- Werbung -

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ein eigenwilliges Handy

Seit wenigen Jahren besitzen wir, Meine Frau und ich Handys gleichen Typs. Samsung Galaxy A5 2017 32 GB. Benutzt wird es Hauptsächlich bei auswertigen Arztbesuchen. Nun passierte folgendes.

Das Handy startet und hängt sich beim Schriftzug "SAMSUNG" auf. Erst nach 8 Sec. mit Lautstärken- und  Ein/Aus Taste startet es.Wir kommen nach einen Facharzt besuch nach Hause ohne das Handy benutzt zu haben Sie greift in ihre Tasche um es heraus zunehmen. Das Handy ist sehr erhitzt schätze 37 - 45 C, es kühlt aber ab und das wars dann. Es vollte ein Anruf bei der Samsung Hotline der blieb aber unbefriedigend. Eine Reparatur würde mehr als 100 € betragen ein Service gibt ein in Ffm auf der Zeil. Bei eBay wurde nun die Beobachtungsliste mit den nächsten Auktionen gefüllt.

Nun mein weiteres vorgehen: Handy ans Ladegerät, oh zunächst Spannung 0 % ,  bereits nach 5 min 3 % und so weiter bei 100 % vom Ladegerät getrennt. Alles normal gestartet kein Zeichen von Erwärmung und eingeschaltet gelassen am nächsten Tag bei 94 %, update installiert als wäre nichts passiert gewesen.

Dazu meine Fragen:

Ist das Handy nun explosionsgefährdet ? ?

Was könnte die Ursache des Ausfalles sein, wenn nicht einmal die Hotline dies kennt ? ?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
heisses Handy

Ich hatte solch ein "heisses Handy" im Zusammenhang mit einer schlechten Empfangssituation. Eine Zeit lang hatte das iphone enorme Probleme, wenn ich bei eingeschaltetem GPS (Ortungsdienste) im Keller unterwegs war. Und ich meine dabei nicht den Keller in der Wohnung, um eine Flasche Wein zu holen, sondern den Keller in einem grossen Betongebäude, wo ganz sicher keine Ortung funktioniert. Nach einigen Stunden war der Akku leer und das Handy heiss.

In neueren Versionen des Betriebssystems ist es nicht mehr ganz so kritisch. Scheinbar merkt das OS das es keine Zweck hat die Energie hochzudrehen. 

Mit WLAN kann etwas ähnliches passieren. Wenn man in einem schlechten Empfangsbereich ist versucht das Gerät immer noch etwas zu empfangen. Auch wenn man sich in dieses WLAN garnicht einwählen kann.

Es kann aber auch eine rebellierende App oder ein Update für so viel Last sorgen.

Der Akku scheint ja in Ordnung zu sein, nachdem er sich wie gewohnt aufladen lässt und auch einigermassen den Strom hält.

 

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
heisses Handy
  • danke Michael, heute hatten wir das gleiche noch einmal, habe bei Samsung in Eschborn die Technik angerufen und ähnliche Beratung erhalten

 

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Akku evtl. doch defekt?

Hallo,

ich hatte bis jetzt schon zweimal, dass der Akku am Drahtlos-Telefon zwar anzeigte zu 100 % voll zu sein. Aber nach sehr kurzer Zeit brach alles zusammen. Erkennen konnte man, dass die Ladeanzeige ständig "wird geladen" angezeigt hat. Bei neu gekauften Akkus geht diese Anzeige nach ein paar Stunden weg.

Offenbar mögen Akkus eine "unintelligente" Ladeelektronik nicht! Bei Lithium-Ionen-Akkus soll der "Memory-Effekt" ja nicht mehr existieren!?

Alle paar Jahre (mehrere Moanate?) muss man dann neue Akkus kaufen, bei mir zuletzt am Montag morgen.

Reinhold

 

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Akku evtl. doch defekt?

Danke Reinhold

 

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ein eigenwilliges Handy

Seit dem11.3.  ist es immer wieder passiert am Netz alles ok. Bei Benutzung ohne Netz, also Batteriebetrieb defekt also was tun ?

