- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Hallo

Offenbar bräuchte die HD auf der gleichzeitig Panther und OS 9.2.2 läuft jetzt zwei statt einer IP Adresse (nicht "Router Adresse"). Stimmt das?
Da aber nur ein (crossover) Kabel vom G4 zum Router führt, kann man das vermutlich nicht einrichten. Was macht man da?

Grüße von: Gerhard

Ich glaube sogar dass Safari sich die IP Adresse des PC vorübergehend gegrapscht hat - denn plötzlich bekam der PC keine Verbindung mehr. Kann das sein?

Nachricht bearbeitet (20.10.2004 23:27)

Gast (nicht überprüft)
Re: 10.3 und OS9 dem G4 = 2 Routerplätze?

Gerhard schrieb:
> Offenbar bräuchte die HD mit Panther und Safari jetzt eine
> weitere Router Adresse. Stimmt das?

Ich verstehe nur Bahnhof. Was soll "Router Adresse" heissen? Jeder Rechner (bzw. jeder Ethernet-Adapter, aber normalerweise ist ja nur einer im Rechner installiert) braucht genau eine IP-Adresse und genau ein Kabel zum Router bzw. Switch. Die IP-Adresse läßt man am besten über DHCP einstellen.

> Da aber nur ein crossover Kabel vom G4 zum Router führt, kann
> man das vermutlich nicht einrichten. Was macht man da?

Ja genau, ein Kabel. Aber vermutlich kein Cross-Over? Das funktioniert mit neueren Rechnern auch, ist aber nicht wirklich nötig.

> Ich glaube sogar dass Safari sich die IP Adresse des PC
> vorübergehend gegrapscht hat - denn plötzlich bekam der PC
> keine Verbindung mehr. Kann das sein?

Safari holt sich keine IP-Adresse. Das macht das System (über DHCP). Was natürlich zu Chaos führen kann, wäre ein Netzwerk, in dem einige Rechner über DHCP IP-Adressen beziehen, die anderen Rechnern fest zugeordnet sind. Wenn man feste und dynamische IP-Adressen mischt, dann nur über getrennte Nummernkreise.

Ich würde mal die ganze Netzwerk-Installation überprüfen. Welcher Rechner hat welche IP? Funktioniert Ping? Ist der Router mit oder ohne DHCP und NAT korrekt konfiguriert?

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Ich gehe mal davon aus, dass Du dem Router gesagt hast, dass Du DHCP haben möchtest und dass dieser dadurch dynamische IP-Adressen vergibt.

Somit ist es egal, wieviele Betriebssysteme Dein Rechner gleichzeitig auf der Platte hat. Immer dann, wenn ein Betriebssystem eine IP braucht, dann fragt es beim Router an. Im Normalfall merkt sich der Router die IP-Zuordnung der letzten Anforderung (mittels Hardware-Adresse auf der Netzwerkkarte) und vergibt dann wieder dieselbe Adresse. Hat ein anderer Rechner zwischenzeitlich diese eine Adresse sich "gegrapscht", so wird einfach eine andere Adresse vergeben, soweit Du einen DHCP Bereich im Routerkonfigurationsprogramm eingegeben hast.

Hat der Router z.B. 192.168.1.1 und ist DHCP auf den Bereich zwischen 192.168.1.51 und 192.168.1.99 eingetragen, so erhält Dein MacOS X z.B. 192.168.1.51 oder 52 oder 53 oder aber auch 99...

Soweit zum allgemeinen IP-Verständnis.

Da Du nie gleichzeitig unter MacOS 9 und MacOS X gebootet haben kannst, wird Dein Rechner immer nur eine IP anfordern, nie zwei gleichzeitig. Wenn MacOS 9 unter MacOS X läuft, dann nicht eigenständig sondern als Classic-Umgebung, die beim MacOS X eine IP anfordert, welches dann beim Router eine IP anfordert.

Eine Festplatte fordert NIE eine IP Adresse an, sondern immer nur ein Betriebssystem, welches wiederum von einem Internet-Programm wie Netscape, Mozilla, ircle, Fetch, etc. dazu veranlasst wurde.

