- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Soziale Netzwerke und der Todesfall

Hi Leute,

aus aktuellem Anlass haben wir uns heute darüber unterhalten, wie Soziale Netzwerke mit dem Tod ihrer Mitglieder umgehen.

In der Regel stirbt man ja an "kurzer" oder "langer" schwerer Krankheit - oder durch Unfall. Im ersten und im letzten Fall hat man in der Regel keine Chance mehr irgendwelche Schritte zu unternehmen - und bei längerer Krankheit u.U. seine Gedanken wo anders.

Nun tritt der Tod ein - und die Person ist noch Mitglied bei Facebook, Twitter, Wer-kennt-wen, StudiVZ, Xing oder anderen. Wegen relativer Unwichtigkeit wurde die Mitgliedschaft dort nicht in den Verfügungen für den Todesfall erwähnt.
Haben diese Netzwerke irgendwelche Mechanismen um inaktive Mitglieder automatisch auszusortieren und zu löschen?
Bei kostenpflichtigen Diensten fällt das den Hinterbliebenen ja irgendwann auf - aber bei kostenlosen?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Soziale Netzwerke und der Todesfall

Eine sehr interessantes und auch aktuelles Thema.
Wir die Auge e.V. haben ja den Vorstand erweitert deshalb die Frage, wäre es hier angebracht auf Vorstandsebene die geannten Netzwerke zu hinterfragen. ??? und in einem 2ten Schritt publicity für die Auge zu machen.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: Soziale Netzwerke und der Todesfall


Nun tritt der Tod ein - und die Person ist noch Mitglied bei Facebook, Twitter, Wer-kennt-wen, StudiVZ, Xing oder anderen. Wegen relativer Unwichtigkeit wurde die Mitgliedschaft dort nicht in den Verfügungen für den Todesfall erwähnt.
Haben diese Netzwerke irgendwelche Mechanismen um inaktive Mitglieder automatisch auszusortieren und zu löschen?
Bei kostenpflichtigen Diensten fällt das den Hinterbliebenen ja irgendwann auf - aber bei kostenlosen?

Bei facebook und twitter gibt es derzeit meine ich keinen Mechanismus, dass der Account nach einer gewissen Zeit der Inaktivität erlischt, bei den anderen weiß ich es nicht. Hm, bei Xing kann man glaube ich auch 100 Jahre inaktiv sein, ohne dass man aus dem Netzwerk gelöscht wird. Mit den beiden anderen Plattformen hatte ich noch nie zu tun.

Bei allen kommt dazu, dass die einstmals verfassten Inhalte bis zum jüngsten Gericht über die Suchmaschinen auffindbar sind, auch wenn sie irgendwann einmal auf den Netzwerkplattformen selbst gelöscht wurden. Was Google mal hat, behält es, außer man macht sich selbst die Mühe, Einträge aus dem Index entfernen zu lassen (das geht irgendwie, wahrscheinlich nach zähem Ringen).

Martina Rüdiger (m7252)

AW: Soziale Netzwerke und der Todesfall

Was Google mal hat, behält es, außer man macht sich selbst die Mühe...

Hehe deswegen bauen die immer wieder neue Serverfarmen die bald so gross sind wie ein kleiner Ort von 3.000 Einwohner :rolleyes:
Irgendwo hin muss ja (der gesammelte Müll) die gesammelte Daten. lol

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wenn man sich die neuesten Vorstellungen...

...von Facebook so anschaut, ist meine Frage sowieso nur Makulatur:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,788029,00.html

Ciao

dirk