- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
3 PCs über Router verbunden

Hallo

ich habe mich an Diwas Beitrag erinnert (s.u.) und habe 3 XP-PCs über Router vernetzt. (vorgegangen bin ich nach XP Manual mit "Kleines Heimnetzwerk..." Installationsdiskette usw. Alles wurde schön abgefragt, es war kein Problem)
Jetzt kann ich aber nur in zwei von den drei PCs die freigegebenen Ordner aller drei (!) PCs sehen. Im dritten PC jedoch werden sie nicht angezeigt, so dass dieser zwar an die anderen "liefern" kann, er kann aber selbst nichts "herholen".

PS: Der dritte PC ist inzwischen auch "voll tauglich": Per Zufall habe ich für eine kurze Sekunde eine Fehlermeldung aufgeschnappt: Etwa so - es gäbe irgendwo einen IP - Adressen Konflikt. Ursache: XP hatte die Vorgabe von "fremd vergeben" auf "selbst eintragen" geändert. Nach Rückstellung dieses Eintrags ging dann alles. Man kann jetzt freigegebene Ordner hin und her kopieren nach Belieben..

Das folgende ist erledigt. s.o.
Was läuft da nicht richtig? Muss ich einen davon zum Master machen, oder sonstwie bevorzugen damit alle drei "gleich" funktionieren???
Den Mac (OS 9.2 oder OSX 10.3) möchte ich auch noch verbinden. Ich werd's mit den Tips von Diwa versuchen.

Grüße von Gerhard

Autor: diwa
Datum: 06.08.2004 10:11
Es gibt Router mit eingebautem Switch. An die kannst Du dann mehrere PCs/Macs direkt anschliessen.

solchen hab ich

Physikalisch sind die Rechner dann vernetzt.
Das heisst aber noch nicht, dass Du dann schon ohne Probleme vom Rechner A auf Daten von Rechner B zugreifen kannst.
Da ist unter Umständen ein wenig Software nötig.

Bei XP ist alles enthalten. (unter Netzwerkverbindungen...)

s.o.

Im Mac System X ist z.B. der SMB-Filesharing Server "Samba" installiert, der es ermöglicht, vom PC aus auf Freigaben auf dem Mac zuzugreifen.

Unter Mac OS 9 benötigte man z.B. PCMacLAN. Eine Software, die dem PC ermöglichte auf Freigaben auf dem Mac zuzugreifen und gleichzeitig auf dem PC Freigaben einzurichten, auf die man vom Mac aus zugreifen kann.

Nachricht bearbeitet (07.04.2007 21:41)