2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac1 + Router + Mac2 als ext Festplatte?

Hallo

Heute habe ich den Router Rp614 v.2 von Netgear gekauft. (44 Euronen, Empfehlung vom Forum, danke)
Das Handbuch (pdf) hat 120 Seiten voll detaillierter Angaben Secret
Daran soll jetzt der Mac G3, der Mac G4 und ein PC XP angeschlossen werden.
Frage: Kann ich danach, wenn also die 3 Rechner dranhängen, die HD im G3 (40 GB) als "externe Festplatte" für den G4 (20 GB) verwenden?
Siehe Zitat Dirk unten...
Was ich möchte ist, den G4 komplett als Image auf dem G3 sichern. Dann G4 neu formatieren - dann Panther ausprobieren.
Und, wenn es nicht hinhaut, das Ganze wieder rückgängig machen über die gesicherten Daten etc auf der Imagedatei im G3.
Brauche ich für die Erstellung dieser Imagedatei ein besonderes Programm oder ist "DiskCopy" ausreichend?
Wie lange dauert der Vorgang jeweils ungefähr (Daten+OS ca 10 GB komplett)

Grüße von: Gerhard

Grade hab ich mich an den Beitrag von Dirk erinnert ..

Autor: diwa
Datum: 06.08.2004 10:11

Es gibt Router mit eingebautem Switch. An die kannst Du dann mehrere PCs/Macs direkt anschliessen.
Ansonsten brauchst Du einen externen Switch, an den die Rechner und der Router angeschlossen werden.

Physikalisch sind die Rechner dann vernetzt.
Das heisst aber noch nicht, dass Du dann schon ohne Probleme vom Rechner A auf Daten von Rechenr B zugreiffen kannst.
Da ist unter Umständen ein wenig Software nötig.

Im Mac System X ist z.B. der SMB-Filesharing Server "Samba" installiert, der es ermöglicht, vom PC aus auf Freigaben auf dem Mac zuzugreifen.

Unter Mac OS 9 benötigte man z.B. PCMacLAN. Eine Software, die dem PC ermöglichte auf Freigaben auf dem Mac zuzugrteifen und gleichzeitig auf dem PC Freigaben einzurichten, auf die man vom Mac aus zugreifen kann.

Ciao

dirk

Nachricht bearbeitet (01.09.2004 22:43)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac1 + Router + Mac2 als ext Festplatte?

Hallole,

Die Rechner schließt Du einfach jeweils mit einem abgeschirmten Ethernet-Kabel an den eingebauten Switch des Routers an.

Du kannst dann sowohl einzelne Verzeichnisse als auch ganze Partitionen für das Netz freigeben und dabei Lese- und Schreibrechte vergeben.

Der G3 muss allerdings mit Betriebssystem lauffähig gehalten werden. Das erreichst Du, indem Du ihn von einer anderen Festplatte bootest oder von einer CD mit Netzwerktreibern. Oder aber, Du verwendest dieselbe Platte, aber dann muss eben genug freier Platz vorhanden sein.

Wenn Du MacOS 9 auf eine externe Platte sichern willst, so genügt es vollkommen, wenn Du einfach aus dem laufenden Betrieb heraus alle Verzeichnisse (vor allem den Systemordner) auf die externe Platte kopierst (nicht verschiebst). Bei MacOS X sieht das schon anders aus. Am Einfachsten ist es mit einer Software wie Retrospect, die in der Express-Version z.B. Norton Systemworks beiliegt. Oder aber Du verwendest die Shareware CarbonCopyCloner, um das aktive MacOSX System zu sichern. Den Applications-Ordner kannst Du gefahrlos manuell kopieren. Aber die Betriebssystemdateien müssen über den beschriebenen Umweg gesichert werden.

Da Du von einem Mac auf einen anderen Mac sichern willst, brauchst Du kein Samba und keine Windows-Freigaben. Du kannst entweder einfach TCP/IP Dienste verwenden oder aber AppleTalk. Normalerweise ist TCP/IP schneller, aber bei mir ist AppleTalk fast 100% schneller. Einfach ausprobieren, kommt auch auf die Netzwerkkarten an.

Wie schnell ist Dein Netzwerk? Mein alter G3 hatte nur eine 10MBit-Schnittstelle, das iBook schafft 100 Mbit. Der langsamere gibt den Takt an.

Wenn Du 100 Megabit bei beiden Rechnern hast, dann ergibt sich:

100/8 = 12,5 Megabyte pro Sekunde, das aber auch nur in der Theorie. 6-8 Megabyte sind üblich. Wenn Deine 20 GB Platte voll ist, dann benötigst Du mindestens 40 Minuten. Bei 10 Mbit brauchst Du dann 5-7 Stunden. Bei 10 GB die Hälfte der Zeit.

Gruß
Mirko