Wenn Du Probleme hast, dann checke zuerst mal, ob in allen Betriebssystemen und PCs DHCP eingestellt ist. Dann würde ich mal checken, ob das mit dem Crossover-Kabel wirklich funktioniert, denn zwischen einem Router und einem Computer verwendet man i.d.R. ein Patchkabel CAT5, das nicht gekreuzt ist. Crossover-Kabel brauchst Du, um AdHoc zwei Rechner direkt miteinander zu vernetzen, d.h. ohne Router.

Soweit mal.

Mirko

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Hallo Mirko

Die beiden OS auf den beiden Festplatten des G4 greifen also auf die selbe Ethernet-"Karte" zu.

Der Router hat IP 192.168.0.1 und DHCP ist auf den Bereich
zwischen 192.168.0.2 bis 192.168.0.50 eingetragen.
Der G4 (OS 9.2.2) ist dabei der "Host" für alle drei Rechner wenn ich das richtig verstanden habe. Von ihm aus habe ich den Router "programmiert" und dann die anderen beiden nur dazugesteckt und "DHCP" und IP Adresse eingestellt. Der G4 hat also IP ...0.2 und der G3 hat IP ...0.3 und der PC hat IP ...0.4 (Das hat auch sofort funktioniert, bis dann der Zone Alarm den PC blockiert hat - weißt du ja, das ist ja behoben). Die TCP/IP Einstellungen waren, bis Panther dazukam also in Ordnung. Wie aber ist das jetzt wenn Panther läuft? Wo ist sein Kontrollfeld? Was kommt da rein?
192.168.0.5 ??

Was ich auch nicht verstanden habe: Drücke ich auf die "9" in Panther, dann erscheint der Klickstarter von 9.2.2 - er funktioniert aber nicht, weil er seine Festplatte nicht findet. Wie ist das jetzt generell - habe ich jetzt zweimal System 9 - einmal von früher auf HD1 und einmal zusätzlich mitgebracht von Panther auf HD2 ?

Grüße von: Gerhard

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> Ich gehe mal davon aus, dass Du dem Router gesagt hast, dass
> Du DHCP haben möchtest und dass dieser dadurch dynamische
> IP-Adressen vergibt.
so erhält
> Dein MacOS X z.B. 192.168.1.51 oder 52 oder 53 oder aber auch
> 99...
>
> Somit ist es egal, wieviele Betriebssysteme Dein Rechner
> gleichzeitig auf der Platte hat. Immer dann, wenn ein
> Betriebssystem eine IP braucht, dann fragt es beim Router an.
> Im Normalfall merkt sich der Router die IP-Zuordnung der
> letzten Anforderung (mittels Hardware-Adresse auf der
> Netzwerkkarte) und vergibt dann wieder dieselbe Adresse. Hat
> ein anderer Rechner zwischenzeitlich diese eine Adresse sich
> "gegrapscht", so wird einfach eine andere Adresse vergeben,
> soweit Du einen DHCP Bereich im Routerkonfigurationsprogramm
> eingegeben hast.
>
> Hat der Router z.B. 192.168.1.1 und ist DHCP auf den Bereich
> zwischen 192.168.1.51 und 192.168.1.99 eingetragen, so erhält
> Dein MacOS X z.B. 192.168.1.51 oder 52 oder 53 oder aber auch
> 99...
>
> Soweit zum allgemeinen IP-Verständnis.
>
> Da Du nie gleichzeitig unter MacOS 9 und MacOS X gebootet
> haben kannst, wird Dein Rechner immer nur eine IP anfordern,
> nie zwei gleichzeitig. Wenn MacOS 9 unter MacOS X läuft, dann
> nicht eigenständig sondern als Classic-Umgebung, die beim MacOS
> X eine IP anfordert, welches dann beim Router eine IP
> anfordert.
>
> Eine Festplatte fordert NIE eine IP Adresse an, sondern immer
> nur ein Betriebssystem, welches wiederum von einem
> Internet-Programm wie Netscape, Mozilla, ircle, Fetch, etc.
> dazu veranlasst wurde.
>
> Wenn Du Probleme hast, dann checke zuerst mal, ob in allen
> Betriebssystemen und PCs DHCP eingestellt ist. Dann würde ich
> mal checken, ob das mit dem Crossover-Kabel wirklich
> funktioniert, denn zwischen einem Router und einem Computer
> verwendet man i.d.R. ein Patchkabel CAT5, das nicht gekreuzt
> ist. Crossover-Kabel brauchst Du, um AdHoc zwei Rechner direkt
> miteinander zu vernetzen, d.h. ohne Router.
>
> Soweit mal.
>
> Mirko
>

Nachricht bearbeitet (21.10.2004 17:02)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Gerhard schrieb:

> Der Router hat IP 192.168.0.1 und DHCP ist auf den Bereich
> zwischen 192.168.0.2 bis 192.168.0.50 eingetragen.
> Der G4 (OS 9.2.2) ist dabei der "Host" für alle drei Rechner
> wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast Du nicht.

