29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Umzugsfragen Firebird

Hallo Freunde - auch in 2007

Hier (unter XP) läuft Thunderbird (und Firefox) Ich will mit meiner gesamten Email auf den banachbarten Dell (W2K) umziehen. Natürlich wieder auf Thunderbird. Wie kann ich das machen? Welche Dateien muss ich kopieren, wie heißen sie und wo finde ich sie? Was muss ich dem Ziel Thunderbird eingeben, damit es die Maildateien (vom Datenstick) akzeptiert?

Grüße von Gerhard

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Firebird

Hi,
ich meine bei Thunderbird gibts eine Export möglichkeit, mit der es möglich wäre.
Ich hatte da dann nen IMAP server mir selber aufgesetzt und dann so transferiert, bzw. selber einen privat für mich am laufen.

Vorteile IMAP:
Mails können vom beliebigen rechner im Netzwerk und/oder beliebigem Programm verwendet werden.
ergo, import und export in den verschiedenen Mail Programmen.

Siehe z.b.
http://www.tecchannel.de/server/windows/401807/
bzw.
http://www.belwue.de/lan-support/mail-news/m32.htm

Das Programm kannst du danach ja wieder löschen gehen, dreht sich nur die E-Mails auf dem IMAP server dann zu lagern und beim neuen Programm wiede r zu importieren.

Evtl. hilfts auch weiter, wenn man nen IMAP account bei der AUGE hat bzw. verwendet.

Bye Bye
Andreas

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mein eMail Umzug im Thunderbird

Hallo Gerhard,
Zuerst mal Gesundheit und alles gute in 2007.
Meine eMail Umzüge mache ich handgestrickt, da kenne ich mich aus und ich weis was geschieht.
A) Sichere (kopieren) den Ordner in PROFILES, zu finden je nach ursprünlicher Installation in C:Dokumente und Einstellungen, Double (oder Admin, oder All User), Anwendungsdaten, Thunderbird, Profiles, Hier also cy9hg12.default oder so ähnlich.
Dirol Lege auf dem neuen die gleichen Ordner an wie Du sie im alten hast (noch sind diese leer)
C) Kopiere im Neuen Profiles den zuvor gesicherten cy9hg12.default.
D) Gebe diesen nun den neuen name.default , aber nenne den Orginalen erst um zB. Name.default.org
Analog auch im Firefox
So mache ich es, zwar aufwendiger. aber ich verstehe es.
Gruss Grufti

Nachricht bearbeitet (01.01.2007 18:23)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mein eMail Umzug im Thunderbird

Hallo Grufti - Danke

Ich werds so probieren. Aber vorher noch eine Frage: Du gibst den Namen eines (1) Ordners an, müssten das nicht mehrere sein? Wie heißen die?
Ich benutze nämlich wg der Wiederauffindbarkeit der Mails ziemlich viele Ordner.

Grüße von: Gerhard

Grufti (M2961) schrieb:

> Hallo Gerhard,
> Zuerst mal Gesundheit und alles gute in 2007.
> Meine eMail Umzüge mache ich handgestrickt, da kenne ich mich
> aus und ich weis was geschieht.
> A) Sichere (kopieren) den Ordner in PROFILES, zu finden je nach
> ursprünglicher Installation in C:Dokumente und Einstellungen,
> Double (oder Admin, oder All User), Anwendungsdaten,
> Thunderbird, Profiles, Hier also cy9hg12.default oder so
> ähnlich.
> Dirol Lege auf dem neuen die gleichen Ordner an wie Du sie im
> alten hast (noch sind diese leer)
> C) Kopiere im Neuen Profiles den zuvor gesicherten
> cy9hg12.default.
> D) Gebe diesen nun den neuen name.default , aber nenne den
> Orginalen erst um zB. Name.default.org
> Analog auch im Firefox
> So mache ich es, zwar aufwendiger. aber ich verstehe es.
> Gruss Grufti
>

>
> Nachricht bearbeitet (01.01.2007 18:23)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Thunderbird

Hallo Andreas - Danke

Exportmöglichkeit: Exportiert der Befehl alle Maildateien in einen portierbaren Ordner? Das werd ich sofort probieren.

