- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Epson an XP druckt nur Garbage

Hallo

"Epson Stylus Photo EX" am PC mit XP. Windows Treiber, hat schon monatelang funktioniert. Heute: Druck war OK, aber auf Seite 2 ging die Tinte aus. Cartidge gewechselt. Kein Problem.
Denkste. Seither druckt der Drucker nur noch Sonderzeichen-Garbage. Mal 5 Zeilen mal 20 immer weiter, immer neues Papierblatt, Garbage, neues Papier usw. Um ihn zu stoppen Papier raus. Dann geht natürlich nichts mehr. 220V aus, dann 220V wieder an...
Alles wie vorher. Windows Hilfe (über SystemStrg etc) schon durchgespielt...

Das nervt

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: EPSON AN XP DRUCKT NUR GARBAGE

Wie ist der Drucker angeschlossen?
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein etwas älteres Modell.
Also wird er vermutlich parallel, evtl. seriell angeschlossen sein. USB hat der wohl noch nicht, richtig?

Hast Du (auch wenn das nichts mit der Tinte zu tun hat) schonmal das Datenkabel überprüft? Sitzt auf beiden Seiten (PC und Drucker) der Stecker rictig fest? Gerade beim parallelen Anschluß kann die Ursache für Datenmüll sein, daß es Probleme mit der Kabelverbindung gibt.
Ggf. auch mal ein anderes Kabel testen.
Oder den Drucker an einem anderen PC, bzw. einen anderen Drucker an diesem PC.

Wenn ich mich recht erinnere, dann handelt es sich beim
"Epson Stylus Photo EX" um einen richtigen Drucker (also nicht um ein dummes GDI-Druckwerk). Der wäre dann auch unter DOS (z.B. DOS-Modus von W9x ) lauffähig. Wenn man ihn dort anschließt und einfach mal die "PrtScrn"-Taste drückt, sollte er den Bildschirminhalt drucken. Evtl. muß man noch "echo ^L >lpt1" hinterherschicken. "^L" ist CHR$(12) und bedeutet FF = FormFeed, also Papiervorschub. Es wird erzeugt mit -L

Wenn dieser Test unter DOS funktioniert, handelt es sich um ein Software-Problem. Dann sollte man evtl. mal den Druckertreiber löschen und neu installieren.

Wenn dieser Test auch nur Kauderwelsch liefert, handelt es sich definitiv um ein Hardware-Problem.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: EPSON AN XP DRUCKT NUR GARBAGE

Hallo Heinz, Danke

Richtig: Anschluss ist parallel, (com1)

Nach einigen anderen Tests (s.u.) habe ich neu installiert und neu gestartet, und alle alten Druckaufträge (über SystemStrg Drucker...) gelöscht, dann gings wieder. Hat aber furchtbar genervt bis es soweit war.

Grüße von: Gerhard

hrk schrieb:

> schonmal das Datenkabel überprüft? Sitzt auf beiden Seiten (PC
> und Drucker) der Stecker rictig fest? Gerade beim parallelen
> Anschluß kann die Ursache für Datenmüll sein, daß es Probleme
> mit der Kabelverbindung gibt.
> Ggf. auch mal ein anderes Kabel testen.
> Oder den Drucker an einem anderen PC, bzw. einen anderen
> Drucker an diesem PC.
>
> Wenn ich mich recht erinnere, dann handelt es sich beim
> "Epson Stylus Photo EX" um einen richtigen Drucker (Inkjet, ist OK, sie haben nur nie (!) einen richtigen Treiber für den Mac zustande gebracht.
Nach Ersatzkauf für den Mac und längerer Ruhepause lief er dann auf Anhieb sehr gut am PC - und jetzt hoffentlich auch wieder

