3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Iiyama ist zu hell

Hallo!

Ich habe einen nagelneuen Iiyama ProLite E435S an meinem PowerMac G3 über eine ATI Radeon 9200 Mac Edition angeschlossen. Kontrast, Schärfe, Farben sind kein Problem.
Aber die Helligkeit lässt sich nur bedingt am Monitor einstellen. Der Monitor ist definitiv wesentlich heller als ein iBook TFT oder der Apple CRT ColorSync 17" den ich bisher benutzt habe. Tagsüber ist das nicht so schlimm, aber bei künstlicher Beleuchtung tun einem nach 10 Minuten die Augen weh.

Wie kann ich den Monitor dunkler bekommen, ohne ihn auszuschalten?

Ich verwende MacOS 9.2.2, da MacOS X auf dem PowerMac nicht läuft. Von daher hilft auch das Handbuch der Grafikkarte nicht weiter, da nur für MacOS X ein Tool existiert, um den Monitor speziell für jedes einzelne Programm oder Spiel zu kalibrieren.

Die ATI-Treiber laufen unter MacOS 9 übrigens auch nur sehr ruckelig, was aber trotz schneller Grafikkarte an dem langsamen PCI-Bus oder den 266 MHz des G3 liegen mag. Nicht wirklich ein Problem.

Wenn ich das iBook neben den Iiyama stelle, so scheint es, als würde das weiß des iBooks ein gelb mit Grauschleier sein und das weiß des TFTs ein porentief reines weiß mit wäschebläue.

Wenn ich die Farbtemperatur am Monitor umstelle, so wird aus dem blauweiß ein gelbweiß, dafür sind dann aber auch alle Farben viel zu stark hochgedreht und erinnern an amerikanische Bonbons.
Wink

Wer weiß, vielleicht weiß jemand was.

Bye

MiB

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Iiyama ist zu hell

Hallo Mirko,

laut der Anleitung des Monitors kannst Du ins Menü reingehen und dann durch Drücken der OPQ/Eingang Taste die Bildschirmhelligkeit in 4 Stufen direkt setzen.

Wenn es so nicht funktioniert dann müsste das ohne das man vorher in das Menü wechselt funktionieren. Drücke mal im normalen Betrieb die OPQ/Eingang Taste für 1-2 Sekunden. Oder nur kurz.

Aus der Anleitung werde ich nämlich, ohne das Gerät vor mir zu haben, auch nicht schlau. Smile

Gruß, Jürgen

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Iiyama ist zu hell

Yo, das geht da schon. Aber da kann ich nur wählen, ob ich

1.) Picture-Mode (noch heller)
2.) Text-Mode (normal hell)
3.) Eco1-Mode (grauer)
4.) Eco2-Mode (ganz grau)

haben will.

Es ist eher so eine Art von Grauschleier auf dem Monitor, dunkler ist er dadurch nicht wirklich.
Außerdem soll man - laut Handbuch - unbedingt auf Textmodus bleiben, weil sonst die Augen ermüden. Also ich weiß nicht, aber tagsüber geht das ja noch, aber nachts, mit Kunstlicht, ist der Monitor im Textmodus so grell, dass man geblendet wird. Bei Spielen fällt das nicht so auf, da der Hintergrund ja nicht weiß ist.

Noch was. Wenn ich ein komplett schwarzes Bild einstelle, also RGB 0,0,0, dann ist das Bild dunkelgrau und an den Rändern mit einem Heiligenschein.

Bye
MiB