> Von ihm aus habe ich den
> Router "programmiert" und dann die anderen beiden nur
> dazugesteckt und "DHCP" und IP Adresse eingestellt.

Es ist sch...egal, mit welchem Rechner Du den Router programmiert hast.
Das könnte theoretisch auch der bei Deinem freundlich Computer-Händler gewesen sein...

> Der G4 hat
> also IP ...0.2 und der G3 hat IP ...0.3 und der PC hat IP
> ...0.4

Auch das ist mehr oder weniger zufällig.
Wenn Du nach dem Urlaub (die Rechner wieder anwirfst, kann es sein, dass der PC die 192.168.0.2 bekommt und der G4 die .4

> Wie aber ist das jetzt wenn Panther läuft? Wo ist sein
> Kontrollfeld? Was kommt da rein?

Automatisch beziehen!
Unter Systemeinstellungen->Netzwerk->TCP/IP

Es kann sein, dass OS X dann eine andere Adresse bekommt.
Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da der Router die Clients an ihrer MAC Adresse erkennt und ihnen die nummern zuteilt. (Übrigens auch dem Windows-Rechner Wink

> Mirko Blank (M6912) schrieb:

fullquote entsorgt!

Ciao

dirk

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Hallo Gerhard,

Die beiden OS auf den beiden Festplatten des G4 greifen auf die selbe Ethernet-"Karte", wenn Du in beiden OS die selbe Ethernet-Verbindung eingetragen hast. In meinem G3 ist Ethernet bereits eingebaut, aber nur mit 10MBit/s. Daher habe ich eine PCI-Karte mit 100MBit/s eingebaut. Nun kann ich auswählen, wo ich das Kabel einstecke. Wenn Du genau ein Kabel in Deinem G4 stecken hast, dann wird auch nur eine "Karte" benutzt. Rein physikalisch ist das nicht anders denkbar.

Der Router hat IP 192.168.0.1 und DHCP ist auf den Bereich zwischen 192.168.0.2 bis 192.168.0.50 eingetragen. Das bedeutet, dass Du 48 Rechner per DHCP eine IP vergeben lassen kannst.

Host und IP-Vergabe sind zwei paar Stiefel. Du darfst auf KEINEM Rechner einen DHCP-Server laufen haben, wenn der Router DHCP macht. Oder anders ausgedrückt: Nur einer darf hier den Ton angeben und IP-Adressen vergeben, sonst gibt es zwangsläufig Überschneidungen und einen Konflikt.

Ich könnte mir denken, dass Du gemeint hast, dass Dein G4 unter OS9.2.2 eine Art Fileserver für die anderen Rechner darstellt. In diesem Fall würde ich Dir aber empfehlen, den Fileserver unter OSX einzurichten, da Du dann sogar von Windows-Maschinen auf den Server zugreifen kannst und natürlich auch von Linux aus.

Wenn denn Dein G4 unter OS9.2.2 ein Server ist, dann solltest Du diesem eine feste IP zuordnen. Z.B. könntest Du die 192.168.0.51 nehmen, oder die 52 oder die 255 usw. In dem Moment, wo Du eine feste IP vergibst, musst Du auch eine feste Teilnetzmaske unter OS9.2.2. eintragen, nämlich die 255.255.255.0 und KEIN DHCP, sondern manuelle IP auf diesem Rechner unter OS9.2.2. auswählen!

Dem Router ist es schnuppe, von welchem rechner aus er "programmiert" wurde. Du kannst das von jedem Rechner aus machen, wenn Du das Passwort kennst. Du hast hoffentlich ein Passwort vergeben? Sonst stelle ich Deinen Router von hier aus ein. Ne, war nur ein Scherz, aber Sicherheit ist wichtig.

Mit "dazustecken" eines Rechners meinst Du sicher das Anstecken an den Switch des Routers, oder?

