3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Datenspionage

Ich habe mich vor einiger Zeit bei Skype angemeldet.
Gestern erhielt ich nun eine mail von einer "Computerhilfe" mit dem Inhalt:
1) meine Skypename im Klartext
2) mein Passwort für den Skypezugang
Wie kommt das Zustande?
Bei Skype halte ich das nicht besonders schlimm, aber was kann ich dagegen machen?
Manfred

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Datenspionage

ich fürchte - nichts.

Irgendwo horcht jemand die Leitung ab. Oder er hat Zugang zu den Datenbanken von Skype. Vielleicht hat er einen Server gehackt.

Man könnte Skype davon unterrichten. Dann können sie nach der Sicherheitslücke suchen.

Ich bin nicht informiert wie sicher Skype arbeitet, welche Authentifizierung sie verwenden, ob die Daten verschlüsselt übertragen werden. Eventuell ist es gar nicht schwer die Daten abzufangen.

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Datenspionage

Könnte nicht im Zusammenhang mit der errorsave - Geschichte ein Keylogger installiert worden sein, der die Skype-Daten ausspioniert hat ?

Ich hab jetzt auch skype mit der Kennung reho oder reho88 (hab noch nicht so richtig den Überblick) Wir könnten gerne mal über Skype telefonieren, z.B. ob das nächste Auge-Treffen in Stuttgart tatsächlich stattfindet Wink

Ich weiß bis jetzt nur, daß Skype im Gegensatz zu einigen anderen Systemen mit Verschlüsselung arbeiten soll und ich glaube nicht, daß die so einfach zu knacken ist.

Andererseits war Skype gerade jetzt ca. 2 Tage gestört (man konnte sich nicht einloggen). Vielleicht waren da doch Hacker am Werk.

Ich werde mal vorsichtshalber mein Paßwort ändern.

Nachricht bearbeitet (20.08.2007 12:07)