IMAP: Über den normalen Zugriff auf Webmail (z.B. bei T-Online und GMX) kommt man doch auch von beliebigen Rechnern (mit Passwort etc) an seine Mail? Oder kann man mit Imap ganze Mailpakete zusätzlich transportieren?

Auge account: Ich habe "voriges Jahr" unterschrieben zum 1. Februar von T-xxx zu Tele2 zu wechseln. (spart angeblich bei mir ? 140,- im Jahr) Was passiert dann eigentlich mit meiner ...@T-Online.de alias ...@auge.de Mailadresse?
Das ist mir unklar. Muss ich da vorsichtshalber auf das kostenlose GMX ausweichen? Dessen Provider aber doch auch T-xxx ist? Oder ist das alles falsch?

Grüße von Gerhard

Andreas schrieb:

> Hi,
> ich meine bei Thunderbird gibts eine Export möglichkeit, mit
> der es möglich wäre.
> Ich hatte da dann nen IMAP server mir selber aufgesetzt und
> dann so transferiert, bzw. selber einen privat für mich am
> laufen.
>
> Vorteile IMAP:
> Mails können vom beliebigen rechner im Netzwerk und/oder
> beliebigem Programm verwendet werden.
> ergo, import und export in den verschiedenen Mail Programmen.
>
> Siehe z.b.
> http://www.tecchannel.de/server/windows/401807/
> bzw.
> http://www.belwue.de/lan-support/mail-news/m32.htm
>
> Das Programm kannst du danach ja wieder löschen gehen, dreht
> sich nur die E-Mails auf dem IMAP server dann zu lagern und
> beim neuen Programm wiede r zu importieren.
>
> Evtl. hilfts auch weiter, wenn man nen IMAP account bei der
> AUGE hat bzw. verwendet.
>
> Bye Bye
> Andreas

Nachricht bearbeitet (03.01.2007 12:36)

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Firebird

Hi,

> IMAP: Über den normalen Zugriff auf Webmail (z.B. bei T-Online
> und GMX) kommt man doch auch von beliebigen Rechnern (mit
> Passwort etc) an seine Mail? Oder kann man mit Imap ganze
> Mailpakete zusätzlich transportieren?

Du hast per IMAP die Möglichkeit, Vezeichnisse und Unterverzeichnisse für Mails direkt aufm Server zu erstellen und zu kopieren. Für dich siehts Lokal dann so aus, als ob du ein zweites lokales verzeichnis, mit unterverzeichnissen,.... wie du es halt haben willst.
Ob du dir da jetzt Verzeichnisse anlegst, bleibt dir ja überlassen (Wie das erstellen von
lokalen Verzeichnissen ja auch dir überlassen ist)

Und weil das auch so aussieht, funktionierts auch so.. die Mail will ich dann lokal haben -> speichere bzw. ziehe ich die unter meinen lokalen Ordnern.

> mir ? 140,- im Jahr) Was passiert dann eigentlich mit meiner
> ...@T-Online.de alias ...@auge.de Mailadresse?

Da kann ich dir nicht viel dazu sagen. Ich weis, das ICH (betonung auf ich) eine email weiterleitung nur habe, das ich das dann umstellen müsste, wenn ich meinen anbieter wechsle.
Wenn du allerdings ein direktes Pop, bzw. Mail postfach bei der Auge hast (Emails holst du direkt vom Auge Server ab) dann brausch das nicht zu berücksichtigen.

Bye Bye
Andreas

Gast (nicht überprüft)
E-Mail Account und Postfach

Es gibt leider immer wieder Verständnisprobleme mit den diversen Providern, Postfächern, Accounts, E-Mail-Adressen, Aliasen, etc. - daher versuche ich das nochmal kurz hier darzustellen.

