- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bootsektor unter XP verschoben

Mir ist ein Mißgeschick passiert. Auf einem neuen PC mit 2 SATA-Platten habe ich auf der 1.Platte 3 Partitionen eingerichtet. Nun wollte ich mittels des onboard befindlichen RAID-Controllers die 2.Platte als Spiegelplatte einrichten.

Von Novell war ich gewohnt, daß man dem System einfach sagt: Nimm die erste Platte und mach eine Spiegelung auf die zweite.

So einfach geht "moderne" Technik aber offenbar nicht. Sad
Was passiert ist, daß der RAID-Controller beim Einrichten des Spiegelung den Master-Boot-Record (auch der ersten Platte) verschiebt und seinen eigenen schreibt. Erst danach erwartet der Controller, daß man das Betriebssystem installiert.

Ich habe die Spiegelung zwar wieder aufgehoben, aber der ursprüngliche MBR ist immer noch im Nirwana. :-<

Gibt es ein Tool, mit dem man unter XP, ähnlich wie mit "Norton Diskedit" unter W9x, sektorweise auf die Platte zugreifen und diese manipulieren kann?

Wie ich den MBR unter XP neu erstelle, weiß ich, aber damit fehlen mir dann immer noch meine Partitionierungsdaten.

Gast (nicht überprüft)
Re: Bootsektor unter XP verschoben

Hallo Heinz
Ich habe bei mir auf dem Rechner ein Programm "WinHex" gefunden, welches Bootsektoren, RAM etc einsehen kann. Meine Demo Version kann nur einsehen, die Vollversion kann auch editieren, siehe:
http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html
Gruß Klaus

Gast (nicht überprüft)
Re: Bootsektor unter XP verschoben

Hallo,
ob sowas hilft?
"Du ich habe meinen Text verloren weil die Datei weg ist."
Antwort: "Macht nix, ich habe einen Texteditor, damit kannst du ihn neu schreiben" Smile

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nein, das hilft nicht

Ich glaube, das sollte jetzt ein Witz werden. Biggrin
Schade - mißlungen. Sad

Nur weil ich den Haustürschlüssel verloren habe, werde ich nicht über den Abriß und den anschließenden Neubau nachdenken. Beee