- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
VOIP-Telefon mit WLAN oder DECT Repeater

Hi Leute,

 

bei mir in der Wohnung habe ich einen VOIP-Anschluss der Telekom, desen lokales Endgerät eine Fritz!Box 7490 darstellt.  An diese ist ein Gigaset DX600A ISDN-Telefon angeschlossen, das als Basis für 4 Gigaset C59H Schnurlos-Telefone dient.

Und genau diese DECT-Telefone sind es, die seit einiger Zeit Ärger machen.

So ist es kaum mehr möglich, im Wohnzimmer damit zu telefonieren, das sich vom Standpunkt des DX600A aus betrachtet am anderen Ende der Wohnung befindet.

Diese Probleme treten seit vielleicht einem Vierteljahr auf - die 10 (?) Jahre zuvor war die Kombination DX600A/C59H ohne Schwierigkeiten im Einsatz - sogar mit aktiviertem ECO-Modus. DAS geht jetzt gar nicht mehr.

Sieht so aus, als würde irgendwas den DECT-Empfang stören. Nur was?

Leider bietet die Fritz!Box 4420, die - "vermeshed" mit der 7490 - im Wohnzimmer noch mal WLAN zur Verfügung stellt, kein DECT. (Und ich stelle mir gerade die Frage, ob das überhaupt funktionieren würde, wenn dort eine weiter 7490 stehen würde, mit der die DECT Telefone verbunden wären...)

Ich sehe also 2 Alternativen:

  • - Austausch der C59H durch WLAN-fähige (IP-) Mobilteile
  • - Ein DECT-Repeater

Preislich die günstigere Alternative wäre der DECT-Repeater - auch wenn ich nicht den von AVM sondern den Gigaset nehme.
Wäre das auch die sinnvollere Alternative?

Die Auswahl an WLAN-Mobilteilen ist nicht all zu groß - und z.B. für das Gigaset SL930A sind die Bewertungen auch nicht so gut.

Ciao

dirk

 

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DECT-Sendeleistung

Könnte es sein, dass die DECT Sendeleistung reduziert wurde? Die Fritzboxen bieten da eine Einstellung für unter "DECT >> Basisstation". Ansonsten würde ich einen Repeater einsetzen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Es gibt beim Gigaset die

Es gibt beim Gigaset die Möglichkeit

  • Dect-Eco und
  • Dect-Eco +

zu aktivieren. Beides habe ich abgeschaltet.

In der Vergangenheit war Eco aber aktiv.

Ein kurzfristiges wieder Aktivieren brachte aber keine Änderung...

 

Ciao

dirk

Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
China Export
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ja, diese Nachrichten habe

Ja, diese Nachrichten habe ich auch gelesen.

Bei uns in der Wohnung ist nichts in der Richtung hinzugekommen. Neben den DECT-Telefonen gibt es noch WLAN und Bluetooth.

Im Wohnzimmer gab es mal einen Funk-Kopfhörer. Aber zu Zeiten, als der noch in Gebrauch war, hatten wir keine Probleme mit den DECT-Telefonen. Auch die Bluetooth-Tastatur am Macbook meiner Frau gibt es schon seit längerem...

Also irgendwas bei den Nachbarn...

DAS herauszufinden wird schwierig ;-/

 

Ciao

 

dirk

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DECT repeater

Was hat sich denn ergeben?

Habe im Moment ein ähnliches Projekt in Bearbeitung

 

 

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich habe mir einen Repeater

Ich habe mir einen Repeater von Gigaset gekauft und auf halben Weg zwischen Basisstation und Wohnzimmer aufgestellt.

Scheint, als habe das geholfen...

 

ciao

dirk

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ahja......    

Ahja......    

ich habs inzwischen auch gelöst.

Die FB 6490/7490 können kein DECT Mesh bzw Handover. Es gibt aber ein paar ältere Modelle die das noch können.

Ist natürlich blöd wenn man dann mit WLAN auf einen niedrigeren Standard kommt.

Also doch eine zweite 7490 gebraucht in der Bucht besorgt.

Die hängt an der ersten per Kabel durch alten Kamin. WLAN Mesh ist super. Also kein repeating sondern echtes handover.

Telefon hab ich als eigenes an der 2. Box eingerichtet, d.h. ich hab auf jeder Etage ein Telefon. Handover geht nicht, aber alles andere, auch internes telefonieren.

Am Ende war die Box preiswerter  als 1 Wlan Repeater plus DECT Repeater von AVM zusammen.

Da ich auf dem Handy die FritzFon App habe kann ich damit sogar unterbrechungsfrei telefonierend vom Keller bis in die 2. Etage laufen.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Jetzt such ich noch ne kleine IP-Camera die ich am Hauseingang antackern kann. Dann kann ich auf den FritzFones sehen wer klingelt.  Smile

 

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kamera mit Pi Zero

Jetzt such ich noch ne kleine IP-Camera die ich am Hauseingang antackern kann. Dann kann ich auf den FritzFones sehen wer klingelt. 

Du könntest z.B. einen RaspberryPi Zero W (10 €) mit Kameramodul nehmen. Kamera kostet bei ebay gebraucht z.B. 10 € für die alte 5 MPx-Version oder neu um die 28 € (8 MPx). Die gibt es auch ohne Infrarotfilter, dann kannst du sie auch Nachts einsetzen (mit IR-Beleuchtung). Oder auch ein ESP32 mit Camera-Modul für 8 US-$ direkt aus China (hab ich aber selber noch nicht ausprobiert).

Vorteil: Die Bilder wandern nicht, wie bei manchen IP-Kameras, erstmal in die Cloud des Herstellers und für Sicherheitslücken bist du selbst verantwortlich. Wink