- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Benutzerrechte unter Win XP

Hi Leute,

mit Entsetzen habe ich gestern festgestellt, dass es unter Windows XP (home) nur noch Administratoren und eingeschränkte Nutzer gibt.
Sind die anderen Typen die es z.B. unter Win 2000 noch gibt (z.B. Hauptbenutzer) ganz abgeschaft oder gibt es die unter XP Professional noch.

Da es ja ziemlich unsinnig ist, wenn der normale Nutzer als Administrator arbeitet würde ihn gerne in seinen Rechten einschränken - aber nicht so weit, wie es der "Eingeschränkte Benutzer" ist.

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Benutzerrechte unter Win XP

Hallo, Diwa!
Win XPHome ist eben ein kastriertes (Consumer-)Windows, da kann man nur unter der Kommandozeile Rechteverwaltung machen - dafuer ist es ja auch nicht gedacht.
Unter XP Prof. findest du alles wieder, was es auf WIN2K auch gibt oder gegeben hat Smile

Gruss
-WOLF-

Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Benutzerrechte unter Win XP

W. Mueglich schrieb:

> dafuer ist es ja auch nicht gedacht.

Ähm ein so unsicheres System wie XP - und dann kastriert man es???

Das Ergebnis ist doch ja wohl, das 90% der XP-Home Nutzer ihr System mit Admin-Rechten bedienen - das kann ja nun wohl nicht im Sinne des Erfinders sein...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Benutzerrechte unter Win XP

Aber ja doch, das ist vermutlich genau im Sinne des Erfinders. XP Home ist der Nachfolger von Win9x/ME und kann daher von der Rechteverwaltung her offenbar genauso viel/wenig wie die alten Einplatz-Windows-Systeme. XP Prof. ist der Nachfolger von NT/Win2K und daher ganz anders ausgelegt, obwohl es im Kern dasselber Betriebssystem ist.

Und mal ganz ehrlich: Der normale Durchschnitts-User braucht den aufwendigen Rechteverwaltungsmechanismus eines Mehrbenutzersystemes wohl auch gar nicht - Office, Browser und Computerspielchen laufen ja auch so. Von den zusätzlichen Problemfällen im Support (typisch: Software nicht als Administrator installiert...) oder den verzeifelten (und natürlich fehlgeschlagenen) Versuchen, ein Netzwerk zu installieren gar nicht erst zu reden.

Noch eine Überlegung am Rande: Wie viele Linuxler benutzen wohl ihr Pinguin-System regelmäßig unter der Kennung root?

Dirk Wagner
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: root

Florian schrieb:

> Noch eine Überlegung am Rande: Wie viele Linuxler benutzen
> wohl ihr Pinguin-System regelmäßig unter der Kennung root?

Auf meinem Experimentiersystem mache ich das auch Wink

ciao

dirk