- Werbung -
15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Plattformübergreifende Software

In Frankfurt haben wir in letzter Zeit häufig Software vorgestellt, die es möglichst- auf den drei Plattformen Windows, Mac-OS/X und Linux gibt.
Dabei waren echte Perlen, zum Beispiel:
- RAW-Therapee (nicht für Linux),
- OBS,
- DaVinci Resolve,
- Scribus,
- Google NIK-Collection (nicht für Linux),
- GIMP.
Kennt Ihr noch mehr?
Ciao
Pepo

horald
Offline
Registriert seit: 16.01.2017 - 22:00
AW: Plattformübergreifende Software

Hallo zusammen,

Open-Source-Software-Perlen gibt es viele. Hier meine eigenen Favoriten:
-LibreOffice (ist ein freies Office-Paket)
-gLabels (ist ein Programm, mit dessen Hilfe das Erstellen von Visitenkarten, Etiketten und Booklets erleichtert wird)
-Calibre (ist ein plattformunabhängiges Programm zur Verwaltung und Konvertierung von E-Books)
-Syncthing (ist ein Synchronisationstool auf Dateiebene)
-Ekiga (ist eine vollständige VoIP-Lösung)
-eSpeak (ist ein Open-Source-Sprach-Synthesizer, der Ausgaben in vielen Sprachen erzeugen kann)
-KDE Connect (KDE Connect ist ein Projekt, um den Plasma Desktop des KDE-Projekts mit unterschiedlichen mobilen Geräten im Heimnetzwerk zu verbinden.)

Da jeder seine eigenen Prioritäten hat und jeder auch sein Betriebssystem (in meinem Fall Linux) bevorzugt, müsste man das von Fall zu Fall recherchieren. Dafür würde sich sehr gut ein Wiki eignen! Aber so modern will man ja bei Auge nicht sein...

Frustrierte Grüße
Horst Meyer

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Plattformübergreifende Software

...ich wär schon zufrieden, wenn hier der Reihe nach stünde was die Programme alles können (end evt auch "was nicht") Dann müsste ich nicht eigens "modern sein" um zu lernen was ein "Wiki" ist und und wie man damit umgeht

Grüße von Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Plattformübergreifende Software

...ich wär schon zufrieden, wenn hier der Reihe nach stünde was die Programme alles können (end evt auch "was nicht") Dann müsste ich nicht eigens "modern sein" um zu lernen was ein "Wiki" ist und und wie man damit umgeht

Du kennst Wikipedia?

Auf Basis der dort verwendeter Software, kann man mit relativ wenig Aufwand eigene "Informationssystem" schaffen...

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Plattformübergreifende Software

...das ist genau der Punkt - Warum soll ich mir "ein Informationssystem anschaffen" nur um für einige Programmempfehlungen zu überprüfen ob sie für mich nützlich sind? Wikipedia benutze ich natürlich, aber auch das ohne dass ich das zugrundeliegende Informationssystem kenne. Worüber reden wir also?

Grüße von Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Plattformübergreifende Software

...das ist genau der Punkt - Warum soll ich mir "ein Informationssystem anschaffen" nur um für einige Programmempfehlungen zu überprüfen ob sie für mich nützlich sind? Wikipedia benutze ich natürlich, aber auch das ohne dass ich das zugrundeliegende Informationssystem kenne. Worüber reden wir also?

Verstehst Du es wirklich nicht - oder willst Du nur provozieren?

Noch mal von vorne:
de.Wikipedia.org kennst Du?
Die allwissende Müllhalde des Internetzeitalters. Nach Bereitstellung der Plattform kann hier jeder über alles (fast) alles schreiben...
Hier z.B. über das Thema Wiki in der Wikipedia.

Auf Basis der von Wikipedia verwendeten Software (mediawiki) - oder ähnlicher Tools - kann jeder ein WIKI (d.h. ein Informationssystem) zum eigenen Thema erstellen.

Beispiele:
wikipedalia - Themen rund ums Fahrrad
Seltec-Wiki - Themen rund um die Leichtathletiksoftware der Firma Seltec
Wissensdatenbank des FB Medizin der Unibibliothek Münster
Wiktionary - freies Wörterbuch
Online-Dokumentation für ubuntu

Die Liste ließe sich beliebig mit verschiedensten Themen fortsetzen.

Die Idee von horald heißt nicht, das DU DIR ein Wiki erstellen sollst, sondern dass das Gerüst von "der AUGE" erstellt wird und die Vereinsmitglieder es mit leben füllen.
Dabei würden Infos, wie sie jetzt vereinzelt hier im Forum landen, im Wiki gebündelt.

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Plattformübergreifende Software

...oder ähnlicher Tools - kann jeder ein WIKI (d.h. ein Informationssystem) zum eigenen Thema erstellen.

Wenn "jeder" das kann, und wenn du der Meinung bist es würde nützlich sein für diese "allwissenden Müllhalde" eine Nebenstelle zu errichten - warum machst du es dann nicht?

Die Welt ist voll von Vorschlägen dass irgendjemand irgendwas machen sollte. Sollen diese ebenfalls in einer Wiki landen?

Warum gibt es Foren? Weil diskutieren ein elementares menschliches Bedürfnis ist. Horalds Idee wäre vermutlich geeignet einmal mehr Diskussionen durch lexikales Wissen zu ersetzen. Und deine Meinung, ein Diskussionsbeitrag sei eine Provokation fällt m.E. auch in diese Kategorie.

