- Werbung -
15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win2K vergißt CD-Laufwerke

P4-2,8 / 512MB / 120GB HDU (Prim.Master) / DVD-ROM Matshita SR-8588 (Sek. Slave) / Panasonic DVD-RAM LF-521 (Sek. Master) / W2K SP4

Das DVD-ROM Laufwerk hat den Buchstaben F:
Das DVD-RAM Laufwerk hat den Buchstaben E: für die Funktion CD-/DVD-ROM und -R/-RW
Das DVD-RAM Laufwerk hat den Buchstaben G: für die Funktion DVD-RAM

Alles funktrioniert soweit. Aber MANCHMAL, unter bisher nicht nachvollziehbaren Umständen, verschwinden die Laufwerke E: und F: vom Arbeitsplatz bzw. aus dem Explorer.
Im Geräte-Manager ist das SR-8588 dann mit einem gelben (!) versehen und in den Eigenschaften steht
"Fehler Code 19 - Windows 2000 konnte die Informationen des Geräts nicht aus der Registrierung abrufen."

Wenn ich das Laufwerk lösche und neu installiere, funktioniert nach einem Neustart wieder alles normal, ... bis zum nächsten Mal. Sad

Nachricht bearbeitet (06.11.2003 20:51)

Gast (nicht überprüft)
Re: Win2K vergißt CD-Laufwerke

Schon mal in der M$ Knowledgebase nachgesehen? Wink

Aber im Ernst, das sieht nach Problemen mit Firmware und/oder Treiber aus, evtl. auch nach Konflikten der beiden DVD-Laufwerke (immer vorausgesetzt, dass die Hardware OK und das Netzteil nicht überlastet ist). Ich würde mal auf den Seiten der Hersteller nach neueren Treibern bzw. nach Firmware-Updates suchen. Wenn das nichts hilft, würde ich beide DVD-Laufwerke rauswerfen und bei Ebay verhökern, dafür als Ersatz ein aktuelles DVD+/-RW Laufwerk einbauen. DVD-RAM ist sowieso exotisch, zumindest hier in Europa...

Gast (nicht überprüft)
Brenner für alle Formate

Ich sehe gerade, daß es einen Brenner gibt, der alles kann:
Der LG GSA-4040B brennt CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW und DVD-RAM!
Und besonders teuer ist das Ding auch nicht mal...

Nachricht bearbeitet (06.11.2003 21:26)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Wer braucht DVD+R/RW ?!?

Das DVD-RAM Laufwerk von Panasonic kann alles, was man braucht: DVD-RAM und DVD-R/RW.

Wozu bitte ist DVD+R/RW gut? Ja, ich weiß, die Leute von der (+)-Fraktion haben mir auf der letzten CeBIT wunderschön beschrieben, was die Vorteile von (+) gegebnüber (-) sind, und die von der (-)-Fraktion haben mir ihre Sicht der Dinge erläutert.

Das mag ja alles nett sein für jemanden, der keinen PC hat. Denn da sehe ich beide im Nachteil gegenüber DVD-RAM, was dort viel flexibler ist. Und wenn das Laufwerk dann auch noch (-) schreiben kann, bin ich nach ALLEN Seiten kompatibel. Denn (+) kann IMMER auch (-)-Medien lesen, sofern sie standardkonform geschrieben und finalisiert sind. (+) ist IMHO überflüssig wie ein zweiter Blinddarm. 8-(

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Vergiß Ebay! :-(

Natürlich habe ich schon in der KB von M$ nachgesehen! Dirol
Aber leider bin ich diesmal (noch) nicht fündig geworden.

Und bei Panasonic (Matshita gehört auch zum Matsushita-Konzern, also mit Panasonic zusammen) habe ich natürlich auch schon nachgesehen. Aber auch da bin ich noch nicht fündig geworden. Ich habe aber noch die Option, bei Panasonic anzurufen, nur ist der Spezialist z.Z. krank und erst ab Montag wieder zu sprechen.

Die beiden Laufwerke zu verhökern ist übrigens ein unfreundlicher Vorschlag. Blum 3
Denn beide Laufwerke sind neu.

Die Idee, daß zumindest eines der beiden ein Firmware-Problem hat, hatte ich auch bereits, aber das habe ich, wie gesagt, bisher noch nicht verifizieren können. Ich denke auch, daß sich die zwei irgendwie in die Quere kommen.

Ein Freund gab mir vorhin noch den Tip, die beiden mal voneinander zu trennen, also z.B. das DVD-ROM Laufwerk als prim. Slave statt als sek. Slave zu installieren. Das werde ich sicher als nächstes probieren. Und ich werde mich am Mo ans Telefon hängen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win2K vergißt CD-Laufwerke

Ich hatte kürzlich bei der Umstellung eines Rechners von 98 auf XP ähnliche Probleme - erst war (noch unter 98) das DVD-Laufwerk verschwunden, dann nachdem ich vpm Brenner die XP-CD auf Platte kopiert hatte war auch der Brenner noch weg...

