- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win XP Fragen

Hallo

1. (Win XP) Programme verschieben: Manchmal möchte man Programme aus Ordnern wo sie gelandet sind (per Download z.B.) verschieben an Stellen wo man sie schneller verfügbar hat.
Das war ja mit Win 1 bis 1999 immer verboten. Darf man das jetzt endlich mit XP? (Ist ja im Mac kein Problem, außer wiederum mit M$ Produkten wie Office für Mac)
2. (Win XP) Verknüpfte-Symbole umbenennen: Darf man die Namen von Programm-Symbolen auf dem Desktop umbenennen? Ich meine, funktionieren sie dann noch? (Statt "Verknüpfung mit Index" hätte ich da lieber den eigentlichen Namen - hier "SelfHTML")

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (07.06.2004 10:12)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Schall und Rauch

Gerhard schrieb:

> 1. (Win XP) Programme verschieben: Manchmal möchte man
> Programme aus Ordnern wo sie gelandet sind (per Download z.B.)
> verschieben an Stellen wo man sie schneller verfügbar hat.
> Das war ja mit Win 1 bis 1999 immer verboten. Darf man das
> jetzt endlich mit XP? (Ist ja im Mac kein Problem, außer
> wiederum mit M$ Produkten wie Office für Mac)
Das müssen wir jetzt genauer klären.
- Daten, die per Download irgendwo gelandet sind, wo Du sie nicht haben möchtest, kannst Du beliebig hin- und herschieben. Aber diese Willkür kannst Du in aller Regel vermeiden. Wenn nicht anders, dann mit Rechtsklick auf das zu ladende Objekt und dann "Ziel speichern unter ..." auswählen.
- Wenn Du ein Programm bereits installiert hast, wird´s schwieriger. Allerdings habe ich unter XP (und nur dort) die Erfahrung gemacht, daß, als ich einen Programm-Ordner umbenannt habe, diese Umbenennung plötzlich in der Registry auch umgesetzt war (was ich so gar nicht gewollt hatte). Probier es vielleicht einfach mal aus.

> 2. (Win XP) Verknüpfte-Symbole umbenennen: Darf man die Namen
> von Programm-Symbolen auf dem Desktop umbenennen? Ich meine,
> funktionieren sie dann noch? (Statt "Verknüpfung mit Index"
> hätte ich da lieber den eigentlichen Namen - hier "SelfHTML")
Der Name ist Schall und Rauch. Was am Desktop als Name unter dem Icon angegeben ist, darfst Du beliebig ändern. Auch anstelle des dargestellten Icons darfst Du ein beliebiges anderes nehmen, ohne Dir über irgendetwas anderes Gedanken machen zu müssen. Schau Dir mal mit Rechtsklick - Eigenschaften an, wie die Verknüpfung auf dem Desktop aussieht, dann wird´s schnell klar werden. Alle anderen Verknüpfungen sehen übrigens auch nicht anders aus, denn der "Desktop" ist nichts anderes als ein ganz normales Unterverzeichnis unter WINDOWS.