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Plattformübergreifende Software


Wenn "jeder" das kann, und wenn du der Meinung bist es würde nützlich sein für diese "allwissenden Müllhalde" eine Nebenstelle zu errichten - warum machst du es dann nicht?

ICH habe nicht gesagt, dass wir sowas brauchen. Das war horald.

"jeder" meint in dem Zusammenhang, dass es sich um frei verfügbare Tools handelt.


Die Welt ist voll von Vorschlägen dass irgendjemand irgendwas machen sollte. Sollen diese ebenfalls in einer Wiki landen?

Wenn Du der Meinung bist, das würde helfen, steht es Dir frei, dies zu tun...
Dann könnte man dort nachschlagen, ob man der erste ist, der diesen Vorschlag gemacht hat. Und wenn nicht, sähe man bei vernünftiger Pflege des Wikis auch, was aus dem Vorschlag geworden ist und ob es sich lohnen könnte in dieser Richtung erneut tätig zu werden...


Warum gibt es Foren? Weil diskutieren ein elementares menschliches Bedürfnis ist. Horalds Idee wäre vermutlich geeignet einmal mehr Diskussionen durch lexikales Wissen zu ersetzen.


Und deine Meinung, ein Diskussionsbeitrag sei eine Provokation fällt m.E. auch in diese Kategorie.

In welche Kategorie?

Wenn heutzutage jemand, der fähig ist, einen Rechner zu benutzen und es damit auch zur Nutzung eines Forums "ins Internet" geschafft hat, ernsthaft fragt, was ein Wiki sei, so fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass er das wirklich nicht weiß.

Deine Forderung


...ich wär schon zufrieden, wenn hier der Reihe nach stünde was die Programme alles können

ist in aller Ausführlichkeit in einem Forum nicht zu erfüllen, ohne dass der Rahmen gesprengt würde und die Übersicht leiden würde.
Hierfür wäre in Wiki mit dem von Dir angeprangerten lexikalischem Wissen der richtige Ort.

In die Diskussion im Rahmen eines Forums würden dann Dinge wie
"Warum nutze ich das Programm (nicht)", "Was gefällt mir (nicht)" oder der Erfahrungsaustausch gehören.

Aber angesichts der beschränkten Anzahl an Diskutanten hier im Forum (sind es mehr als 10 zur Zeit aktive?), brauchen wir uns da keine Gedanken machen.

Kein Forumsthema wird hier unübersichtlich...

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Plattformübergreifende Software

Back to the roots: (Mit dem Versuch zur Kürze) -
Der Start war die Frage "Was benutzt ihr so"
Einige Beantworter präsentierten daraufhin Listen von Programmnamen.

Um dem Thema Sinn abzugewinnen dachte ich es wäre nett wenn die Autoren dazu schreiben würden was die Programme können. Ich glaube immer noch dass man das mit wenigen Zeilen machen kann. Lexicale Vollständigkeit wollte ich damit nicht verlangen.

Grüße von
Damian

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Plattformübergreifende Software

...ich wär schon zufrieden, wenn hier der Reihe nach stünde was die Programme alles können

Also:
- RAW-Therapee (nicht für Linux) - das ist ein Bildbearbeitungsprogramm, dessen Spezialität es ist, sogenannte RAW-Dateien (sozusagen Sensorabzüge) zu "entwickeln".
- OBS - genauer OBS-Studio zeichnet zum Beispiel Bildschirmpräsentationen direkt während der Präsentation auf.
- DaVinci Resolve - das ist ein sehr ausgefeiltes Videoschnittprogramm.
- Scribus - ein Layout-Programm.
- Google NIK-Collection (nicht für Linux) - spezielle Filter für Bildbearbeitungsprogramme mit einer "lokalen" Beeinflussungsmöglichkeit.
- GIMP - ein Bildbearbeitungs- und Grafikprogramm, das es auch erlaubt, Collagen etc. zu erstellen

Zu einigen dieser Programme gibt es auch Artikel in unserem UM-online.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Plattformübergreifende Software

Danke Pepo - Grüße von Damian

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Plattformübergreifende Software

Ich nehme alles zurück - RAW-Therapee gibt es auch für verschiedene Linuxe!!!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Plattformübergreifende Software

Ich nutze unter OS X und Windows Netbeans als Programmierumgebung...

Ob es das auch unter Linux gibt, weiß ich nicht - hat mich bislang auch noch nicht interessiert...

ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Plattformübergreifende Software

Hallo Pepo
"Kennt Ihr noch mehr?" - (gefragt wird nach plattformübergreifender Software:)
Was mich gerade interessiert: Anscheinend gibt/gab es eine Version von Appleworks 6.2.x (o.s.ä.) von Claris die auch unter Windows läuft. Mit dieser soll es möglich sein, Dateien die man im Apple erzeugt hat im PC weiter zu bearbeiten. Es wird aber schon seit Jahren nicht mehr angeboten.
Ich würde gerne den Teil der Suite auf diese Art benutzen mit dem man einfachere Technische Zeichnungen erstellen/bearbeiten kann. Mit Maßpfeilen etc. Hat das hier noch jemand?
Grüße von Damian

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Plattformübergreifende Software

Hier kann man so etwas downloaden! Erstaunlich!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.