- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PC W98, Macken?

Hallo

Ich habe hier dieses Dauer-Leihgerät: Win 98, Pentium 180 Mhz. (Ich benutze es um in gelegentlichen Vorträgen im Senioren-Club Arbeitsschritte PC-gerecht darzustellen)
1. Macke: Auschalten mit "Start". Das Gerät fährt zwar herunter, am Ende bleibt aber ein farbiger Bildschirm übrig und eine immer noch muntere Maus. Ich schalte dann den Strom ab - und bekomme prompt beim nächsten Start die bekannte Fehlermeldung: "...eine oder mehrere Festplatten ... müssten erst getestet werden, weil ich nicht korrekt abgeschaltet hätte"
2. Macke: Im Lauf einer längeren Benutzung steigert sich die Festplatte in immer stärkere Aktivität hinein. Ein "klackern" ist hörbar das in seiner Intensität ständig zunimmt und am Ende den Computer praktisch an der Arbeit hindert. Befehle werden immer langsamer ausgeführt. Offenbar weil sie nur noch in den Lücken dieser "blinden" Aktivität ausgeführt werden können. Das ist jedenfalls meine Erklärung.

Woher können diese Macken kommen? Gibt es eine Abhilfe?

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC W98, Macken?

Gegen das erste Problem gibt es eine Lösung bei Microsoft.
einfach mal im Download-Bereich nach

Windows 98 Shutdown Problem

suchen. Da gibt es dann einen Patch der (zeitweise) Abhilfe schaft.
Wenn das Problem dann wieder auftaucht: Patch wieder installieren Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nicht nur einen Patch ...

... hat M$ zu diesem Thema zu bieten.

Zum einen gibt es das "W98 shutdown supplement", aber da gibt es noch mehrere andere Sachen. Ich werde mal nachschauen und die URLs hier hinterlegen.

------

Die folgende Seite erhält man, wenn man in der erweiterten Suche in der "Deutschen Knowledgebase" den Suchbegriff "shutdown" eingibt:

In der "Englischen KB" findet man diese Antwortseite:

Quasi unabdingbar benötigt man das "Shutdown Supplement":

Der Download dazu findet sich hier:

Wenn man das englischsprachige "License Agreement (German)" akzeptiert, kann man sofort mit dem Download der DEUTSCHEN Version starten.

Dieser Link ist auch interessant, da findet sich eine Liste mit "shutdown articles":

So, damit bist Du für das Wochenende beschäftigt. Wink

Nachricht bearbeitet (23.11.2003 00:55)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Gleiche Ursache ...

... für beide Macken ist durchaus möglich.

Andererseits solltest Du unbedingt ausschließen, daß Du einen Virus auf der Kiste hast!

Es kann aber auch sein, daß Du jede Menge Programme und Progrämmchen im Laufe der Zeit installiert hast, die alle ihre Spuren im System hinterlassen haben und die sich nicht unbedingt vertragen.

Es kann auch der Virenscanner sein, der im Hintergrund aktiv ist, insbesondere dann, wenn der Rechner zwischenzeitlich mal ein paar Minuten ungenutzt herumsteht.

Oder hast Du im Laufe der Zeit mal mit verschiedenen Virenscannern gearbeitet bzw. experimentiert ohne sie anschließend sauber zu entfernen? Wenn Du z. B. zwei Virenscanner gleichzeitig installiert hast, dann kann es sein, daß die beiden anfangen, sich miteinander zu beschäftigen.

Hast Du mal nachgeschaut, welche Tasks aktiv sind?
1 x Strg-Alt-Entf drücken, dann geht der Taskmanager auf. Da kannst Du dann sehen "was läuft".

Wenn Du es etwas komfortabler haben willst, empfehle ich Dir ein kleines Tool namens "Startup Control Manager" von einem Amerikanischen Studenten namens Mike Lin.
Es ist winzig klein und läßt sich als EXE-Datei starten, ohne daß irgendetwas installiert werden muß. Auch ohne Englisch-Kenntnisse kann man es sicherlich gut einsetzen.
Man kann damit aber nicht nur sehen, was gerade läuft, sondern auch, von wo aus es gestartet wurde, und man kann jeden Task, durch Entfernen eines Häkchens aus der jeweiligen Checkbox, abwürgen.

Nachricht bearbeitet (22.11.2003 17:45)