7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mozilla kocht auch nur Wasser

Thunderbird Mailordner:

Für einige Mailimporte habe ich Ordner angelegt, dann habe ich deren Inhalt "gesiebt" und den Rest verschoben, wo er eben hinsollte. z.Teil auch wieder in neue Ordner. Allerdings wusste ich bei diesen Manövern noch nicht , dass Thunderbird mit Ordnern nicht zurecht kommt. Es gibt alle Befehle dafür, Ordner einrichten, Ordner löschen, Ordner umbenennen und manche, nicht allle! werden auch ausgeführt - aaaaber - nach dem nächsten Start sind viele davon wieder da.
Wenn man wüsste welche, würde man sich die Arbeit sparen. Aber auch das ist unklar. Die Ordner die ich zusätzlich im Überordner "Lokale Ordner" angelegt habe, rühren sich überhaupt nicht wenn man sie wieder löschen will. Im Gegenteil: Im Unter-Ordner "Trash" tauchen sie ls eine Art Kopie nach jedem Neustart wieder auf, und - sie füllen sich auch mit den Mails wieder auf, und zwar mit allen, die man aus den erwähnten anderen Unterordnern bereits gelöscht oder wegbewegt hat. Das alles kann man wiederholen so oft man will. Der Müll kehrt wieder. 100...200 MB wie nix...

Grüße von Gerhard

PS: Siehe auch meinen Beitrag vom 18.2.07

Nachricht bearbeitet (21.02.2007 12:26)

Gast (nicht überprüft)
Re: Mozilla kocht auch nur Wasser

Das ist merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar (mein Thunderbird kann einwandfrei mit Ordnern umgehen).

Ich glaube nicht, dass es an Thunderbird liegt, sondern entweder am Server (wenn es Folder auf dem Mailserver sind, die über IMAP verwaltet werden - manche Mailserver unterstützen IMAP nur eingeschränkt oder gar nicht) oder am Eintrag im Filesystem (wenn es lokale Folder sind). Gerade im letzteren Fall kann es diverse Fehlerquellen geben, z.B.:

- einem beschädigtes Filesystem
- falsch oder unvollständig kopierte Daten aus einer anderen Installation oder von einem Backup
- fehlenden Zugriffsrechten (Daten von CD-ROM als read-only eingespielt?)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Thunderbird lokale Mailordner

Aktuell ist hier Thunderbird 1.5.0.10 und damit lege ich Ordner direkt im Konto oder als Unterordner eines Orders an, jedoch kann ich nicht immer den neu angelegten sofort nutzen sondern muss den Thunderbird schliessen, wieder öffnen und dann geht das handling. Beim löschen eines Ordners verschwindet der (als Unterorder) immer im Papierkorb (trash habe ich keinen) und muss dann diesen leeren, dann ist der gelöschte Unterordner auch weg.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mozilla kocht auch nur Wasser

Hallo Florian - Danke

Ordner: ...klar kann es das im Normalfall. Meine Ordner, auch die nicht löschbaren, sind übrigens alle auf der HD und sind in "Profiles" auch alle auffindbar. Ich trau mir aber nicht sie über den Arbeitsplatz zu löschen, weil ich im WWW wo gelesen habe das könne zum Totalschaden des ganzen Systems (also einschließlich W2K) führen. - Und korrekt über Thunderbird sind sie eben nicht löschbar, insofern als sie alle nach dem Neustart wieder erscheinen. Das Problem haben übrigens auch andere Leute im Internet. einer konnte es irgendwie über "Abonnieren" (also de-abonnieren) lösen. Das ging aber bei mir nicht.

Grüße von Gerhard

Florian schrieb:

> Das ist merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar (mein
> Thunderbird kann einwandfrei mit Ordnern umgehen).
>
> Ich glaube nicht, dass es an Thunderbird liegt, sondern
> entweder am Server (wenn es Folder auf dem Mailserver sind, die
> über IMAP verwaltet werden - manche Mailserver unterstützen
> IMAP nur eingeschränkt oder gar nicht)

IMAP hab ich nicht, s.v.i.w. - wo würde ich das denn sehen? Ich such jedenfalls mal danach. Auch die Read-Only Falle könnte natürlich zugeschlagen haben. Allerdings wollte ich gar nicht auf CD zurückschreiben...

oder am Eintrag im
> Filesystem (wenn es lokale Folder sind). Gerade im letzteren
> Fall kann es diverse Fehlerquellen geben, z.B.:
>
> - einem beschädigtes Filesystem
> - falsch oder unvollständig kopierte Daten aus einer anderen
> Installation oder von einem Backup
> - fehlenden Zugriffsrechten (Daten von CD-ROM als read-only
> eingespielt?)
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Thunderbird lokale Mailordner

Hallo Walter - Danke

...das geht alles bei mir genau so. Aaaaaber - einige kommen nach dem Neustart wieder. Allerdings nur die, welche ich anfangs in "Lokale Ordner" angelegt habe. Die brauch ich alle nicht mehr, werd sie aber nicht mehr los. Samt Speicherbedarf und Ladezeit...

Grüße von Gerhard

Grufti (M2961) schrieb:

> Aktuell ist hier Thunderbird 1.5.0.10 und damit lege ich Ordner
> direkt im Konto oder als Unterordner eines Orders an, jedoch
> kann ich nicht immer den neu angelegten sofort nutzen sondern
> muss den Thunderbird schliessen, wieder öffnen und dann geht
> das handling. Beim löschen eines Ordners verschwindet der (als
> Unterorder) immer im Papierkorb (trash habe ich keinen) und
> muss dann diesen leeren, dann ist der gelöschte Unterordner
> auch weg.
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mozilla... Ergänzung

Hallo Florian

Auch zwei Subfldr im Folder T-Online sind nicht löschbar: Der Versuch bringt zunächst korrekt die Rückfrage: "Wollen Sie...in den Papierkorb...", bestätigt man dies, dann kommt: "Ein Ordner mit diesem Namen existiert bereits, geben sie einen anderen Namen ein" - und er wird nicht gelöscht.
PS: das mit der Namensänderung probier ich jetzt...

PS2: Namensänderung hat nichts gebracht. Alles wie vorher. Nach Neustart alles wieder da - nunmehr mit den geänderten Namen.

Grüße von Gerhard

Florian schrieb:

> Das ist merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar (mein
> Thunderbird kann einwandfrei mit Ordnern umgehen).
>
> Ich glaube nicht, dass es an Thunderbird liegt, sondern
> entweder am Server (wenn es Folder auf dem Mailserver sind, die
> über IMAP verwaltet werden - manche Mailserver unterstützen
> IMAP nur eingeschränkt oder gar nicht) oder am Eintrag im
> Filesystem (wenn es lokale Folder sind). Gerade im letzteren
> Fall kann es diverse Fehlerquellen geben, z.B.:
>
> - einem beschädigtes Filesystem
> - falsch oder unvollständig kopierte Daten aus einer anderen
> Installation oder von einem Backup
> - fehlenden Zugriffsrechten (Daten von CD-ROM als read-only
> eingespielt?)
>

Nachricht bearbeitet (26.02.2007 16:54)

Gast (nicht überprüft)
Re: Mozilla... Ergänzung

Bei IMAP-Foldern liegt es wahrscheinlich am Server (sagte ich das nicht schon?), siehe auch

Noch ein Tip: Bei lokalen Foldern könnte das Problem damit zusammenhängen, dass diese noch unsichtbare, gelöschte Einträge enthalten. Dann sollte man "compact folder" ausführen. Wenn der Folder dann wirklich leer ist, sollte man ihn löschen können, siehe auch