- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Suche Nachhilfe XP DateiSystem

Hallo

Ich muss manchmal erklären, wie man im PC (XP) Ordnung hält.
Dabei stoße ich auf folgende Merkwürdigkeiten, deren Sinn ich gerne verstehen würde:

1. Unter "Arbeitsplatz" erscheint das gleiche Fenster wie unter "Windows Explorer" - ist das also identisch?
2. Ich empfehle, für ein Projekt eigene Ordner und Unterordner einzurichten.
Das habe ich gemacht mit dem Ergebnis, dass der von mir hierfür benutzte Ordner "Eigene Dateien" (er erscheint unter "Arbeitsplatz" wenn man auf "Desktop" klickt) diese Ordner etc enthält.
3. Klickt man, wieder unter Desktop, auf Arbeitsplatz und auf "+" dann erscheint ein Ordner "Dateien von Administrator", welcher genau wieder diese Ordner etc enthält. Mit identischen Daten für "Größe", "geändert am" usw der sich auch selber "updated".
4. Ich bin aber ganz sicher, dass ich diesen Ordner nicht angelegt und nicht gefüllt habe.
5. Bei anderer Gelegenheit (fremder PC) habe ich diesen "Zweitordner" "gelöscht", weil ich dachte man braucht das nicht zweimal, das gibt bloß Ärger, aber Schwupps war auch der "Erstordner" weg. Einer davon (!) war im Papierkorb und konnte so "gerettet" werden.

Kennt jemand den Sinn dieser Doppelausführung?
Ist sie für irgendwas nützlich?
Verdoppelt sie gar den Speicherbedarf ?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Suche Nachhilfe XP DateiSystem

Der Ordner "Eigene Dateien" wird über Verknüpfungen an verschiedenen Stelle angezeigt. Es ist also immer derselbe Ordner auf den viele Zeiger zeigen.
Manfred
14.04.2004

Gast (nicht überprüft)
Re: Suche Nachhilfe XP DateiSystem

Es kommt zunächst einmal ganz darauf an, ob jeder, der den Computer benutzt, Zugriff auf die Dateien haben soll. Dann musst Du Deine Unterordner im Ordner "all users" anlegen. Den Ordner findest Du, wenn Du den Arbeitsplatz auf dem Desktop öffnest. Oder auch unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\

Wenn nur der Administrator etc. auf die Dateien zugreifen können soll, dann musst Du die Unterordner im entsprechenden Ordner "admin" etc. anlegen. So einfach ist das.

Gast (nicht überprüft)
Re: Suche Nachhilfe XP DateiSystem

Gerhard schrieb:
> 3. Klickt man, wieder unter Desktop, auf Arbeitsplatz und auf
> "+" dann erscheint ein Ordner "Dateien von Administrator",
> ...

Das bedeutet ja, dass unter der Administrator-Kennung gearbeitet wird! Das sollte man unter NT/Win2K/XP niemals tun. Die Administrator-Kennung ist für Administrationsaufgaben vorgehsehen, alle anderen Arbeiten sollten unter einer anderen Kennung ohne Administrator-Rechte durchgeführt werden.

Das Konzept mit mehreren Benutzerkennungen und unterschiedlichen Rechten ist für Umsteiger von Win9x oft nur schwer zu verstehen (NT/Win2k/XP ist eben ein Multiuser-System). Das gilt ganz ähnlich übrigens auch für den Umstieg von Mac OS 9 auf Mac OS X.

Mehr Infos zu XP gibt es z.B. unter

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Suche Nachhilfe XP DateiSystem

Hallo "allerseits" - und danke

ich habe natürlich auf meinem "EinplatzComputer" auf sowas wie "Administrator Kennung" nicht geachtet. Ich habe halt Unterordener angelegt wo es mir richtig erschien - nämlich "möglichst weit oben". Man erfährt ja auch nirgends, dass das falsch sein könnte.
Das alte M$ Leiden: Egal was man macht, man muss immer noch zusätzlich etwas wissen was nirgends steht. Das war beim Mac bis OS9 immer anders. Mit OSX wirds wohl immer ähnlicher. Wozu dann noch Mac kaufen?

