13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Installieren von Drupal

Hi, welche Drupal soll ich installieren 5.14, da habe ich auch eine Installkurzanleitung oder 6.8 Sad
Wohin sollen die dateien entpackt werden ? Doch sicher wieder ins xampp Verzeichnis "htdocs" unter drupal. Ist das korrekt frägt
Grufti

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Installieren von Drupal

Kommt drauf an, was du an Funktionen dazuinstallieren willst. Momentan gibt es noch mehr Zusatzmodule für die 5.x. Dafür ist die Version 6.x insgesamt etwas schöner zu bedienen.

Entpacken würde ich sie in htdocs in ein Unterverzeichnis. Immer wenn du neue CMSe installierst, mache ein Unterverzeichnis. Hier z.B. "drupal", das rufst du dann im Browser mit "localhost/drupal" auf. Du musst vorher noch in phpmyadmin eine Datenbank einrichten. Praktischerweise könntest du die auch "drupal" nennen, dann musst du bei der Installation eingeben: den Namen der Datenbank (drupal) den Namen des Users (root), kein Passwort, der Name des Servers (localhost) ist schon richtig hinterlegt. Und dann folge einfach immer den Hinweisen am Bildschirm. Bei Unfällen sag bescheid. Wink

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Installieren von Drupal

Ach ja, die beste verfügbare Komplettanleitung für die Installation und Bedienung von Drupal 6 findest du hier http://drupal.cocoate.com/de/node/1

Fang ruhig gleich mit Drupal 6 an, dann bist du auf dem allerneuesten Stand. Smile Zukunftssicher sind sie wohl beide. Und weiterentwickelt werden auch beide bis auf weiteres, in ca. zwei Jahren schätze ich wird es dann nötig sein, 5er-Seiten auf Drupal 6 umzuziehen, weil dann die Entwicklung allmählich abstirbt und nicht mehr der allerneueste Schnickschnack verfügbar sein wird (Web 5.0 oder so). Aber das funktioniert relativ problemlos. Ist für dich aber Zukunftsmusik, du solltest dich erst einmal ins System reinfuchsen. Falls du mit typo3 schon aufgibst (was ich verstehen würde), Drupal macht es dir etwas leichter. Besonders mit dem genannten Tutorial im Kreuz.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installieren von Drupal

nein nein, aufgeben das Word kenn ich nicht, sondern in typo3 bin ich Redakteur aber mit admin rechten und für Drupal interessiert ich mich wegen der Auge e.V. und tun du ich's nur damit Grufties Zellen nicht verkümmern alles klar.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Installieren von Drupal

Find ich gut. Besser als albernes "Gehirnjogging" mit Spielkonsolen. Und billiger obendrein. Wissen kostenlos, aber nicht umsonst.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Install unfall von Drupal

Hi, der erste unfall, nach diesem schritt

IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/drupalkonfig.jpg)

erscheint diese Warnung statt des nächsten Schrittes, die erweiterten einstell. habe ich nicht genutzt könnte daran liegen aber was gehört da hinein ?

IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/drupalwarnung.jpg)

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Installieren von Drupal

es gibt da im neuen Drupal wohl eine kleine Hürde bei der Installation.

Geh in xampp/htdocs/drupal6/sites/default, kopiere die Datei default.settings.php, füge sie im gleichen Ordner als Kopie wieder ein, benenne sie um in settings.php und starte noch einmal die Installation.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installieren von Drupal

Hi, das hatte ich schon bei dem vorherigen Schritt (Systemvoraussetzungen prüfen) getan, jedoch ohne Neustart. Auch nach einem Neustart die gleiche Meldung. :S

Vielleicht doch mit der 5er Version probieren Sad

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Installieren von Drupal

hast du beide Dateien, default.settings.php und settings.php? und was steht in settings.php unter $db_url (öffnen der Datei mit einem Text- oder PHPeditor)? Dort müsste eigentlich 'mysqli://root@localhost/test'; eingetragen sein.

Ich habe dieselbe XAMPP-Version auf meinem Rechner und keinerlei Probleme mit der Drupalinstallation. Entweder du versuchst es tatsächlich mit der 5er-Version oder du räumst die 6er nochmal auf und machst alles neu:
settings.php löschen, default.settings.php kopieren, die Kopie umbenennen. Datenbank leeren oder löschen und neu anlegen (falls da was drinsteht).

Wenn das nicht geht und die 5 nicht geht und auch sonst manchmal was klemmt, ist vielleicht dein XAMPP nicht in Ordnung. Aber vielleicht hast du ja nur der settings.php einen Buchstaben untergejubelt oder weggenommen und sie heißt tsettings.php oder setting.php?

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installieren von Drupal

habe erstmal alles wieder entfernt incl. regedit und mach mal pause. Smile
komme aber sicherlich auf den Service hier zurück

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installieren von Drupal

Hi, mit drupal 6.8 immer die gleichen installprobleme, aber drupal 5.xx bis hierhin alles palletti. Jetzt müsste ich nur noch wissen
wo- was- auf "aktivieren" etc. eingestellt werden sollte, denn da ist einiges auf deaktiviert eingestellt, Sad
wo verändere ich das Template

IMAGE(http://www.wklein.auge.de/forum/drupal 5.xx.jpg)

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Installieren von Drupal

Eine komplette Anleitung für Drupal kann man dir hier auf die Schnelle nicht geben. Das Template heißt in Drupal "Theme", dort kannst du aus zwei oder drei vorinstallierten wählen. Für alles Weitere solltest du dir eine Anleitung anschauen. Die oben erwähnte für Drupal 6 sollte in weiten Teilen auch für Drupal 5 gehen.

Dass Drupal 6 nicht zum Laufen zu bringen ist, ist verwunderlich.

Als ersten Schritt für die Neuinstallation von Modulen und Themes noch eines: Mache dir unter sites/all zwei neue Ordner: modules und themes, in die entpackst du neu entdeckte Module und Themes. Wenn du die nämlcih in die modules- und themes-Ordner in der Root deiner Installation speicherst, sind sie beim nächsten Update möglicherweise weg. Den Ordner sites mit allen Unterordnern fasst man bei Updates nicht an, dort sind die Konfiguration und eben zusätzliche Erweiterungen gesichert.

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Installieren von Drupal

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi, mit drupal 6.8 immer die gleichen
> installprobleme, aber drupal 5.xx bis hierhin
> alles palletti. Jetzt müsste ich nur noch wissen
> wo- was- auf "aktivieren" etc. eingestellt werden
> sollte, denn da ist einiges auf deaktiviert
> eingestellt, Sad

Bitte beschreib etwas genauer wo du was aktivieren willst.