- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Leitfäden für das Internet, nicht nur für Senioren - Internetpatenschaften

Bin gerade über die Arbeitsblätter des Kompetenzzentrums zum Thema Internet gestolpert, finde die Seite insgesamt ganz interessant. Ein kleines Arbeitsblatt mit der Übersetzung gängiger englischer Begriffe, die einem im Computeralltag begegnen können, ist ein nützlicher Teil davon.

Hier kann man sich selbst mal testen: Wie gut ist die eigene Internetkompetenz, und kann aufgrund dessen mal überlegen, ob man nicht Internetpate für andere werden möchte. Im Angebot sind auch kleine Trainingseinheiten für Computeranfänger, z.B. zur Mausbedienung, zum E-Mailen, zum Surfen allgemein.

Bin noch nicht durch alles durch, finde es aber interessant, mal den Blick zu schärfen für das, was Internetanfänger gerade auch älterer Jahrgänge interessieren könnte.

Übrigens noch die neuesten Zahlen zur Internetnutzung laut http://www.nonliner-atlas.de/ :

Das Internet etabliert sich in allen Teilen der Gesellschaft.
72 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sind mittlerweile online. Nach wie vor gilt dabei aber, dass mit zunehmendem Alter die Internetnutzung abnimmt. Während die 14- bis 29-Jährigen bereits zu 95,8 Prozent das Internet nutzen und bei den 30- bis 49-Jährigen immer noch überdurchschnittliche 87,1 Prozent online sind, beginnt der Bruch bei der Generation 50plus. Trotz dem höchsten Wachstum von 4,7 Prozentpunkten innerhalb der drei genannten Altersgruppen, ist momentan nur knapp jeder Zweite ab 50 Jahren online (49,6 Prozent Online-Anteil).

Das sind die zentralen Ergebnisse der Internetnutzung nach Altersgruppen im (N)ONLINER Atlas 2010, einer Studie der Initiative D21, durchgeführt von TNS Infratest.

Dabei kann man nicht pauschal die gesamte Generation 50plus als wenig internetaffin bezeichnen. Ein genauer Blick auf diese Altersgruppe zeigt ein differenziertes Bild.

Die 50- bis 59-Jährigen liegen mit 71,8 Prozent Internetnutzung noch nah am Bundesdurchschnitt. Bei den 60- bis 69-Jährigen fällt dieser Wert bereits auf 54,0 Prozent und bei den über 70-Jährigen ist nur noch knapp jeder Vierte online (23,3 Prozent Internetnutzung). Positiv ist zu werten, dass die 60- bis 69-Jährigen mit 5,5 Prozentpunkten den größten Anstieg bei der Internetnutzung aller Altersdekaden zu verzeichnen haben. Auch bei den über 70-Jährigen stieg der Onliner-Anteil mit 4,4 Prozentpunkten weit überdurchschnittlich, was den Nachholbedarf nochmals verdeutlicht.

Abstand bei Internetnutzung von Männern und Frauen über 50 Jahre vergrößert sich weiter
Schlüsselt man die Internetnutzung in Deutschland nach Alter und Geschlecht auf, werden besonders bei der Generation 50plus große Unterschiede deutlich. Männer nutzen im Durschnitt häufiger das Internet als Frauen. Während dieser Unterschied bei den 14- bis 49-Jährigen im einstelligen Bereich liegt, bricht die Internetnutzung bei den Frauen über 50 Jahren deutlich ein. In der Altersdekade der 50- bis 59-Jährigen sind noch knapp 80 Prozent der Männer online, bei den Frauen allerdings schon weniger als zwei Drittel (64,6 Prozent). Die größten Nutzungsunterschiede gibt es in den Altersgruppen 60 bis 69 Jahre und 70plus. Hier betragen die Abstände zwischen den Geschlechtern gar 22,7 bzw. 22,2 Prozentpunkte. Während bei den über 70-Jährigen noch etwa jeder dritte Mann online ist, nutzt nur jede siebte Frau der gleichen Altersgruppe das Internet. Die aktuellen Wachstumsraten zeigen auch, dass sich dieser Abstand in den nächsten Jahren nicht oder nur marginal ändern wird: Denn während bei den Männern über 70 Jahren der Online-Anteil um 4,9 Prozentpunkte stieg, liegt er bei den Frauen dieser Altersgruppe bei 3,8 Prozentpunkten.

„Wir kommen nicht weiter, wenn wir Frauen über 70 Jahren als Problemgruppe stigmatisieren und unterstellen, sie seien in der digitalen Gesellschaft nicht angekommen. Sie verfügen über viel Lebenserfahrung und finden sich auch ohne eigene Internetnutzung bestens zurecht. Sie sind aktiver Teil dieser Gesellschaft, der eigene Internetzugang „fehlt“ ihnen nicht. Aber sie kennen und nutzen oft indirekt über Freunde, Verwandte und Bekannte die Vorteile, Angebote und Dienstleistungen im Internet. Schaffen wir also eine öffentliche Internet-Unterstützungskultur und alle können nach ihren Möglichkeiten und Wünschen partizipieren und profitieren“ regt Birgit Kampmann, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit, an.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Leitfäden für das Internet, nicht nur für Senioren - Interne

im großen und ganzen treffen die statischen Daten auch für das Senioren Internet Mar zu. Die Erfahrungen der nunmehr 9 Jährigen freiwilligen Initiative weichen aber von dem Durchschnitt dort ab wo es um die Geschlechter geht. Hier liegt der Anteil der Frauen die sich mit der Materie beschäftigen bei etwa 70 % die der Männer bei 30 %. Hinzu kommt das der Anteil der 65 jährigen vor 5 Jahren, der Anteil der 70 jährigen von heute ist. Dies zur Ergänzung des Nonline Atlas.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Leitfäden für das Internet, nicht nur für Senioren - Interne

Bin gerade über die Arbeitsblätter des Kompetenzzentrums zum Thema Internet gestolpert, finde die Seite insgesamt ganz interessant. Ein kleines Arbeitsblatt mit der Übersetzung gängiger englischer Begriffe, die einem im Computeralltag begegnen können, ist ein nützlicher Teil davon.
...
Übrigens noch die neuesten Zahlen zur Internetnutzung laut http://www.nonliner-atlas.de/ :

Schöne Seite. Hab mir gerade mal die o.g. Arbeitsblätter angeschaut. Interessant auch die Zahlen aus dem aktuellen nOnliner-Atlas.