7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SECURE USB Sticks

Hi Leute,

hat jemand von Euch einen "Secure" USB Stick im Einsatz?

Bei einem normalen Stick ist es ja so, dass die Daten für jederman der den evtl. verlorengegangenen oder geklauten Stick an einen Rechner anschließt zugänglich sind.

Wie funktioniert der Sicherheitsmechanismus bei den "Secure" Sticks?
Sind die universell einsetzbar oder an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden?

Gibt es Alternativen, die sinnvoll nutzbar sind?
Z.B. Verschlüsseln des Sticks mit TrueCrypt oder ähnlichem?

Wie sicher ist das überhaupt?

ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SECURE USB Sticks

Gibt es Alternativen, die sinnvoll nutzbar sind?
Z.B. Verschlüsseln des Sticks mit TrueCrypt oder ähnlichem?

Wie sicher ist das überhaupt?

Einen Secure USB-Stick benutzer ich nicht, aber Truecrypt als Alternative. Nach derzeitigem Stand der Technik ist das wohl sehr sehr sicher. Na ja, sagen wir mal so sicher wie dein Passwort. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SECURE USB Sticks

Einen Secure USB-Stick benutzer ich nicht, aber Truecrypt als Alternative.

Wie funktioniert das in der Praxis?
Da muss auf jedem Rechner, der schreibend oder lesend auf den Stick zugreifen möchte, eine Software / ein Treiber installiert sein?

Wie sieht es mit dem plattformübergreifenden Zugriff aus?

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SECURE USB Sticks

Ich antworte mir jetzt mal selbst Wink

Wie funktioniert das in der Praxis?
Da muss auf jedem Rechner, der schreibend oder lesend auf den Stick zugreifen möchte, eine Software / ein Treiber installiert sein?

Ja, die TrueCrypt Software muss installiert sein.

Für Windows gibt es dabei die Möglichkeit, eine sogenannte TRAVELER-Disk zu erstellen. Dabei wird auf dem Datenträger der die TrueCrypt Datei enthält die für den Zugriff notwendige Software installiert.

Leider ist es mir nicht gelungen, diese so zu konfigurieren, dass sie automatisch startet, sobald der USB-Stick eingelegt wird.

Wie funktioniert das in der Praxis?
Wie sieht es mit dem plattformübergreifenden Zugriff aus?

Auch das ist möglich - allerdings ist der OS X Client etwas umständlich und nicht maclike zu bedienen.
Eine Automountfunktion gibt es hier auch nicht...

Im Prinzip geht es also.

Stellt sich nur die Frage, ob die "fertigen" Produkte vom Bedienkomfort höher sind, so dass man sie auch DAUs anvertrauen kann...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SECURE USB Sticks

Ich habe mal den Corsair Padlock Stick verkauft (http://www.corsair.com/products/padlock/default.aspx) - der Kunde war sehr zufrieden - in der c't stand dann aber bald, wie man das Ding "aufkriegt", allerdings sind physikalische Eingriffe nötig!

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SECURE USB Sticks

Ich habe mal den Corsair Padlock Stick verkauft (http://www.corsair.com/products/padlock/default.aspx)

Das ist ein anderer Ansatz. Unter Umständen interessant - und
Es gibt die Teile ja auch mit Fingerabdruck-Scanner...

Ich hab' jetzt auf der Webseite nichts gefunden - aber bei diesem Stick sollte das Betriebssystem eigentlich wurscht sein...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SECURE USB Sticks

Wie funktioniert das in der Praxis?
Da muss auf jedem Rechner, der schreibend oder lesend auf den Stick zugreifen möchte, eine Software / ein Treiber installiert sein?

Kann, muss aber nicht. Du kannst - zumindest unter Windows - das Truecrypt-Programm auf den Stick packen und von dort starten. Braucht allerdings Admin-Rechte auf dem Rechner. Oder du bastelst dir so eine "Traveler Disk".


Wie sieht es mit dem plattformübergreifenden Zugriff aus?

Es gibt Truecrypt für Windows, Linux und Mac OS/X. Ich habe es bisher allerding nur unter Windows benutzt und kann zu den anderen beiden nichts sagen.