- Werbung -

1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Frage zur "Hausautomatisierung"

Hi Leute,

hat ja im weitesten Sinne auch mit Computern zu tun - obwohl ich soweit bei mir gar nicht gehen will / kann:

Ich suche ein vernünftiges System um vorhandene Elektroinstallationen (Schalter / Deckenlampen) durch weitere Schalter zu ergänzen.

So soll in ein Zimmer eine Wand eingezogen werden, so dass der im Moment vorhandene Lichtschalter nicht mehr zu erreichen wäre - weil er außerhalb des Zimmers liegt.

Nun gibt es verschiedene System von Funkschaltern.
Zum Einsatz kommen sollte eines, dessen Module sich in die vorhandenen UP-Dosen einbauen lassen - idealerweise hinter vorhandenen Schaltern.

Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe bisher vom FS20 System (u.a. bei Conrad und ELV) sowie dem FreeCommand System der Firma Koop gelesen.

Bei ersterem habe ich aber keine für mich passenden Module gefunden, von letzterem wurde mir abgeraten, weil es sich um ein properitäres System handele...

ciao

dirk