Ein Beispiel für das Leiden: Unlängst wollte ich in der Office Tabellenkalkulation (weiter)arbeiten (sonst nehme ich die von Apple) und Daten eingeben. Eingaben wurden nicht angenommen. - ich war ratlos. "Jaaa" sagte ein Freund, "du musst vorher oben auf ein grünes Häkchen klicken, dann erst kannst du etwas eingeben" - die haben doch einen Vogel... definitiv

Florian schrieb:

> Gerhard schrieb:
> > 3. Klickt man, wieder unter Desktop, auf Arbeitsplatz und
> auf
> > "+" dann erscheint ein Ordner "Dateien von Administrator",
> > ...
>
> Das bedeutet ja, dass unter der Administrator-Kennung
> gearbeitet wird! Das sollte man unter NT/Win2K/XP niemals tun.

Warum nicht? ein Ordner sollte doch ein Ordner sein? Aggressive

> Die Administrator-Kennung ist für Administrationsaufgaben
> vorgesehen, alle anderen Arbeiten sollten unter einer anderen
> Kennung ohne Administrator-Rechte durchgeführt werden.

>
> Das Konzept mit mehreren Benutzerkennungen und
> unterschiedlichen Rechten ist für Umsteiger von Win9x oft nur
> schwer zu verstehen (NT/Win2k/XP ist eben ein
> Multiuser-System). Das gilt ganz ähnlich übrigens auch für den
> Umstieg von Mac OS 9 auf Mac OS X.

...müssen die wirklich jeden M$ Blödsinn nachmachen?
Mindestens müsste es total und spurlos abschaltbar sein, wenn es nicht erwünscht ist.
>
> Mehr Infos zu XP gibt es z.B. unter
>
>

Nachricht bearbeitet (14.05.2004 21:11)

Gast (nicht überprüft)
Re: Suche Nachhilfe XP DateiSystem

Gerhard schrieb:
> ich habe natürlich auf meinem "EinplatzComputer" auf sowas
> wie "Administrator Kennung" nicht geachtet.

Das ist leider vielen XP-Anwendern nicht bewusst.

> Ich habe halt
> Unterordener angelegt wo es mir richtig erschien - nämlich
> "möglichst weit oben". Man erfährt ja auch nirgends, dass das
> falsch sein könnte.

Das ist auch nicht das Problem, natürlich kann man Ordner anlegen, wo man möchte.

> Das alte M$ Leiden: Egal was man macht, man muss immer noch
> zusätzlich etwas wissen was nirgends steht. Das war beim Mac
> bis OS9 immer anders. Mit OSX wirds wohl immer ähnlicher. Wozu
> dann noch Mac kaufen?

Generell ist Mac OS (auch Mac OS X) hier besser und benutzerfreundlicher. Mit XP hat Windows zwar aufgeholt, aber IMHO noch nicht ganz.

> > Das bedeutet ja, dass unter der Administrator-Kennung
> > gearbeitet wird! Das sollte man unter NT/Win2K/XP niemals tun.
>
> Warum nicht? ein Ordner sollte doch ein Ordner sein?

Ja, schon. Aber als Administrator darf man alles (kaputt) machen, als normaler Benutzer hat man weniger Zugriffsrechte, speziell auf das Betriebssystem.

> ...müssen die wirklich jeden M$ Blödsinn nachmachen?
> Mindestens müsste es total und spurlos abschaltbar sein, wenn
> es nicht erwünscht ist.

Ein modernes Betriebssystem funktioniert nicht mehr ohne die Verwaltung von Benutzern mit unterschiedlichen Rechten - vor allem aus Gründen der Sicherheit. Deshalb ist das kein Blödsinn und auch nicht abschaltbar.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Suche Nachhilfe XP DateiSystem

Gerhard schrieb:

> ...
>
> 1. Unter "Arbeitsplatz" erscheint das gleiche Fenster wie
> unter "Windows Explorer" - ist das also identisch?

Natürlich. Du kannst ja auch die Festplatte C: mit dem Explorer und mit dem Arbeitsplatz öffnen. Der Arbeitsplatz ist genau genommen auch der Explorer, nur mit einer anderen Darstellungsart. Wer das klassische Mac OS gewohnt ist, kommt mit dem Arbeisplatz oft besser zurecht als mit dem Explorer. Die Vorteile des Explorer sind im OS X inzwischen auch verfügbar.

