- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ronaldo
Offline
Registriert seit: 12.06.2017 - 17:02
Batterien

Hallo!

Habe mir das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder AA-Batterien gekauft (Fast jedes neuere Gerät besitzt heutzutage ja Akkus)...

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Dinger früher nie fachgerecht entsorgt hab. Was ist denn eigentlich genau das umweltschädliche an den Batterien?
Ist es die Batteriesäure oder die gesamte Zusammensetzung aus Plastik, Metall und eben Batteriesäure?

Da ich die Batterien nur für einen kürzeren Zweck brauche, habe ich jetzt auf die teure Variante mit den wiederaufladbaren Batterien verzichtet :/

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Batterien

Es geht um das Recyclen. Das Umweltbundesamt schreibt dazu:
"Recycling und Verwertung, Schwermetallverbote
Wegen der Materialien, die in Batterien enthalten sind, ist es wichtig, diese getrennt zu sammeln. So bestehen sie – je nach Batteriesystem – zu großen Teilen aus Wertstoffen wie Zink, Nickel, Eisen/Stahl, Aluminium, Lithium, Kobalt und Silber. Darüber hinaus können sie aber auch Schadstoffe wie Quecksilber, Cadmium beziehungsweise Blei beinhalten. Die Verwertung von Batterien und Akkus konzentriert sich auf die Rückgewinnung dieser Stoffe. Nicht verwertbare Bestandteile werden nach dem Stand der Technik beseitigt."
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Klicksucht
Offline
Registriert seit: 20.03.2017 - 15:28
AW: Batterien

Ich habe da letztens einen Vortrag zu halten müssen und bin ein wenig im Internet umhergestolpert um mich da eingehend drüber zu informieren.
Bin da auch auf sehr viele alte Seiten mit Informationen gestoßen, weil es wirklich etwas ist womit sich die Leute früher wesentlich mehr mit beschäftigt haben.
Mittlerweile dieht man auch wesentlich weniger dieser Auffangbehlter für Batterien ist mir aufgefallen.
Die Seite die ich dann am meisten zitiert und kopiert habe ist folgende: https://www.akkuline.de/service/umwelt/umwelt-akku-vs-batterie_cms11.aspx
Die ist glaube ich in erster Linie auch Werbung für NI-MH-/ und Lithium-Akkus aber wartet doch mit erstaunlichen Grafiken und Diagrammen auf.
Wie letztlich die Trennung funktioniert wird leider nicht erklärt, aber das findet man auf anderen Seiten, war ja auch gar nicht die Frage. Smile
Kannst ja mal einen Blick drauf werfen und ich hoffe ich konnte helfen.