Gerhard schrieb:
> Ich habe "voriges Jahr" unterschrieben zum 1.
> Februar von T-xxx zu Tele2 zu wechseln. (spart angeblich bei
> mir ? 140,- im Jahr)

Die Wahl des günstigsten Providers bzw. der Wechsel von einem Provider zum anderen ist natürlich immer wünschenswert. Aus diesem Grund empfiehlt es sich stets, mit einer E-Mail-Adresse zu arbeiten, die vom Provider unabhängig ist (dafür gibt es ja z.B. auch das Internet-Angebot des AUGE e.V.). Der Provider versucht natürlich, seine Kunden über die E-Mail-Adresse zu binden (der Wechsel der E-Mail-Adresse kann ja recht lästig sein).

Was passiert dann eigentlich mit meiner
> ...@T-Online.de alias ...@auge.de Mailadresse?

Wenn man einen AUGE-Alias benutzt, dann kann dieser natürlich jederzeit umgestellt werden. Die Mails kommen dann beim neuen Postfach an (vorausgesetzt, man hat auch wirklich nur mit der AUGE-Adresse gearbeitet - gerade bei T-Online wird ja automatisch der T-Online-Account als Absender eingetragen, egal was man im E-Mail-Client eingestellt hat :-<

Werden die Mails direkt bei einem Postfach auf dem AUGE-Server abgeholt, dann ist gar keine Änderung erforderlich. Sollte auf dem AUGE-Server evtl. eine externe Weiterleitung eingestellt worden sein, dann lässt sich diese über die Administrations-Website leicht umstellen.

> Das ist mir unklar.

Das Verständnisproblem liegt oft darin, dass E-Mail-Adresse und E-Mail-Account gleichgesetzt werden. Die Provider liefern dazu allerdings - aus den oben genannten Gründen - oft keine hilfreichen Erklärungen. Tatsache ist, dass der Internet-Zugang und der E-Mail-Account nichts miteinander zu tun haben und von verschiedenen Providern genutzt werden können, ebenso wie die E-Mail-Adresse an einen beliebigen Account (Postfach) auf einem Mail-Server weitergeleitet und dort per POP3 oder IMAP abgeholt werden kann.

Folgendes Szenario wäre in der Praxis durchaus realisitisch:
- Computerfreak Joe User nutzt eine DSL-Verbindung des magentafarbenen Riesen als Verbindung zum Internet (er wohnt auf dem Land und hat leider keine Alternative). Für die eigentliche Internet-Verbindung nutzt er jedoch Congster (weil dort die Flatrate günstiger ist als bei T-XYZ). Dass dieser Provider keinen E-Mail-Acconut anbietet, stört ihn gar nicht (er würde ihn sowieso nicht benutzen).
- Da Joe AUGE-Mitglied ist, hat er natürlich einen Account auf dem AUGE-Server. Dort lautet seine Zugangskennung m9876 (das Passwort kennt er natürlich auswendig). Als E-Mail-Adresse wurde für ihn [email]joe.user@auge.de[/email] eingerichtet. Er nutzt nur diese Adresse. Nebenbei freut er sich über den SPAM- und Virenfilter auf dem Server.
- Joe kann nun von verschiedenen Computern aus auf seine Mails zugreifen. Er nutzt dazu das IMAP-Protokoll (dazu meldet er sich mit seinem E-Mail-Client und seinen Zugangsdaten beim Server auge.de an). Das funktioniert auch dann, wenn er über irgendeinen anderen Zugang mit dem Internet verbunden ist (mobil oder im Firmennetz seines Arbeitgebers, notfalls auch mit dem Webmail-Client). Wichtige E-Mails archiviert er von Zeit zu Zeit auf seinen privaten Rechner, um die Kapazität des AUGE-Accounts nicht zu überschreiten.

> Muss ich da vorsichtshalber auf das
> kostenlose GMX ausweichen? Dessen Provider aber doch auch T-xxx
> ist? Oder ist das alles falsch?

