- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Darstellung der Forumsbeiträge - Optik täuscht

Ich glaube, wir haben ganz am Anfang, als dieses Forum neu war, bereits darüber gesprochen. Jetzt, wo wir einige längere Beitagsfolgen haben, fällt es wieder auf.

Die Baumstruktur des Forums sieht so aus, als ob man die einzelnen Beitragsfolgen einklappen könnte. An jeder Verzweigung steht [-], das dazu verleitet, draufzuklicken, damit dann die darunterliegenden Beitäge aus der Anzeige verschwinden und aus dem [-] ein [+] wird, das man durch abermaliges anklicken wieder zum [-] machen und damit die Beiträge wieder sichtbar machen kann.

Schade, geht nicht. Sad

Ob das viel Arbeit machen würde, das so einzurichten?? Das ist in der Forums-Software doch bestimmt schon so vorgesehen? Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Darstellung der Forumsbeiträge - Optik täuscht

Aha, eindeutig ein Windows-User. Ich hatte vor ein paar Jahren drei Stunden gebraucht, um als Mac-Anwender das mit den "+" und "-" zu kapieren. Wink

Wie wäre es denn mit der Layer-Technik an dieser Stelle? So ein kleines Javascript müsste doch den Erfolg bringen, oder?

Gast (nicht überprüft)
Re: Darstellung der Forumsbeiträge - Optik täuscht

hrk schrieb:
> Die Baumstruktur des Forums sieht so aus, als ob man die
> einzelnen Beitragsfolgen einklappen könnte.

Diese vom Windows-Explorer her bekannte Darstellung lässt sich im Forum, also mit HTML, nur begrenzt nachbilden. Dazu wäre wohl ein Java-Applet nötig - darauf wollten wir aber verzichten, vom Aufwand für die Realisierung gar nicht zu reden.

> Schade, geht nicht.
> Ob das viel Arbeit machen würde, das so einzurichten?? Das
> ist in der Forums-Software doch bestimmt schon so vorgesehen?

So etwas ähnliches gibt es tatsächlich. Mit "Antworten ausblenden" erhält man eine reduzierte Darstellung (nur der erste Beitrag im Thread), mit "Antworten einblenden" dann wieder die Baumdarstellung. Dies wirkt sich allerdings immer auf die gesamte Liste aus, also nicht auf einzelne Beiträge oder Threads.

Gast (nicht überprüft)
Re: Darstellung der Forumsbeiträge - Optik täuscht

Florian schrieb:
....
>
> So etwas ähnliches gibt es tatsächlich. Mit "Antworten
> ausblenden" erhält man eine reduzierte Darstellung (nur der
> erste Beitrag im Thread), mit "Antworten einblenden" dann
> wieder die Baumdarstellung. Dies wirkt sich allerdings immer
> auf die gesamte Liste aus, also nicht auf einzelne Beiträge
> oder Threads.
>

Tatsächlich. Das geht. Ist vielleicht nicht mal so schlecht. Man sieht ja immer noch ob es in dem Thread neue Beiträge gibt. Ich werde das in der nächsten Zeit mal probieren.

Gye ... Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Darstellung der Forumsbeiträge - Optik täuscht

Diese Funktion gefällt mir gut. Im Prinbzip würde es also ausreichen, die Antworten immer ausgeblendet zu haben. Nur wenn ein Thema interessant ist oder man etwas dazu beitragen kann, wird es aufgeklappt. Ups, nein, dann klappen ja alle auf. Secret