10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SPAM im Forum - bald ist Schluß

Hurra! Die Spammer haben eine neue Spielwiese entdeckt: unser Forum. :-<

Wir haben uns bemüht, schnell darauf zu reagieren. Sobald uns etwas auffällt oder ein aufmerksamer User (wie Manfred) uns informiert, wird jedweder Müll umgehend gelöscht. Trotzdem kann es passieren, daß der eine oder andere Eintrag einige Stunden im Forum steht, da wir nicht in der Lage sind, rund um die Uhr das Forum zu pflegen.

Aber auch dieser Zustand wird bald ein Ende haben: wir haben eine neue Betriebssoftware für unser Forum in Vorbereitung, die den Spammern den Zugang massiv erschweren wird.

Momentan sind wir noch in der abschließenden Testphase. Aber es sieht so aus, als könnten wir die Umstellung in den nächsten Tagen vornehmen. Smile

Details folgen in Kürze.

Heinz Rothkegel (M2374)
- Mitglied des Vorstands -

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Umstellung auf neue Software am Samstag

Am kommenden Samstag, den 25.08.2007, werden wir im Laufe des Nachmittags das Forum auf die neue Betriebssoftware umstellen.

Im Zuge der Umstelung kann es zu Einschränkungen kommen.

Sobald die neue Software in Betrieb ist, werden wir einen entsprechenden Hinweis ins Forum setzen.

Alle bisherigen Beiträge werden in die neue Version übernommen werden - außer den Spams natürlich. Wink

Heinz Rothkegel (M2374)
- Mitglied des Vorstands -

Nachricht bearbeitet (24.08.2007 18:43)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umstelung auf neue Software am Samstag

Wie muss ich mir die "Umst-zellung ;-)" vorstellen? Wird ein SPAM-Filter installiert".
Gruß Manfred

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Umstel(l)ung auf neue Software am Samstag

Mann, bist Du kleinlich! Wink
Das "t" und das "z" sind aber auch wirklich nahe beieinander.

Aber wie hast Du es geschafft, das zweite "l" im Betreff verschwinden zu lassen? 8-(

Spaß beiseite: einen Spam-Filter, wie beim Mailserver, wird es natürlich nicht geben; das ginge auch gar nicht. Aber es wird eine Zugangsprozedur geben, die es den Spammern deutlich erschweren wird. Eintrgäge in unser Forum vorzunehmen. Details folgen später.

Heinz

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umstel(l)ung auf neue Software am Samstag

hrk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann, bist Du kleinlich! Wink
> Betreff verschwinden zu lassen? 8-(
jetzt haben wir anscheinend die schönen smilies verloren.


Oder doch nicht? (tu)? Bei neuen Beiträgen klappt es offensichlich.
Gruß aus dem [size=x-large]neuen Forum[/size]
[color=#99FF00]Manfred[/color]X(

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umstel(l)ung auf neue Software am Samstag

Irgendwo - wenn ich Forenliste anklicke - lese ich - mein Beitrag wird zitiert - :
4975 Beiträge. Heißt das, ich habe 4975 Beiträge geschrieben?
Das kann doch nicht sein.
Dann erscheint noch ein sehr alter Beitrag von Grufti: 426 Beiträge.
Das ist mir etwas schleierhaft. Aber wahrscheinlich wird sich dies einspielen, wenn genügend neue Beiträge sichtbar sind.
Eigentlich wollte ich ins Interne Forum. Den link habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Manfred

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anzahl der Beiträge

Du bist zwar einigermaßen aktiv im Forum, aber Grufti ist sicherlich wesentlich aktiver. :o
Und daß Du mehr als 10 mal soviele Beiträge geschrieben haben sollst wie Grufti, das kann tatsächlich nicht sein.