> 2. Ich empfehle, für ein Projekt eigene Ordner und
> Unterordner einzurichten.
> Das habe ich gemacht mit dem Ergebnis, dass der von mir
> hierfür benutzte Ordner "Eigene Dateien" (er erscheint unter
> "Arbeitsplatz" wenn man auf "Desktop" klickt) diese Ordner etc
> enthält.
> 3. Klickt man, wieder unter Desktop, auf Arbeitsplatz und auf
> "+" dann erscheint ein Ordner "Dateien von Administrator",
> welcher genau wieder diese Ordner etc enthält. Mit identischen
> Daten für "Größe", "geändert am" usw der sich auch selber
> "updated".

Das ist seit XP ein Problem, das zu Verwirrung führen kann. Die Namen von speziellen Ordnern werden von XP "übersetzt". Je nachdem in Welcher Ansicht man sich befindet, können sie unterschiedlich heissen. Am einfachsten kann man sich das mit einem Alias oder einer Verknüpfung erklären, die ja auch anders heissen kann als das Original. Auch hier gibt es Parallelen zum Mac OS X. Da werden bestimmte Ordner auf deutsch angezeigt. Tatsächlich werden sie aber mit englischen Namen angelegt. (Programme = Applications)

> 4. Ich bin aber ganz sicher, dass ich diesen Ordner nicht
> angelegt und nicht gefüllt habe.
> 5. Bei anderer Gelegenheit (fremder PC) habe ich diesen
> "Zweitordner" "gelöscht", weil ich dachte man braucht das nicht
> zweimal, das gibt bloß Ärger, aber Schwupps war auch der
> "Erstordner" weg. Einer davon (!) war im Papierkorb und konnte
> so "gerettet" werden.

Tja, das ist Pech.
Man könnte auch gehässig sagen: Dummheit wird bestraft. Wink

Du hättest nur mal eine Dummy Datei anlegen müssen (z.B. leeren Ordner) und den dann in der anderen Ansicht löschen. Dann hättest du sofort bemerkt, das es eigentlich eine andere Ansicht der gleichen Dateien ist. Dieses Beispiel führe ich immer zur Erklärung vor. Das merken sich die Leute dann. Umbenennen geht übrigens auch als Beispiel.

>
> Kennt jemand den Sinn dieser Doppelausführung?
> Ist sie für irgendwas nützlich?
> Verdoppelt sie gar den Speicherbedarf ?

Es verdoppelt sich also nichts.
Nützlich ist das Ganze sicher schon. Jeder kann die Ansicht wählen, die ihm am besten liegt. Es ist etwa so, als wenn dein Arbeitsplatz mit verschiedenen Kameras gefilmt wird. Jede hat einen anderen Blickwinkel und eine andere Vergrösserung. Du schaltest einfach die Kamera auf den Schirm, die dir im Augenblick die beste Einsicht bietet.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Suche Nachhilfe XP DateiSystem - Administrator Account

Gerhard schrieb:

>
> ich habe natürlich auf meinem "EinplatzComputer" auf sowas
> wie "Administrator Kennung" nicht geachtet. Ich habe halt
> Unterordener angelegt wo es mir richtig erschien - nämlich
> "möglichst weit oben". Man erfährt ja auch nirgends, dass das
> falsch sein könnte.

Der Administrator darf alles auf dem Rechner. Auch Viren installieren und die Platte löschen. Wenn du nicht als Administrator arbeitest, kann sich mancher Wurm garnicht installieren. Er hat nicht die nötigen Rechte dazu, weil er ja von einem einfachen Benutzer gestartet wurde und nicht vom Administrator.

Der erste Schrit auf einem XP nach der Installation sollte deshalb das Anlegen eines "Normalusers" sein. Das Passwort vom Administrator schreibt man sich auf und legt den Zettel an einen sicheren Ort. Es kann sein das man dann von einigen Programmen immer wieder genervt wird mit der Meldung, das man für dies und jenes nicht ausreichende Rechte hat. Aber dann kann man bewusst für eine Installation dem Benutzer die Administratorrechte geben. Und danach gleich wieder wegnehmen.

Die meisten Probleme mit diesem Benutzerkonzept haben nach meiner Erfahrung leider die Spielehersteller. Die gehen davon aus, das auf dem Rechner nur ein Benutzer arbeitet und das er nichts als dieses eine Spiel benutzt. Ich habe schon ein simples Kinderspiel für 6-jährige erlebt, das nur mit Administrator-Rechten starten wollte. Ganz toll wenn man mal die Kids in Mammas Homeoffice was spielen lassen will. Sad
Das ist einfach Schrott in der Programmierung!