Unter XP war dann alles wieder da - hoffentlich bleibt das auch so!

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Irgendeine Erklärung?

Hast Du irgendeine Erklärung oder einen Grund für diesem Effekt gefunden, oder war´s Dir nach der Umstellung egal?

Wie ist denn bei Dir die hardwaremäßige Konfiguration?

Gast (nicht überprüft)
OT - Vergiss DVD-RAM

Natürlich braucht die Welt keine drei Standards für beschreibbare DVDs!

Als erstes kann man mal DVD-RAM streichen, ist in Europa ganz wenig verbreitet, ich behaupte mal: Im Consumer Bereich überhaupt nicht, nur in geringem Masse im professionellen Bereich als Archivierungsmedium. Vor allem sind die Medien viel zu teuer und Stand-Alone-DVD-Player können die Medien in aller Regel nicht lesen (ausser manche Geräte von Panasonic natürlich).

Dann bleiben also die "+" und "-" Fraktionen. Für die "-" Geräte sprcht, dass die meisten Stand-Alone-DVD-Player "-" besser verkraften als "+", obwohl das bei neueren Geräten auch kein Problem mehr darstellen sollte. Darum hat z.B. Apple Computer von Anfang an auf "-" gesetzt. "+" Brenner waren einige Zeit lang jedoch billiger und besser verfügbar, so dass davon eine ganze Menge Geräte im Umlauf sind. Derzeit geht der Trend aber ganz eindeutig zu "+/-" Brennern, die beide Standards können.

Bleibt nur die Frage: Warum können sich die Hersteller nicht auf EINEN Standard einigen? Dabei geht es natürlich um finanzielle Interessen. Hinter jedem Standard steht ein Konsortium, das für die Geräte Gebühren kassieren will. Bei dem zu erwartenden Boom für DVD-Laufwerke also eine lukrative Sache, da gibt man nicht so schnell auf. Der Anwender bleibt im Regen stehen...

Nachricht bearbeitet (08.11.2003 22:11)

Gast (nicht überprüft)
Dann eben im AUGE-Flohmarkt

Wenn Dir eBay nicht gefällt (es wird ja leider immer dubioser, was da abläuft), dann verkauf die Geräte doch im AUGE-Flohmarkt Wink

Die Idee, mal die Brenner an verschiedene IDE-Kanäle zu hängen, ist übrigens sehr gut - so könnte man die Probleme evtl. umgehen.

Nachricht bearbeitet (17.11.2003 22:41)

Gast (nicht überprüft)
Re: Irgendeine Erklärung?

Ich vermute mal, dass da ebenfalls ein Treiber-Problem vorlag. XP hat vermutlich andere/eigene Treiber, darum tritt dort das Problem nicht mehr auf.

Gast (nicht überprüft)
Re: Win2K vergißt CD-Laufwerke

Ist ein Zusammenhang mit Installation/Start eines Brennprogramm erkennbar? Ich hatte auch mal auf die Schnelle ein Programm (nicht Nero) für einen ext. Brenner instaliert, welches unter W2K den Treiber für das interne CD-ROM abgehängt hat.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Klingt interessant

Das kann gut sein. Ich kann es im Moment nicht nachvollziehen, aber das ist durchaus möglich. Wie hast Du das damals gelöst?

Gast (nicht überprüft)
Re: Klingt interessant

Ich hatte das Spezialisten von ausserhalb überlassen: ohne Erfolg, selbst Einspielen von ServicePack 3 brachte nichts, im Gegenteil, BlueScreen beim Start war das Ergebnis. Als dann aber meine Kollegen aus Frankreich wg. Problemen nach Aufrüstung da waren, erledigten die das mit. Das Problem war in der MS Database zu finden, der neueste Treiber wurde aus dem Netz gefischt und das "böse" Brennprogramm verbannt.
Es betraf nur eine Laufwerksmarke u. ein Prg., am Montag kann ich mal in den Fehlerprotokollen nachsehen, wenn das Problem nicht bis dahin gelöst oder diese Fehlerquelle nicht ausgeschlossen ist.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bei mir waren LG-Laufwerke betroffen (n.t.)

Bei mir waren LG-Laufwerke betroffen (n.t.)

Gast (nicht überprüft)
LG und Easy CD Creator

waren betroffen (Erstaunlich: ich habe das Protokoll fast auf Anhieb gefunden Wink das Prg. ist darin aufgeführt, beim Laufwerk ist es ziemlich sicher, da das vor 2 Wochen in "meinem" Desktop durch Brenner ersetzte LW auch ein LG ist und beide IBM-Geräte aus einer Lieferung waren (aber was heisst das heutzutage schon...).