GMX etc. ginge natürlich vom Prinzip her auch - es fragt sich nur, warum man das tun sollte, wenn man AUGE-Mitglied ist und vom Verein einen besseren Service (im Rahmen der Mitgliedschaft ebenfalls kostenlos) erhält? Wer will schon akzeptieren, dass der Freemail-Provider hemmungslos irgendwelche Werbung an die E-Mails anfügt!?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: E-Mail Account und Postfach

Hallo Flrian - ein verdienstvolles Werk - Danke

...ich habs mir ausgedruckt und werde versuchen, endlich einen Auge-Account einzurichten. Die Passwörter etc müsste ich schon haben..

Grüße von: Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Thunderbird

Gerhard schrieb:

> Was passiert dann eigentlich mit meiner
> ...@T-Online.de .......... Mailadresse?

Beachte: auf die ...@t-online.de-mailadresse kannst Du nur dann zugreifen, wenn Du die über t-online eingeloggt hast. Dies ist eine Besonderheit, die nach meinem Wissen nur für den Provider t-online gilt.
Gruß Manfred.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Thunderbird

Hallo Manfred - Danke

das heißt, wenn ich dich richtig verstehe, dass mit dem Tag des Vertragsendes die T-online Adresse, und natürlich auch die Webmail erlischt? Wobei mir nicht klar ist, welche Komponenten genau ich gekündigt habe (nach Anleitung durch die Tele2 Mieze) und welche nicht. ?!

Grüße von: Gerhard

Manfred schrieb:

> Gerhard schrieb:
>
> > Was passiert dann eigentlich mit meiner
> > ...@T-Online.de .......... Mailadresse?
>
> Beachte: auf die ...@t-online.de-mailadresse kannst Du nur dann
> zugreifen, wenn Du die über t-online eingeloggt hast. Dies ist
> eine Besonderheit, die nach meinem Wissen nur für den Provider
> t-online gilt.
> Gruß Manfred.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Thunderbird

Hallo Gerhard,
es wird wohl so sein, dass mit dem Vertragsende die e-mail-Adresse ungültig wird.
Du kannst Dir aber einen kostenlosen t-online-Zugang (call-by-call) einrichten, bei welchem Du jederzeit eine t-online-e-mail-Adresse einrichten kannst. (Allerdings musst Du Dich zum e-mail-Verkehr dann wieder bei t-online einloggen.)
Gruß Mlanfred 04.01.2007

Gast (nicht überprüft)
Re: Umzugsfragen Thunderbird

Diese Fragen könnte man nach Lesen der AGB's aller Vertragspartner leicht beantworten!
Jeder Vertrag hat einen "Anfang (Beginn) und meist auch einen Vertragsschluß. Mit dem VSchl. werden laut AGB alle Leistungen des - Anbieters xyz - außer Kraft gesetzt. Beachte. ALLE Leistungen.
MVFRGR. eier JMB

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Thunderbird

Hallo Manfred - Danke

Es geht nicht um meine stille Liebe zu T-Online sondern mehr darum, dass ich keine Unterbrechung haben will bei der (ankommenden) E-Mail. Wenn ich das durch die Voll-Umstellung auf unseren Auge-MailService hinbekomme (bisher hatte ich nur die Mail-Umleitung über ein "alias". ) Dann könnte die Adresse ...@auge.de bleiben und die Mailadresse bliebe für alle die gleiche. Hast du denn eine volle Auge Adresse? Eingerichtet über das " easy TECC Administrationstool" auf unserer Homepage? Ich habs versucht - kam aber nicht weiter. Ich schicke dir einen Screenshot von dem Problemfenster...

Grüße von: Gerhard

Manfred schrieb:

> Hallo Gerhard,
> es wird wohl so sein, dass mit dem Vertragsende die
> e-mail-Adresse ungültig wird.
> Du kannst Dir aber einen kostenlosen t-online-Zugang
> (call-by-call) einrichten, bei welchem Du jederzeit eine
> t-online-e-mail-Adresse einrichten kannst.

wäre die denn dann dieselbe wie bisher?