> Wie aber ist das jetzt wenn Panther läuft? Wo ist sein Kontrollfeld? Was kommt da rein? 192.168.0.5 ??

Du startest den Rechner unter MacOSX.
Dann gehst Du im Apfel-Menü zu den Systemeinstellungen und wählst dort das Icon für "Netzwerk" aus. Unter "Zeigen" wählst Du als Gerät "Ethernet" aus. Dann natürlich "DHCP" auswählen, da der Rechner ja die IP-Adresse automatisch zugewiesen bekommen soll. Weitere Eingaben sind dann nicht notwendig.

Nun kannst Du ein Netz mit anderen Rechnern aufbauen, die MacOSX, Windows 9x/NT/2000/ME/XP, oder MacOS9.1 (oder neuer) verwenden. Auf allen Rechnern muss TCP/IP als Protokoll ausgewählt sein.

Bei der regulären Installation von MacOSX wird in der Regel auch MacOS Classic (sozusagen eine spezielle Version von MacOS 9) mitinstalliert, es sei denn, dass Du das beim Installieren nicht ausgewählt hattest. Wobei Du das jederzeit nachholen könntest. Dieses MacOS9 steckt in einem eigenen Systemordner, der sich auf derselben Partition wie MacOS X befindet. Im Prinzip kannst Du diesen neuen Ordner durch eine Kopie (lieber Kopieren als verschieben) Deines Original Systemordners ersetzen. Aber einige Systemerweiterungen werden unter der Classic-Oberfläche von MacOS X nicht funktionieren, sodass Du sicher vor lösbaren Problemen stehen wirst. Ich habe hier mittlerweile nach knapp einem Jahr ziemlich viele Erfahrungen gesammelt. Ich rate Dir eher dazu, Schritt für Schritt auf MacOS X komplett umzusteigen (auf Deinem G4), denn dieses Betriebssystem nutzt den Prozessor auch besser aus, ist stabiler und Du hast mehr Möglichkeiten im Netzwerk, vor allem wenn Du mit WinXP kommunizieren willst.

Langsam sprengt das Thema ein wenig das AUGE-Forum, aber dafür ist hier gerade auch ziemlich reger Betrieb. Wink

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Hallo Dirk,

schreibe ich Dir zu viel oder wie war das mit dem "fullquote entsorgt!" gemeint?

Zur Erklärung: Eine MAC-Adresse hat bis auf die ähnliche Schreibweise mit einem MACintosh nichts zu tun. MAC wird wie Mak ausgesprochen und ist die Abkürzung für "Multiple Access Protocol". Die MAC-Adressen definieren die Übertragung von Daten und bestehen jeweils aus 48 Bits und sind in der Hardware (Router/Ethernetkarte/WLAN-Modul) fest "eingebrannt". Weltweit gibt es keine zwei gleichen MAC-Adressen.

So, das musste ich noch loswerden.
*grins*

Gruß an alle AUGEn

Mirko

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> schreibe ich Dir zu viel oder wie war das mit dem "fullquote
> entsorgt!" gemeint?

Du hast nicht, Du wurdest gequotet.

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> Wenn denn Dein G4 unter OS9.2.2 ein Server ist, dann solltest
> Du diesem eine feste IP zuordnen. Z.B. könntest Du die
> 192.168.0.51 nehmen, oder die 52 oder die 255 usw.

Bitte nicht die 255
Das ist in diesem Fall die Broadcast Adresse des Subnetzes.

In einem lokalem Netz kann man die Broadcast Adresse (die tunlichst NICHT einem Gerät zugeordet werden sollte wie folgt bestimmen:
(IP AND Subnetz) + (NOT Subnetz)

Also in unserem Fall

Broadcast=192.168.0.1 AND 255.255.255.0 OR 0.0.0.255
<=> Broadcast=192.168.0.0 OR 0.0.0.255
<=> Broadcast=192.168.0.255

Bei anderen Subnetzmasken sieht das natürlich anders aus...

Übrigens sollte man auch die 0 nicht verwenden, da die n.n.n.0 für das gesamte Subnetz steht.

ciao

dirk

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: 10.3 und OS9 auf dem G4 = 2 Routerplätze?

Wow - da hab ich doch tatsächlich noch was dazugelernt. Das hatte ich nicht gewusst. Ich habe automatisch nie eine "0" verwendet, aber die 255 hätte mal passieren können.

Danke

Mirko