4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zwei Bildschirme anschließen

Hallo

PC/XP (oder W2K): Beide PCs haben jetzt eine AGP-Slot Graphikkarte. Kann ich da eine zusätzliche (PCI) Graphikkarte einstecken? Was muss ich tun um
sozusagen einen doppelt breiten Bildschirm zu haben oder alternativ den zweiten Anschluß für eine Beamer zu nutzen? (Letzteres wären dann zwei gleiche Bilder)
Wo kann man diese Möglichkeiten einstellen?
Oder geht das nur mit 2 (gleichen) PCI-Karten?

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (26.09.2006 16:45)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zwei Bildschirme anschließen

Einfach mal reinstecken. Smile
Wenn die Karten richtig erkannt werden, kann man in der Bildschirmkonfiguration (Rechtsklick auf die Oberfläche Eigenschaften) zwei Bildschirme einstellen. Ob das auch funktioniert wenn man Karten von unterschiedlichen Anbietern verwendet? Theoretisch ja.

Glücklich wer noch eine PCI Karte rumliegen hat.

Gast (nicht überprüft)
Re: Zwei Bildschirme anschließen

Gerhard schrieb:

>... oder
> alternativ den zweiten Anschluß für eine Beamer zu nutzen?
> (Letzteres wären dann zwei gleiche Bilder)

Um das Bild parallel auf einen Beamer auszugeben braucht man keine zwei Graphikkarten. Bei fast jedem modernen Beamer gibt es einen Eingang (von der Graphikkarte zum Beamer) und einen Ausgang (vom Beamer zum Monitor), also gar kein Problem.

ThomasF
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zwei Bildschirme anschließen

Unter XP (eingeschränkt seit Win98se und W2K) kann man nun auch mehr als 2 Bildschirme betreiben. Auf meinen Hauptrechner werkeln z.B. eine AGP Karte von ATI mit zwei angeschlossenen Bildschirmen und eine typverschiedene PCI-Karte von ATI mit einem über DVI angeschlossenen Falchbildschirm. (Übrigens Apple konnte schon vor langer Zeit verschiede Bildschirme betreiben.) Die Installation der verschiedenen Karten war unter XP problemlos. Die Bildschirme können dabei auch verschiede Auflösungen haben. Ein Bildschirm ist bei mir zusätzlich noch um 90 Grad in der Darstellung gedreht. Und damit es noch ein bißchen komplizierter ist, habe ich noch den virtuellen Destop Dexpot installiert, um meine 3 Bildschirme nochmals vervilefachen zu können - man staunt: es funktioniert (trotz XP). Die dazu zusätzliche Software Watchcat ermöglicht es dann noch einzelne Windows in den Hintergrund zu schicken.
Das ganz funktionerit auch unter Linux. Das deutsche Patenamt in Berlin hat im Lesesaal PCs mit Linux zu stehen, die jeweils zwei Bildschirme betreiben.
Es gibt sogar Software, die verspricht verschiede Rechner mit jeweils mehreren Bildschirmen unter verschiedenen Betriebssystemen zu einem einzigen Destop zu verbinden. Das gilt es aber noch auszuprobieren.