzugag wird überwacht. Wenn eine bestimmte Zeit keine Daten angefordert werden, wird die Verbindung geschlossen. Das ist aber etwas unsicher, weil so manche Anwendung meint, Verbindung nach draussen aufnehmen zu müssen. Eine gute Firewall und ein waches Auge können hier helfen. Ich würde in dem Fall immer einen Blick auf die Anzeige vom DFÜ Netzwerk werfen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Automatische Trennung über Syst.Strg

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Trennung über die generellen Einstellungen der
> Internetverbindung ist nicht so gut wie die
> Funktion im Outlook.

ja, das war ja die Ausgangsbasis

Dirk hat ja schon erwähnt das
> andere Programme, wie auch Windows selbst, die
> Verbindung möglicherweise offen halten.

ja eben über die in der SystemStrg in 6 Schritten erreichbare Funktion "beenden nach x Minuten"
>
> Ich kenne die Funktion aus Outlook auch und habe
> sie immer bei Modemverbindungen eingesetzt.
> Besonders dann wenn nach Zeittakt abgerechnet
> wird, Gibt es das überhaupt noch?

das gibt es deshalb noch, weil es "auf dem Lande" häufig immer noch weder Breitband noch Kabel gibt. Da bleibt dann nur Modem oder - kaum besser - ISDN. Und dafür gibt es sviw keine rentablen Pauschaltarife.
>
> Am besten ist es, wenn der Mailclient
> (Thunderbird) zum abholen der Mails eine
> Verbindung aufbaut, sofern sie noch nicht besteht.
> Dabei sollte er eventuell nach einem
> Zugangspasswort für den Internetzugang fragen.

das muss er wohl, sonst gehts ja nicht

> Wurden alle Mails abgeholt sollte der Mailclient
> die Verbindung dann selbstständig schliessen.

das kann der ThB offenbar nicht - das war ja auch die Frage

> So kann es nicht passieren das man versehentlich ein
> paar Stunden Onlinezeit verbrät.
>
> Sollte der Thunderbird diese Funktion wirklich
> nicht haben,

es sieht so aus - ich habe sie auch nicht gefunden

könnte man die Leitung Ersatzweise
> über die Aktivität steuern. D.h. Der Internetzugag
> wird überwacht.

ja, das eben macht XP s.o.

Wenn eine bestimmte Zeit keine
> Daten angefordert werden, wird die Verbindung
> geschlossen. Das ist aber etwas unsicher, weil so
> manche Anwendung meint, Verbindung nach draussen
> aufnehmen zu müssen.

Das ist ein interessanter Punkt. Denn es würde bedeuten, dass "manche Anwdg." selbsttätig eine Verbindung herstellt die dann Geld kostet, ohen dass der Benutzer es merkt. Ich habe bisher gedacht dass diese Selbstbedienung nur über DSL geht und nur wenn keine "Einwahl mit Kennwort" erforderlich ist.

> Eine gute Firewall und ein waches Auge

...viel Glück uns allen mit dem "wachen Auge" wenn Du recht hast...

Grüße von Gerhard

können hier helfen. Ich würde in dem
> Fall immer einen Blick auf die Anzeige vom DFÜ
> Netzwerk werfen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Automatische Trennung über Syst.Strg

Gerhard schrieb:

> > Am besten ist es, wenn der Mailclient
> > (Thunderbird) zum abholen der Mails eine
> > Verbindung aufbaut, sofern sie noch nicht
> besteht.
> > Dabei sollte er eventuell nach einem
> > Zugangspasswort für den Internetzugang fragen.
>
> das muss er wohl, sonst gehts ja nicht

Man könnte den Haken für "Passwort speichern" und auch den für "Verbindung automatisch aufbauen" setzen - dann fragt er nicht...

Ciao

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Automatische Trennung über Syst.Strg

... hallo - nachdem was Michael befürchtet, dass kostenträchtige Verbindungen ohne Zutun des Benutzers aufgebaut werden könnten, muss man doch hoffen, dass diese das nur machen (können) wenn kein Passwort verlangt wird???

G v Gerhard

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerhard schrieb:
>
> > > Am besten ist es, wenn der Mailclient
> > > (Thunderbird) zum abholen der Mails eine
> > > Verbindung aufbaut, sofern sie noch nicht
> > besteht.
> > > Dabei sollte er eventuell nach einem
> > > Zugangspasswort für den Internetzugang
> fragen.
> >
> > das muss er wohl, sonst gehts ja nicht
>
> Man könnte den Haken für "Passwort speichern" und
> auch den für "Verbindung automatisch aufbauen"
> setzen - dann fragt er nicht...
>
> Ciao
>
> Dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Automatische Trennung über Syst.Strg

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >.....
> Wenn eine bestimmte Zeit keine
> > Daten angefordert werden, wird die Verbindung
> > geschlossen. Das ist aber etwas unsicher, weil
> so
> > manche Anwendung meint, Verbindung nach
> draussen
> > aufnehmen zu müssen.
>
> Das ist ein interessanter Punkt. Denn es würde
> bedeuten, dass "manche Anwdg." selbsttätig eine
> Verbindung herstellt die dann Geld kostet, ohen
> dass der Benutzer es merkt. Ich habe bisher
> gedacht dass diese Selbstbedienung nur über DSL
> geht und nur wenn keine "Einwahl mit Kennwort"
> erforderlich ist.
>
>

Nein, keine Sorge. Wenn das Passwort nicht mit abgespeichert wird, kann keine Anwendung die DFÜ Verbindung öffnen. Aber wenn die Verbindung schon offen ist, kann sie diese offen halten.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Automatische Trennung

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Mozilla Firefox gibt es für zusätzliche
> Einstellungen die riesige Datenbank
> "about:config". Ich nehme doch an, dass es bei
> Mozilla Thunderbird etwas ähnliches geben sollte.
> Weiß hier jemand Bescheid?

Ja, auch beim TB gibt es eine "about:config", man erreicht sie über /Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein/ dort auf den Button "Konfiguration bearbeiten..." klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel "about:config".

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Datumsangabe

Vor mehreren Tagen habe ich den Beitrag "Automatische Trennung" geschrieben.
Jetzt erscheint dieser Beitrag unter dem Datum 10.03.08 .

Da kann doch mit der Datumsverwaltung etwas nicht stimmen.

Manfred
11.03.2008 18:14 Uhr