Grüße von: Gerd

> nicht um ein dummes GDI-Druckwerk). Der wäre dann auch unter
> DOS (z.B. DOS-Modus von W9x ) lauffähig.
> Wenn man ihn dort anschließt und einfach mal die
> "PrtScrn"-Taste drückt, sollte er den Bildschirminhalt drucken.
> Evtl. muß man noch "echo ^L >lpt1" hinterherschicken. "^L" ist
> CHR$(12) und bedeutet FF = FormFeed, also Papiervorschub. Es
> wird erzeugt mit -L
>
> Wenn dieser Test unter DOS funktioniert, handelt es sich um
> ein Software-Problem. Dann sollte man evtl. mal den
> Druckertreiber löschen und neu installieren.
>
> Wenn dieser Test auch nur Kauderwelsch liefert, handelt es
> sich definitiv um ein Hardware-Problem.
>

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anschluß

Gerhard schrieb:

> Hallo Heinz, Danke
>
Schön, daß es wieder klappt! Smile

> Richtig: Anschluss ist parallel, (com1)
>
Aber das erkläst Du mir jetzt bitte:
"parallel" oder "com1" - was denn nun?!?

LPT steht für "Line PrinTer" - das ist parallel
COM steht für "COMmunication" - das ist seriell

Was denn nun? OK, ich weiß, das interessiert Dich alles nicht, solange es funktioniert. Secret

Gast (nicht überprüft)
Re: EPSON AN XP DRUCKT NUR GARBAGE

Es hätte mit Sicherheit auch gereicht, wenn Du nur die alten, unvollständig abgearbeiteten Druckaufträge gelöscht hättest. Es handelt sich hierbei um ein altbekanntes Problem bei Epson. Bei HP wurde das anders gelöst, indem der abgebrochene Druckauftrag komplett neu gestartet wird. Auch nicht immer das was man möchte, vor allem beim Ausdruck einer Diplomarbeit von 200 Seiten nervt das enorm. Aber im Normalfall bei 2-5 Seiten ist das sicher eine gute Lösung.

Gast (nicht überprüft)
Re: Anschluß

Beim Mac gibt es keinen Parallelanschluss, da ist es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher. Wink

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - seriell

Das glaubst Du selber nicht, daß der serielle Port EINFACH wäre. Secret

Solange es ihn gibt, hat es immer wieder die wüstesten Probleme damit gegeben. Zumal die Schnittstelle so komplex ist und jeder Hersteller sie auf seine eigene Weise nutzt. Es ist jedesmal aufs Neue spannend, eine serielle Verbínding herzustellen.

Die entsprechenden Anekdoten kann ich Dir gerne mal in einer ruhigen Minute erzählen, das würde wohl den Rahmen dieses Forums ein wenig sprengen. Dirol

Gast (nicht überprüft)
Re: OT - seriell

Serielle Drucker am PC waren unüblich und haben vielfach Probleme verursacht (das wurde ohnehin nur in wenigen Einzelfällen gemacht, um mit längeren und dünneren Kabeln auszukommen). Serielle Drucker am Mac (und auch am Apple II GS) waren dagegen Standard und haben meist gut funktioniert.

Heute hat man sowieso überall nur noch USB, den Unversal Serial(!) Bus - oder gleich Print-Server bzw. Netzwerkdrucker.

PS: Mit dem Secret sollte man es nicht übertreiben...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anschluß

Hallo Heinz

tschuldigung - ich hab das Wort verwechselt - es heißt natürlich
com1 seriell Secret

>
>
> > Richtig: Anschluss ist parallel, (com1)
> >
> Aber das erkläst Du mir jetzt bitte:
> "parallel" oder "com1" - was denn nun?!?
>
> LPT steht für "Line PrinTer" - das ist parallel
> COM steht für "COMmunication" - das ist seriell
>
> Was denn nun? OK, ich weiß, das interessiert Dich alles
> nicht, solange es funktioniert.
>

Nachricht bearbeitet (13.05.2004 02:17)

Gast (nicht überprüft)
Re: OT - seriell

Hallo Florian,

danke für den Zuspruch. Diesen kann man in dieser kalten Welt geöffneter Windows gut gebrauchen.
Smile