- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mit MacBook über WLAN drucken

Ein Kollege von mir betreibt einen Drucker am USB-Port eines Speedport W723V. Mit Windows-Rechnern kann er über WLAN drucken, nicht aber mit seinem MacBook. Druckaufträge werden hier versandt, aber sonst passiert weiter nichts. Mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen, druckt das MAcbook auch. Man hat ihm gesagt, er benötige zusätzliche, kommerzielle Software. Stimmt das?
Any idea?
Ciao
Pepo

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mit MacBook über WLAN drucken

Ein Kollege von mir betreibt einen Drucker am USB-Port eines Speedport W723V. Mit Windows-Rechnern kann er über WLAN drucken, nicht aber mit seinem MacBook. Druckaufträge werden hier versandt, aber sonst passiert weiter nichts. Mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen, druckt das MAcbook auch. Man hat ihm gesagt, er benötige zusätzliche, kommerzielle Software. Stimmt das?

Würde das nicht besser in den Mac Bereich passen?

Ich habe gerade mal meinen HP CLJ 2605 am Speedport angeschlossen.
Der Router hat den Drucker gleich erkannt.

Am Mac habe ich den Drucker als IP Drucker mit HP-Jetdirect Socket und der IP des Speedports konfiguriert - und konnte problemlos via WLAN drucken.

Das ganze unter OS X 10.6.8 - das sollte aber auch mit Lion oder Mountain-Lion funktionieren...

OHNE Zusätzliche Software.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mit MacBook über WLAN drucken

Ich habe gerade mal meinen HP CLJ 2605 am Speedport angeschlossen.
Der Router hat den Drucker gleich erkannt.

Am Mac habe ich den Drucker als IP Drucker mit HP-Jetdirect Socket und der IP des Speedports konfiguriert - und konnte problemlos via WLAN drucken.

Das ganze unter OS X 10.6.8 - das sollte aber auch mit Lion oder Mountain-Lion funktionieren...

OHNE Zusätzliche Software.


OK, danke erstmal - eine IP-Konfiguration des Druckers gab es nicht?
Ciao
Peter

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mit MacBook über WLAN drucken

OK, danke erstmal - eine IP-Konfiguration des Druckers gab es nicht?

Nein.
Der Drucker ist zwar normalerweise via Ethernet angeschlossen.
Ich hatte aber das Kabel abgezogen und konnte den Rechner nicht auf seiner normalen IP-Adresse pingen...
Lief also alles über den Speedport.

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mit MacBook über WLAN drucken

Lief also alles über den Speedport.

Nochmal zur Sicherheit: im Endeffekt musstest Du also nur die IP-Adresse (im Treiber) ändern, um statt per WLAN wieder per Kabel zu drucken!?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mit MacBook über WLAN drucken

Nochmal zur Sicherheit: im Endeffekt musstest Du also nur die IP-Adresse (im Treiber) ändern, um statt per WLAN wieder per Kabel zu drucken!?

Einfach die IP-Adresse ändern und dem Drucker einen anderen Anschluss zuweisen - so wie unter Windows - geht unter OS X nicht.

Ich hatte den Drucker neu angelegt, als er am Router angeschlossen war.
Von daher habe ich in 2x (mit unterschiedlichen Bezeichnungen) installiert.

Aber: Wenn der Rechner auch per Kabel mit dem Router verbunden ist, ist es völlig egal, ob der Rechner nun seine Verbindung zum Router per Kabel oder per WLAN herstellt.
Man kann auf beide Arten drucken...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mit MacBook über WLAN drucken

Merci!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.