Ich habe mir übrigens gerade mal Dein Profil angeschaut, und da steht, Du hättest 3 Beiträge geschrieben. Laut meinem Profil habe ich 7 geschrieben. Das ist jetzt offenbar der Stand nach der Umstellung. Dementsprechend sehe ich bei Grufti, Reho und anderen auch noch gar keinen Zähler in deren Profil.

Ich hoffe, Jürgen kann die alten Werte ohne allzu großen Aufwand noch in die Zählung mit einbeziehen.

Die 429 Beiträge von Grufti halte ich durchaus für realistisch. Warum Du sie siehst und ich nicht, ist mir allerdings schleierhaft.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anzahl der Beiträge - ich habe es begriffen

Hallo Manfred,

ich habe es begriffen! (tu)

Auf dem Weg zum internen Forum warst Du schon auf der richtigen Seite
Forenliste
Dort kannst Du lesen:

----------- Zitat -----------
[color=#669933]Navigation: Suche?Kontrollcenter?Private Nachrichten?Abmelden
Foren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Themen . . . . Beiträge . . . . . . Letzter Beitrag

AUGE e.V. Forum
Letzter Beitrag: Anzahl der Beiträge von hrk
Allgemeines Diskussionsforum des AUGE e.V. Optionen: Forum als "gelesen" markieren ? RSS 907 (80 NEU) 4978 (528 NEU) 26. August 2007 11:00

AUGE e.V. Intern
Letzter Beitrag: Re: Bericht von der USER Konferenz? von Grufti (M2961)
Internes Diskussionsforum des AUGE e.V. Optionen: Forum als "gelesen" markieren ? RSS 54 (6 NEU) 426 (35 NEU) 06. Juni 2007 18:31
This forum powered by Phorum.[/color]
----------------- Zitatende -----------------

1) Das obere Forum ist das allgemeine, das untere das interne. Klick einfach drauf, und Du bist drin.
2) "Letzter Beitrag ... von ..." nennt den zuletzt in dieses Forum einen eingetragenen Beitrag.
Ich muß zugeben, daß die Darstellung etwas irritieren kann. Vielleicht können wir das Layout da noch ein wenig modifizieren.
3) Rechts ist angegeben, wieviel Themen das jeweilige Forum enthält und wieviele Beiträge insgesamt, sowie, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde.

Die 4978 Beiträge sind also nicht die von hrk, sondern die Gesamtzahl im allgemeinen Forum. Genauso handelt es sich bei den 426 um die Gesamtzahl der Beiträge im internen Forum.

Du hast Recht, die Darstellung ist ziemlich verwirrend. :S
Das sollten wir ändern.

Heinz

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anzahl der Beiträge

hrk schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hoffe, Jürgen kann die alten Werte ohne allzu
> großen Aufwand noch in die Zählung mit
> einbeziehen.
Ich meine, die Mühe kann er sich sparen, das ist völlig unwichtig.
Manfred

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Anzahl der Beiträge - ich habe es begriffen

Hallo,

von außenstehender, mitlesender Warte:
Die Art der Forenübersicht ist eigentlich allgemein üblich. Unüblich ist allerdings, wie hier bisher das Forum gehandhabt wurde, nämlich als ein einziger Bandwurm, egal um welches Thema es geht. Eine klare Strukturierung und die Bereitschaft, nach dem Lesen einen Moment inne zu halten und das Gelesene zu verarbeiten, könnten hier abhelfen. Hier scheint die Angst vorzuherrschen, dass etwas verloren geht. Aber ich denke, außer den lästigen Spammails geht hier nichts verloren. Also: Ich würde hier noch ein bisschen Ordnung reinbringen, will heißen themenbezogene Foren schaffen, und dann ... einfach mal ein bisschen Öffnen, das Neue losgelöst vom Alten betrachten und ihm eine Chance geben. Denn mal ehrlich: Das Gelbe vom Ei war das alte Forum nun wirklich nicht.

Grüße in die Runde
Martina aka Mefista

Martina Rüdiger (m7252)