Akku selbst wechseln Bei samsung schlecht möglich, Im Service  1. Reise nach Ffm  2. kosten 69 € 3. ist es nur der Akku also Risiko.

4. Das was es dann, bei eBay für 57 € ein Schnäpchen  mit Jahres Garantie vom Händler  aus  Friedrichsdorf

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Akku selbst wechseln?

Beim Kauf eines neuen Elektrorasierers hat mich geärgert, dass es nur noch Geräte mit Akku aber nicht mehr mit Netzbetrieb gibt.

Der Fachhändler hat mir gesagt, er würde bei Bedarf den defekten Akku auslöten und einen Neuen einbauen. Bei solch einem Service bleibt man natürlich gern bei einem solchen Laden.

Reinhold

 

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nochmal eigenwilliges Handy

nachdem die Frau jetzt ihr Neues hat kann ich mit dem defekten spielen. Habe heute gegoogelt und mit Youtube gespielt einige Beiträge zum Akku aus & Einbau speziell fürs A5 2017 gefunden,  zunächst mal als Arbeitmittel einen Präzisionssaugnapf bestellt um dann den Ausbau vorzunehmen gelingt mir dies, bestelle ich einen neuen Akku baue den ein und verkaufe es bei eBay. Das ist doch besser, als Elektromüll zu entsorgen und dann auch noch etwas dazugelernt zu haben bei diesem Alter.

Augsaugerroboter
Offline
Registriert seit: 11.04.2017 - 14:32
Lieber Senior, ich hatte zwar

Lieber Senior, ich hatte zwar das Problem nicht mit dem gleichen Handy wie du, aber die "Abläufe" kommen mir doch bekannt vor. 
Bei meinem Handy (Samsung Galaxy Note 3 Neo) kriegt der Akku bei Temperaturen unter 0 Grad Probleme. Er entlädt sich sehr schnell. Ca. jedes 3. mal kommt es vor, dass wenn ich das handy anschließend normal wieder anschalte, es sehr heiß wird und lange braucht, um hochzufahren. sehr ärgerlich! 

Anruf bei der Samsung Hotline ergab dass mir die Mitarbeiterin geraten hat, ein neues Handy zu kaufen, da mein Gerät seine Lebenszeit wohl überdauert hat (6 Jahre). Komischerweise sagte sie mir diese "Lösung" aber erst, nachdem ich ihr gesagt habe dass das Handy so alt ist.. Vorher wollte sie mich zu etwas anerem beraten, hatte ich den anschein.. 

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lieber Senior, ich hatte zwar

Hallo habe zunächst ein Baugleiches Hdy zum Schnäppchenpreis gekauft und da war nun alles Spiegelverkehrt Kalender zählte rückwärts, ein Anruf bei der Hotline empfahl werkseinstellungen. Der war nicht in der Lage mir den richtige empfehlung zu geben die Lautet :

Expertenmodus aktivieren, nach RTL skrollen und das Häckchen entfernen.

Bei dem alten werde ich die Ursache erforschen

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
das hitze Hdy ist keins ohne Sim

das hitze Hdy ist keins ohne Sim ! Habe dieser Hdy ohne Sim aufgeladen, meine  gesamten Apps und Daten Übertragen und mit Wlan genutzt gespielt also alles was ohne Sim geht. Der Stromverbrauch war gering von 100% auf 58% in 3Tagen. Jetzt hab ich meine SIM ein gesetzt und die alte Leier "Startet korrekt, bis die Pin abfrage kommen müßte, jetzt fährt es herunter und wird heiß gefühlte 45-55 ºC, nach dem aufstecken des Ladesteckers friert des Zustand "herunterfahren" ein. Nachdem es kalt ist ohne SIM laden bei 50 % geladen und gestartet ist wieder alles ok.

1. ist eine Batterie beschaffung und Einbau noch sinnvoll . Der Prazisionssaugknopf (10 €) ist eingetroffen

2. welche Analysen können jetzt noch sinnvoll sein ?

3. gleich Entsorgen ? ( Umweld

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Handy wird heiss - SIM kaputt?