(Allerdings musst Du
> Dich zum e-mail-Verkehr dann wieder bei t-online einloggen.)
> Gruß Mlanfred 04.01.2007

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Thunderbird

AGBs? - Ja man muss nur draufkommen...

Grüße von Gerhard

JMB (M6770) schrieb:

> Diese Fragen könnte man nach Lesen der AGB's aller
> Vertragspartner leicht beantworten!
> Jeder Vertrag hat einen "Anfang (Beginn) und meist auch einen
> Vertragsschluß. Mit dem VSchl. werden laut AGB alle Leistungen
> des - Anbieters xyz - außer Kraft gesetzt. Beachte. ALLE
> Leistungen.
> MVFRGR. eier JMB

Gast (nicht überprüft)
Alias umstellen

Natürlich lässt sich der Alias jederzeit umstellen, auch ohne Nutzung des E-Mail-Accounts auf dem AUGE-Server. Das muss dann allerdings der Administrator machen. Eine E-Mail an [email]kontakt@auge.de[/email] mit der neuen Zieladresse genügt.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alias umstellen

Hallo Florian

Das versteh ich jetzt nicht: "... auch ohne Nutzung des E-Mail-Accounts auf dem AUGE-Server" - "Ohne Nutzung..." Wieso denn das?
Es wird sich ja wohl eine Möglichkeit finden, den Mail Account benutzbar zu machen. - oder habe ich ihn kaputt gekriegt?

Grüße von Gerhard

Florian schrieb:

> Natürlich lässt sich der Alias jederzeit umstellen, auch ohne
> Nutzung des E-Mail-Accounts auf dem AUGE-Server. Das muss dann
> allerdings der Administrator machen. Eine E-Mail an
> [email]kontakt@auge.de[/email] mit der neuen Zieladresse
> genügt.

Wozu eine "neue Zieladresse"? ich will die alte: [email]Gerhard.Rath@auge.de[/email]

Gast (nicht überprüft)
Re: Alias umstellen

> Das versteh ich jetzt nicht: "... auch ohne Nutzung des
> E-Mail-Accounts auf dem AUGE-Server" - "Ohne Nutzung..." Wieso
> denn das?

Nur als schnelle Übergangslösung...

> Es wird sich ja wohl eine Möglichkeit finden, den Mail Account
> benutzbar zu machen. - oder habe ich ihn kaputt gekriegt?

Natürlich ist da nichts "kaputt". Das klären wir auf jeden Fall (z.B. beim RG-Treffen?)

> Wozu eine "neue Zieladresse"? ich will die alte:
> [email]Gerhard.Rath@auge.de[/email]

Da herrscht offenbar noch immer Verwirrung...

Also, der Alias ist die E-Mail-Adresse (die der User als Absender angeben sollte). Alle E-Mails an diese Adresse werden vom AUGE-Mailserver an eine voreingestellte Zieladresse weitergeleitet (in diesem Fall bisher T-Online, zukünftig der neue Provider oder eben der AUGE-Account). Diese Einstellung macht der Administrator des AUGE-Servers. Wenn die Zieladresse ein Account auf dem AUGE-Server ist, dann kann der Nutzer dort nochmal seine eigene Weiterleitung eintragen und ggf. ändern. Wenn die Zieladresse ein externes Postfach bei einem anderen Provider ist, dann muss für jede Änderung wieder der Administrator informiert werden.

Alles klar?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alias umstellen

Hallo Florian - Danke

> > Wozu eine "neue Zieladresse"? ich will die alte:
> > [email]Gerhard.Rath@auge.de[/email] - im AUGE-Account.

> Diese Einstellung
> macht der Administrator des AUGE-Servers.

OK - habe ich soeben per Mail beantragt so wie du vorhin geschrieben hast.

