3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Abspeichern wird immer langsamer..

Hallo

W2K: Ich arbeite zur Zeit viel mit Google/Picasa (Farbstiche korrigieren). Hat man ein Magazin (36 Bilder) korrigiert, dann muss man das Ergebnis abspeichern. Mir fällt nun auf, dass das mit zunehmender Arbeitszeit immer länger dauert. Anfangs dauert es etwa 4 Minuten, nach dem 4...oder 5ten Magazin dauert es dann z.B. 1 Stunde.
Inzwischen weiß ich, dass man das Programm hin und wieder (etwa nach dem dritten Speichervorgang) neu starten muss um wieder auf normale Zeiten zurückzukommen. Mich interessiert aber, woran das liegt.

??

Grüße von Gerhard

PS: ich habe das jetzt x mal beobachtet. Es bestätigt sich immer wieder...

Gast (nicht überprüft)
Re: Abspeichern wird immer langsamer..

Hallo Gerhard,

Jedes Programm nutzt als Zwischenspeicher einen Cache, der dazu dienen soll, einmal geladene Dateien schneller wieder auf den Monitor zu zaubern, Speichervorgänge schneller ablaufen zu lassen und ähnliches. Irgendwann ist dieser Zwischenspeicher einfach mal voll.

Du kannst bei vielen Programmen (auf dem Mac ist das so und sicher bei W. nicht anders) den Cache erhöhen. Das geht dann eine Weile gut, bis auch hier die Speichergrenze erreicht ist.

Durch das Beenden und Neustarten der Programme wird dieser Cache bei manchen Programmen gelöscht. Andere Programme (zumeist Browser)behalten sich das auch vor und löschen nur auf Zuruf des Nutzers.

Ein anderes Problem ist die Zersplitterung der Dateien auf der Festplatte, sowie Schreibfehler, die immer und bei jedem Betriebssystem vorkommen. Früher nannte man das Fragmentierung. Bei den heute sehr großen Platten ist das nicht mehr ganz so tragisch. Aber eien defragmentierung dient auch der Bereinigung der Schreib- und Zuordnungsfehler und die kosten ebenfalls Ladezeit, denn die Festplatte braucht Zeit, die Daten wiederzufinden. Und ein wenig Ordnung auf der Platte spart auch wieder Ladezeit. Also, ab und zu mal aufräumen !

Gruß

Thomas

Gast (nicht überprüft)
Re: Abspeichern wird immer langsamer..

Viele Programme - auch und gerade unter Windows - sind nachlässig programmiert und belegen dynamisch zusätzlichen Speicher, den sie dann "vergessen" wieder freizugeben. Solche "Memory Leaks" führen typischerweise zu dem beschriebenen Verhalten. Das deutet auf eine schlampig programmierte bzw. mit der "heissen Nadel gestrickte" Software hin. Ausgereifte (kommerzielle) Software ist in der Regel eher frei von solchen Schwächen. Bei Freeware muss man allerdings wohl mit solchen Phänomenen leben...