- Werbung -
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Win2K starten

Seit kurzem erhalte ich am Ende des Boot und Startvorganges folgende
Fehlermeldung:
svchost.exs hat Fehler verursacht und wird geschlossen.
Starten Sie des Programm neu.

Ein fehlerprotokoll wird erstellt.

1. svchost, zu was ist das nützlich ?
2. wo findet man das fehlerprotokoll ?
3 wer kennt die Lösung

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
svchost.exe

svchost.exe ist ein Systemprogramm von Windows.

Ich habe diese Fehlermeldung zuletzt auch mal gehabt, habe die Sache aber bisher nicht weiter verfolgt. Aufgrund Deiner Anfrage habe ich gerade mal bei M$ in der Knowledgebase nach geguckt. Ich habe eine Menge Hinweise gefunden:

Auf dieser Seite:

habe ich als Suchbegriff svchost eingegeben. Die o.a. Adresse ist die Antwortseite der englischen Knowledgebase.

Ich benutze vorzugsweise die englische KB, da diese weitaus umfangreicher und aktueller ist als die deutsche.

Nachricht bearbeitet (14.09.2003 23:18)

Gast (nicht überprüft)
Re: svchost.exe

Verfolge diesen Fehler vorerst auch nicht weiter, denn meine engl.
Kenntnisse lassen dies nicht zu.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: svchost.exe

Die deutsche Knowledgebase gibt leider nicht viel her. Während mir die englische KB zum Suchbegriff "svchost" 40 Antworten liefert, bekomme ich in der deutschen lediglich diese drei:

Ich vermute, daß dort das von Dir beschriebene Problem nicht bei ist. Sad
Vielleicht gibt es ja jemanden in Eurer RG oder in Deinem Bekanntenkreis, der des Englischen hinlänglich mächtig ist, daß er Dir da helfen kann.

Eine Tip findet sich in mehreren der englischen Artikel wieder: Man sollte den neusten Support-Pack installieren. Für W2K ist das SP4.

Auf dem Rechner, der mir diese Meldung ab und zu bringt, hat mich das allerdings nicht weiter gebracht. Dort habe ich SP4 installiert, und die Meldung erscheint trotzdem. Andererseits sind auf diesem PC einige moderne Spiele installiert, die sehr hohe Anforderungen an die Resourcen stellen. Ich vermute, daß es in diesem speziellen Fall an dem ein oder anderen Spiel liegt.

Unabhängig davon muß ich sagen, daß ich im Zusammenhang mit dieser Meldung (außer daß sie auftaucht und man sie anklicken muß, um sie wieder los zu werden) KEINERLEI funktionelle Probleme beobachten konnte.

-------------

Ich habe gerade eben noch einen Hinweis entdeckt, der interessant sein könnte: Der Wurm NACHI benutzt auch den Dateinamen SVCHOST.EXE
Dieser benutzt diegleiche Sicherheitslücke wie der Wurm LOVSAN.

Infos dazu unter

Mein Problem dürfte abe rauch damit nichts zu tun haben, da es sich um einen neuen PC handelt, der vor dem ersten Auftreten der Meldung noch gar nicht am Internet angeschlossen war.

Nachricht bearbeitet (14.09.2003 23:19)

Gast (nicht überprüft)
OT: svchost.exe

Warum funktioniert bei diesem Beitrag von Heinz der Zeilenumbruch nicht? Die Zeilen sind endlos lang. In anderen Beiträgen funktioniert es. Was ist da anders?

Ich schreibe auch immer ohne Umbruch. Klappt das denn mit meinen Beiträgen?

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT: Zeilenumbruch

Netter Hinweis. Ich habe auf Anhieb die Lösung gefunden:
In diesem einen Beitrag habe ich eine ENDLOS lange URL angeführt. Zunächst, bevor ich wußte, wie es geht, hatte ich einfach die URL in meinen Beitrag kopiert. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Umbrüche noch ganz normal automatisch eingefügt. Dann folgte Florians Hinweis zum Zitieren von URLs mittels "<" und ">". Also habe ich die Zeichen eingefügt, und, siehe da, es klappt! Smile

Kleine Nebenwirkung am Rande: Die URL wird unumgebrochen dargestellt. Damit ist dann wohl das Umbrechen des übrigen Textes auch verzichtbar.

Interessante Beobachtung:
Nachdem ich die Änderung vorgenommen hatte, habe ich den Text wie den Link überprüft. Da wurde mir der Link noch MIT Umbrüchen dargestellt. ?-(

Gast (nicht überprüft)
Re: svchost.exe

Versuchte die svchost - macke zu beseitigen.
Habe, nach sicherung der Mail-daten, ein früher erstelltes Image zurück copiert ( Drive Image ). Die Macke mit svchost ist doch wiedewr vorhanden.
Weitere Auswirkungen sind, dass ich aus der Taskleiste keine Netztrennung vornehmen kann.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Win2K starten

Hallo,
fehler "svchost " ist behoben durch folgende vorgehensweise:
Partition mit PM formatiert, älteres Image eingespielt,
W2kSP3 installiert u. FixBlast exe ausgeführt, Ad-aware
aktualisiert. Bin gerade am testen, scheint alles wieder Ok.