> Wenn die Zieladresse
> ein Account auf dem AUGE-Server ist, dann kann der Nutzer dort
> nochmal seine eigene Weiterleitung eintragen und ggf. ändern.
> Wenn die Zieladresse ein externes Postfach bei einem anderen
> Provider ist,

nein, eher nicht, mach ich nicht - ich denke auch dass Tele2 - der neue Provider - mit Email sowieso nix am Hut hat. Sie sagen ihr A-DSL wär schneller und sie haben eine Flatrate für "alles". Und meine (früheren ISDN-) Telefonnummern kann ich auch übernehmen.

> Alles klar? -

hoffentlich, man weiß ja nie...

Grüße von Gerhard
>

Gast (nicht überprüft)
Re: Alias umstellen

Hallo Florian,

Michael Schäl hat mich gebeten, dass ich meine aktuelle E-Mail-Adresse bei der AUGE registrieren lasse (oder wie immer man das nennt). Das tue ich hiermit. Meine E-Mail-Adresse lautet: [email]walter.irion@gmx.de[/email]

Gruß, Walter (M6810/RG700)

Gast (nicht überprüft)
Alias umstellen

Hallo Walter,
meines Wissens geht das nur über eine Email an: [email]Info@auge.de[/email]

Gast (nicht überprüft)
Alias umstellen

Hallo walter,
meines Wissens geht das nur über eine Email an: [email]Info@auge.de[/email]

Gast (nicht überprüft)
Re: Alias umstellen

Grufti schrieb:
> Hallo walter,
> meines Wissens geht das nur über eine Email an: [email]Info@auge.de[/email]

...oder genauer gesagt, an [email]kontakt@auge.de[/email] (die Mail ist auch schon angekommen und wird natürlich umgehend erledigt)!

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Alias umstellen

Das verstehe ich nicht. Was passiert, nach dieser Registrierung? Kann er dann die an Gmx gerichteten e-mails bei Auge abholen?

Walter soll doch einfach von seiner Auge-e-mail-Adresse (...@auge.de) eine Weiterleitung an die gmx-Adresse (...@gmx.de) einrichten. Dann kann er alle e-mails (egal ob an Auge oder an Gmx gerichtet) bei Gmx abholen.

Manfred
21.6.2007

Gast (nicht überprüft)
Re: Alias umstellen

Manfred schrieb:
> Das verstehe ich nicht. Was passiert, nach dieser
> Registrierung? Kann er dann die an Gmx gerichteten e-mails bei
> Auge abholen?

Nein - genau das Gegenteil: Die an die AUGE-Email-Adresse gerichteten E-Mails kommen bei GMX an und können dort (und nur dort) abgerufen werden.

> Walter soll doch einfach von seiner Auge-e-mail-Adresse
> (...@auge.de) eine Weiterleitung an die gmx-Adresse
> (...@gmx.de) einrichten. Dann kann er alle e-mails (egal ob an
> Auge oder an Gmx gerichtet) bei Gmx abholen.

Er hat aber nur einen Alias, keinen Mail-Account auf dem AUGE-Server. Also kann er keine Mails auf dem AUGE-Server abholen und er kann auch die Weiterleitung nicht einstellen. Der Alias muss vom System-Administrator geändert werden.

Es wäre natürlich empfehlenswerter, den Mail-Account zu nutzen - vielleicht ist dann sogar der GMX-Account überflüssig...?

Gast (nicht überprüft)
Account besser als Alias

Hallo Walter,
>Es wäre natürlich empfehlenswerter, den Mail-Account zu nutzen - <

Ja auf jden Fall ist das auch aus meiner sicht Empfehlenswert

>vielleicht ist dann sogar der GMX-Account überflüssig...?<

dem würde ich nicht zustimmen.
Gruss Grufti

Gast (nicht überprüft)
Re: Account besser als Alias

m2961 Grufti schrieb:
> dem würde ich nicht zustimmen.

