6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Phorum-Starnberg wird zugespamt

Hallo

Ich habe das Phorum für die Starnberger Senioren eingerichtet (das gleiche wie unseres hier) und ich habe es jetzt "vorübergehend stillgelegt" weil es von einem Spammer attackiert wird. Anfangs waren es weniger, aber zuletzt ca 50 "Beiträge" jeden Tag, die ich als Admin beseitigen muss.
Der Absender nennt sich "Johnmmm" wobei mmm eine vom Zufallsgenerator erzeugte 4-stellige Zahl ist. (Jede ist anders) Der Betreff ist immer gleich und lautet "Very nice site" Der Inhalt ist auch immer gleich, es sind ca 20 Links zu den Hompages von diversen (US-) Firmen. Es sind vermutlich auch Loansharks u.ä. darunter)
Die als Beiträge getarnten Spams hängen prinzipiell am Ende von älteren Threads. Die Folge ist natürlich, dass mit den Benachrichtigungsemails die das Phorum aussendet, auch die Spams verbreitet werden. Darin scheint die Absicht des Spammers zu liegen und dafür wird er vermutlich Geld bekommen.
Was soll ich tun? Wie lange muß ich das Phorum stilllegen? Hört das irgendwann auf?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Phorum-Starnberg wird zugespamt

Das Problem ist nicht unbekannt. Man kann zwar anhand der IP-Adresse verfolgen, woher die Einträge stammen - meist führt das aber zu einem Dialup-Account im Ausland und versandet dort (ähnlich wie bei SPAM-Mails).

Da es (noch?) keine SPAM-Filter für Foren gibt, geht man üblicherweise andere Wege, z.B.:

1. Man führt das Forum als moderiertes Forum, d.h. alle Beiträge müssen durch einen Moderator geprüft werden, bevor sie veröffentlicht werden. Das ist allerdings fast genauso mühsam, wie das Löschen von SPAM im Forum.

oder

2. Man erlaubt nur noch registrierten Benutzern, Beiträge im Forum zu schreiben, d.h. jeder User muss ein Profil anlegen und sich einloggen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Phorum-Starnberg wird zugespamt

Hallo Florian - Danke

Das Einfachste war, das Phorum "vorübergehend zu sperren" - im Moment erscheint also ein Fenster mit entsprechender Anzeige. Aber irgendwann muss ich die Sperre ja wieder aufheben!
Frage - Was passiert dann? Werden dann wie bei einem Mailaccount alle bisher vermiedenen (also nicht "abgerufenen") Spams nachgeliefert? Oder kommen nur noch neuere - also solche die ab der Wiedereröffnung eben unterwegs sind?

Grüße von: Gerhard

...
> 1. Man führt das Forum als moderiertes Forum, d.h. alle
> Beiträge müssen durch einen Moderator geprüft werden, bevor sie
> veröffentlicht werden. Das ist allerdings fast genauso mühsam,
> wie das Löschen von SPAM im Forum.
>
> oder
>
> 2. Man erlaubt nur noch registrierten Benutzern, Beiträge im
> Forum zu schreiben, d.h. jeder User muss ein Profil anlegen und
> sich einloggen.
>

Gast (nicht überprüft)
Re: Phorum-Starnberg wird zugespamt

Gerhard schrieb:

> Frage - Was passiert dann? Werden dann wie bei einem
> Mailaccount alle bisher vermiedenen (also nicht "abgerufenen")
> Spams nachgeliefert? Oder kommen nur noch neuere - also solche
> die ab der Wiedereröffnung eben unterwegs sind?
>

Kannst Du ins Forum schreiben?
Wenn nein, dann sollte auch sonst niemand schreiben können - es sein denn, er trägt sich nicht über die Weboberfläche ein, sondern geht direkt auf die Datenbank...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Phorum-Starnberg wird zugespamt

Hallo Dirk - Danke

Ich habe dich verstanden. Nur zur Bestätigung:
Du meinst also, schlimmstenfalls kommen neue Spams, es werden aber keine nachgeliefert von denen, die jetzt wegen der Sperre nicht ankamen.

Grüße von: Gerhard

> Gerhard schrieb:
>
> > Frage - Was passiert dann? Werden dann wie bei einem
> > Mailaccount alle bisher vermiedenen (also nicht
> "abgerufenen")
> > Spams nachgeliefert? Oder kommen nur noch neuere - also
> solche
> > die ab der Wiedereröffnung eben unterwegs sind?
> >
>
>
> Kannst Du ins Forum schreiben?
> Wenn nein, dann sollte auch sonst niemand schreiben können -
> es sein denn, er trägt sich nicht über die Weboberfläche ein,
> sondern geht direkt auf die Datenbank...
>
> Ciao
>
> dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Phorum-Starnberg wird zugespamt

Gerhard schrieb:

> Hallo Dirk - Danke
>
> Ich habe dich verstanden. Nur zur Bestätigung:
> Du meinst also, schlimmstenfalls kommen neue Spams, es werden
> aber keine nachgeliefert von denen, die jetzt wegen der Sperre
> nicht ankamen.
>

So muss es sein. Denn der Spammer macht ja nichts anderes als jeder andere Nutzer im Forum. Einloggen und Beiträge schreiben über die Webseite. Nur das der vermutlich eine Software einsetzt, die das automatisch macht.