Wenn ich jetzt diese Beschreibung lese fällt mir ein das mir die Telekom auch schon mal eine SIM getauscht hat bei solchen Symptomen. Ähnliches habe ich auch von O2 gehört. Und es hat tatsächlich geholfen. Scheinbar können auch die Dinger mal kaputt gehen.

Es könnte aber auch ein Zufall gewesen sein. Bei mir war es damals (auf der CeBit, als es die noch gab) kostenlos. Aber das hängt sicher vom Vertrag ab. Versuch doch mal die SIM in einem anderen Handy. Du hast ja inzwischen einige Smile

Das heiss werden deutet eher auf ein anderes Problem hin als auf einen defekten Akku. Es kann natürlich auch ein Defekt am Handy sein. Antenne beschädigt. Und deshalb muss das Gerät immer auf volle Sendeleistung gehen. Sowas könnte auch sein.

 

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Handy wird heiss - SIM kaputt?

Hy Michael, zunächst erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Profi-kommentaren von Dir. An die SIm-Ursache dachte ich auch schon. Die letzhin benutzte SIM ist die aus meinem Hdy. und da habe, hatte ich noch niemals irgendwelche problemedort steckt die nun auch wieder, das kann ich also ausschließen. Ohne SIM benutze ich es als Schrittzähler,alles was über WLAN geht und zur Entspannung Spiele bin jetzt bei 69%  ohne das es warm wird. Ab 5 % werde ich wieder laden und sehen ob es irgendwelche macken zeigt ohne SIM. Meine Vermutung liegt irgendwie am Motherbord des Hdy. im Bereich das SIM Einschubes oder der Electronik die die Sim verarbeitet bin da Leihe, werde aber wenn WLan.Zutzungserfahrung vorliegt Die Samsung Hotline anrufen, das eine oder andere mal erwicht man doch einen Profi in der Leitung. 

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nochmal eigenwilliges Handy - Akku oder Sim

habe jetzt 3 wochen experimentiert und festgestellt "ohne Sim kann ich das Hdy über Wlan nutzen, es wird nicht heiss, erst bei 25% lade ich es, je nach nutzung, 1-2 mal die Woche. Die Sim steckt in meinem Hdy ohne einschränkung. Jetz stellt sich die Frage ob es sinnvoll wäre eine Batterie zu bestellen und einen Austausch vorzunehmen. Den notwendigen Prätesionssaugknopf habe ich bereits zu 10€ erworben. Was meint Ihr Profis ? ? ?

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nochmal eigenwilliges Handy - Akku oder Sim

oder ist ein defekt der Plartine doch  wahrscheinlicher ? ? ?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Alles Experimente

Schwer zu sagen was da wirklich los ist. Die Zeit, die man verbastelt darf man ohnehin nicht rechnen. Sonst müsste man das Gerät sofort wegwerfen. Aber als Bastler und dann auch noch Rentner sieht man das anders.

Die Probleme mit eingebauter SIM könnten auch auf eine lose oder defekte Antenne hindeuten. Mir ist gerade nicht klar ob da für WLAN und GSM eigene Antennen verbaut sind. Ich nahme das mal an. Es könnte ein simples Kontaktproblem sein. Wenn das Handy versucht GSM zu starten, dreht es die Sendeleistung voll auf und wartet auf Rückantwort. Wegen der Antenne funktioniert das nicht und das Handy versucht es immer wieder. Bzw. es bekommt Verbindung, aber nur bei voller Sendeleistung. Das geht auf die Batterie und lässt das Gerät heiss werden.

Das wäre eine logische Erklärung. Wenn man das Gerät auf mach kann man vielleicht ein loses Antennenkabel oder eine gebrochene Verbindung sehen. Ist es einmal auf, kann man auch gleich den Akku tauschen. Schlechter wird das Handy dadurch sicher nicht. Wink

 

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
danke Michael für Deine

danke Michael für Deine Erschöpfenden Worde. Habe alles gelöst, für 41 € bei eBay verkauft. auch nicht schlecht oder ? und vor allen ist es Umweltfreundlich entsorgt. Das Neue für die Frau hat mir 57 € gekostete, betriebswirtschaftlich ein schnäppchen.