Wieso denn nicht?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mein eMail Umzug im Thunderbird

Hallo Walter

Es hat funktioniert! Ich habs aber nochmal ändern( vereinfachen) müssen, weil ich kein neues sondern ein bereits benutztes Thunderbird hatte, mit schon benutzten Unterordnern.
Ich habe also den Quell-Thunderbird vorher aufgeräumt und alle Mails gelöscht die unwichtig waren (Junk und Trash z.B. aber auch viele andere). Dann für die wichtigen Mails neue Ordner angelegt mit Namen, die es so im Zielordner nicht gibt. Dann diese wichtigen Mails dort hinein kopiert. Dann den kompletten Profiles Quell-Ordner auf CD gebrannt. Dann die umbenannten Mail-Ordner von der CD an gleiche hierarchische Stellen im Profiles Zielordner gezogen. Fertig.
Das hat nach Neustart von Thunderbird sofort funktioniert. (Wäre vermutlich auch ohne Neustart gegangen. )

Grüße von Gerhard

nochmal Danke!

Grufti (M2961) schrieb:

>
> A) Sichere (kopieren) den Ordner in PROFILES, zu finden je nach
> ursprünlicher Installation in C:Dokumente und Einstellungen,
> Double (oder Admin, oder All User), Anwendungsdaten,
> Thunderbird, Profiles, Hier also cy9hg12.default oder so
> ähnlich.
> Dirol Lege auf dem neuen die gleichen Ordner an wie Du sie im
> alten hast (noch sind diese leer)
> C) Kopiere im Neuen Profiles den zuvor gesicherten
> cy9hg12.default.
> D) Gebe diesen nun den neuen name.default , aber nenne den
> Orginalen erst um zB. Name.default.org
> Analog auch im Firefox
> So mache ich es, zwar aufwendiger. aber ich verstehe es.
> Gruss Grufti
>

>
> Nachricht bearbeitet (01.01.2007 18:23)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Firebird

Auf der Heft-DVD von Chip02/2007 ist das nachfolgend beschriebene Programm enthalten

Synching Thunder
Synching Thunder gleicht zwei Thunderbirds ab.

Das Tool hilft Ihnen weiter, wenn Sie Ihre Mails mit zwei verschiedenen Rechnern abrufen. Synching Thunder gleicht Ihre Thunderbirds ab - auch wenn Sie verschiedene Betriebsysteme nutzen. Das Synchronisieren läuft leider nicht per Internet. Sie greifen über den Windows Explorer auf die Daten zu, die Sie meist unter «C:\Dokumente und Einstellungen\[user] \Anwendungsdaten\Thunderbird \Profiles\» finden.

Gruß Manfred M2891

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Umzugsfragen Firebird

Hallo Manfred - Danke

wenn ich das richtig verstehe, dann sollen die Maildateien (auch die übrigen Einstellungen?) von einem Thunderbird zum anderen übertragen werden.
Da kann man sich eigentlich nur zwei Möglichkeiten vorstellen:

1. per Explorer, dann eben doch über das Internet? oder
2. indem man eine CD der Profiles macht, und diese auf den anderen Rechner kopiert wo sie das "Chip"-Programm dann abgleicht.
Aber letzteres ist ja bereits gelöst - wenn auch per Hand. Siehe diesen Thread.
Ein Programm wäre natürlich etwas praktischer...

Grüße von Gerhard

> Auf der Heft-DVD von Chip02/2007 ist das nachfolgend
> beschriebene Programm enthalten
>
> Synching Thunder
> Synching Thunder gleicht zwei Thunderbirds ab.
>
>
> Das Tool hilft Ihnen weiter, wenn Sie Ihre Mails mit zwei
> verschiedenen Rechnern abrufen. Synching Thunder gleicht Ihre
> Thunderbirds ab - auch wenn Sie verschiedene Betriebsysteme
> nutzen. Das Synchronisieren läuft leider nicht per Internet.
> Sie greifen über den Windows Explorer auf die Daten zu, die Sie
> meist unter «C:\Dokumente und Einstellungen\[user]
> \Anwendungsdaten\Thunderbird \Profiles\» finden.
>
> Gruß Manfred M2891
>