- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PC/XP plötzlich mausetot - was kann ich machen?

Hallo

PC/XP Supergau?
Freeze beim Versuch ein Word-Dokument auszudrucken.
"Start" - Herunterfahren ging also auch nicht.
Danach Ausschaltknopf gedrückt. Das Freezebild verschwand. Das war's aber auch. Neustart brachte nur leeren Bildschirm mit schwachem kissenförmigen etwas helleren Fleck.
Die beiden Festplatten scheinen zu laufen - hört sich so an - wo kann man das sehen?
Drücken von "Reset" bringt einen Pfeifton, und man sieht an den LEDs dass die Laufwerke (CD und CD Brenner, Disketten LW) getestet werden.
Rescue Diskette (No 1...6 kürzlich erstellt) läuft erst gar nicht.
(Nur zur Sicherheit: Anderer Bildschirm zeigt auch kein Signal)

Was kann ich machen? ...schrecke vor nichts zurück...

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (23.11.2005 19:52)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC/XP plötzlich mausetot - was kann ich machen?

Du hast aber auch immer Probleme!

Wie gross ist denn der Fleck auf dem Bildschirm?Nur ein Punkt?
Ist der Punkt genau so auf einem anderen Bildschirm zu sehen?

Ich hätte mal die Grafikkarte in Verdacht.

Bei der Beschreibung scheint es jedenfalls ein Hardwaredefekt zu sein. Das ist schlecht per Ferndiagnose zu prüfen. Man sieht, hört und richt nichts. Smile

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC/XP plötzlich mausetot - was kann ich machen?

Hallo Michael

nice to have someone outthere...

Michael schrieb:

> Du hast aber auch immer Probleme!
>
> Wie gross ist denn der Fleck auf dem Bildschirm? Nur ein
> Punkt?

nein viel größer, der blasse, matte Fleck auf dem Nokia ist fast so groß wie der Bildschirm.
Merkwürdigerweise kann man auch die Bildschirmeinstellungen des Nokia nicht ansprechen. (Also die Kisseneinstellungen, die Farben etc)
aber wie gesagt, der Dell muckst auch nicht.

> Ist der Punkt genau so auf einem anderen Bildschirm zu
> sehen?

der andere Bildschirm, ich habe ihn wieder ausgesteckt, ist ein Flachbildschirm (Dell) und meldete "kein Signal"

G v Gerhard

>
> Ich hätte mal die Grafikkarte in Verdacht.
>
> Bei der Beschreibung scheint es jedenfalls ein Hardwaredefekt
> zu sein. Das ist schlecht per Ferndiagnose zu prüfen. Man
> sieht, hört und richt nichts. Smile
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC/XP plötzlich mausetot - was kann ich machen?

Hallo Michael

> Ich hätte mal die Grafikkarte in Verdacht.

Kann sein - deckt sich das mit dem Ablauf? Zuerst der freeze in Word - dann Neustart und gar nichts mehr?

G v Gerhard
>
> Bei der Beschreibung scheint es jedenfalls ein Hardwaredefekt
> zu sein. Das ist schlecht per Ferndiagnose zu prüfen. Man
> sieht, hört und riecht nichts. Smile

ja leider - wo soll ich hinriechen??

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bis gleich: Ich hole Ersatzgraphikkarte PCI (statt AGP)

Hallo Michael

ich fahre jetzt 1/2 Stunde weg und hole mir von einem Bekannten eine PCI-Graphikkarte zum Testen des Systems und damit zum Test ob die installierte AGP Karte KO ist.

G v Gerhard

Nachricht bearbeitet (23.11.2005 20:51)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lösung: Neue PCI Grafikkarte - alles wieder OK

Hallo Michael

>
> Ich hätte mal die Grafikkarte in Verdacht.

... genau das wars, danke - schnelle Hilfe. Die PCI Karte die ich jetzt eingesteckt habe ist offenbar besser wie die vorher benutzte AGP-Karte. Brillianter und farbtreuer.
Die habe ich geschenkt bekommen. Lass ich also drin. Der Nokia geht auch wieder - offenbar hat die kaputte Karte auf ihn zurückgewirkt so dass er nicht mal wehr die eigenen Einstellmenüs zeigte.

Grüße von: Gerhard

Danke nochmals
>
> Bei der Beschreibung scheint es jedenfalls ein Hardwaredefekt
> zu sein.

s.o. Deine Ferndiagnose war richtig - sogar ohne hören und riechen..

Das ist schlecht per Ferndiagnose zu prüfen. Man
> sieht, hört und richt nichts. Smile
>

Nachricht bearbeitet (28.11.2005 14:41)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP-Pluspunkt

Hallo

Der Schaden war ja schnell gefunden - Danke Michael - und behoben weil eine Ersatz-Grafikkarte schnell bei der Hand war.
Bis es aber soweit war, musste ich zwangsläufig einige Fehler machen, die Windows früher sehr übel genommen hätte. Gerät an und abschalten bei schwarzem Bildschirm, Windows CD einlegen, abbrechen, Rescue Diskette einlegen abbrechen usw.
XP hat dies klaglos weggesteckt und startete nach Einbau der neuen Grafikkarte ohne lange zu stottern. Immerhin...

Grüße von: Gerhard