- Werbung -

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Virenschutzimpfung

Hello,
gehe ich recht in der Annahme, dass Virenscanner bzw. Antivirenprogramme nur bereits bekannte Viren aufspüren und bekämpfen können? Oder anders gefragt: hetzen und hinken wir trotz aufwendiger updates der Virenverbreitung nicht stets um einen Entwicklungsschritt hinterher? (Vgl. Wettlauf Hase u. Igel!)
Sorry, vergaß mich abzumelden.
Gehöre zu Gruftis Truppe mit M7221 und bin selbst noch nicht direkt betroffen. By!

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Räuber und Gendarm

Natürlich hinken die Anti-Viren-Programme ständig hinterher. Das ist dasselbe Prinzip wie bei "Räuber und Gendarm", agieren tun immer nur die Bösen, die Guten können immer nur re-agieren. Sad

Aber deshalb wird man doch die Ganoven nicht einfach gewähren lassen wollen, oder?

Gast (nicht überprüft)
Re: Räuber und Gendarm

Nun, es könnte natürlich auch sein, dass der eine oder andere Antivirenhersteller gewisse Connections zu Virenprogrammierern pflegt, um nicht ganz so weit hinterherzuhängen... aber seriöse Unternehmen tun sowas natürlich nicht.

Oder sagen wir es andersherum: Würde es keine Viren geben, so würden wir keine Antivirensoftware benötigen. Wink

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Sinn und Unsinn

Nun können wir philosophisch werden und darüber diskutieren, daß es auch Polizisten gibt, die die Gesetze überschreiten oder daß es (vor allem in Diktaturen) vorkommen soll, daß die Polizei die unlauteren Ziele des Diktators stützt. Aber ist es deshalb sinnvoll, über die Notwendigkeit bzw. gar Existenzberechtigung von Polizei nachzudenken?!? Beee

Gast (nicht überprüft)
Re: Sinn und Unsinn

Erweitern wir doch unsere philosophische Runde um das Thema "Politik"... man könnte sagen: "Die größte Strafe für all diejenigen, die sich nicht für Politik interessieren, besteht darin, dass sie von Leuten regiert werden, die sich für Politik interessieren." Arnold Toynbee

Übersetzt hieße das: Wer sich nicht für Virenschutz interessiert, läuft Gefahr, von Viren heimgesucht zu werden.

Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Räuber und Gendarm

Hallo Mirko

Ich bin deiner Meinung: und kanns natürlich nicht beweisen, aber die Vielzahl harmloser Viren die es jetzt auch gibt, könnte durchaus von "interessierten Kreisen" in die Welt gesetzt worden sein, welche andererseits nur lauwarme Bemühungen an den Tag legt, UNSER Problem durchschlagend zu lösen. (Wozu gibt es 1000+ "Ports" in den PCs?) Das Antivirengeschäft ist doch fast das Einzige was zur Zeit in der Branche noch wirklich gut geht - Umsatz mit Routern, Firewalls, Virencatchern (Southton) Milliarden von Servicestunden weltweit...
Die wären doch, nach heute herrschender Geschäftsmoral, "echt blöd" wenn sie das gründlich abschaffen würden.

Grüße von: Gerhard

Mirko Blank (RG Ostalb) schrieb:

> Nun, es könnte natürlich auch sein, dass der eine oder andere
> Antivirenhersteller gewisse Connections zu Virenprogrammierern
> pflegt, um nicht ganz so weit hinterherzuhängen... aber seriöse
> Unternehmen tun sowas natürlich nicht.
>
> Oder sagen wir es andersherum: Würde es keine Viren geben, so
> würden wir keine Antivirensoftware benötigen. Wink
>

Gast (nicht überprüft)
Hase und Igel

Natürlich kann man einen Virus erst bekämpfen, wenn man ihn gefunden hat. Danach geht das aber i.d.R. sehr schnell. Da Viren eine gewisse Zeit brauchen, um sich zu verbreiten, hat man durchaus gute Chancen, dass der aktuelle Virenfilter-Update schneller verfügbar ist, als man selbst mit dem Virus in Kontakt kommt. Das ist ganz ähnlich wie bei einer Grippe-Impfung - die kann man auch nur gegen bereits bekannte Grippeviren durchführen...

Wichtig ist nur, dass man seinen "Impfschutz" auch aktuell hält, d.h. die aktuellen Updates für den Virenfilter in kurzen Abständen installiert. Am besten geht das online, d.h. wenn man den PC einschaltet, wird sofort die aktuelle Antivirus-Datei über das Internet heruntergeladen. Wenn das nicht geht, dann muss man es eben manuell machen - bei privat genutzten Rechnern mindestens einmal pro Woche, bei wichtigen Daten bzw. Rechnern täglich! Dazu gehört dann auch ein Plan für den "Ernstfall", d.h. Datensicherung und Boot-Diskette mit Virenscanner nicht vergessen!

Ein weiterer wichtiger Schutz vor Viren und insbesondere den per E-Mail verbreiteten "Würmern" ist aber auch ein vorsichtiger Umgang mit fremden Datenquellen (Downloads, Datenträger unbekannter Herkunft, E-Mail-Attachments). Man sollte nichts anklicken, öffnen oder herunterladen, von dem man nicht weiss, ob es unbedenklich ist (Schutz vor Ansteckung durch Quarantäne, um beim Bild vom Grippe-Virus zu bleiben). Es gilt die alte Regel über Fallen und Köder: Je verlockender es aussieht, desto gefährlicher ist es wahrscheinlich Sad

Gast (nicht überprüft)
Re: Hase und Igel

Danke Florian,
für die gewohnt präzise Beantwortung meiner medizinisch befrachteten Anfrage. Meine Skepsis rührt vielleicht auch daher, dass mein pers. Immunsystem auf Impfungen negativ reagiert und ich darauf verzichten kann. Deshalb halte ich auch den 3. allgemeinen Rat: Vorsicht walten zu lassen, misstrauisch zu sein und auch sonst seinen PC sauber zu halten (Stärkung des Immunsystems) für den wichtigsten.
Übrigens - auch bei den jährlich durch die Medienlandschaft geisternden Grippewellen (real oder virtuell) gibts eine Menge Leute, die daran verdienen.
Bleibt nur noch eine Frage: wie erkenne ich, dass mein AntiVir 6 P.E. nach fast 2 Stunden update auch tatsächlich den "Sasser" in seine VirenDB aufgenommen hat?
Nochmals danke von GuyRuck-Roden M 7221

Gast (nicht überprüft)
Re: Hase und Igel

Um festzustellen ob AntiVir den sasser jetzt erkennt (erkennen sollte) schaust du einfach auf die Webseite von AntiVir. Da findest du zur Beschreibung von sasser unter anderem auch die Version der Virensignatueren (VDF) die diesen Virus erkennen.

http://www.antivir.de/vireninfo/sasser.htm

(Wie war das noch, wenn man den Link hier aktiv schalten will?)

Bye ...
Michael

Gast (nicht überprüft)
Romeo und Julia

Diesen Betreff hatten wir noch nicht in diesem Thread.

Das hat zwar nichts mit Viren zu tun, aber es passt so schön. Smile

Gast (nicht überprüft)
OT: Links

In spitzen Klammern, "<" und ">", dann gehts...

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Jetzt nicht mehr

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> ...
>
> http://www.antivir.de/vireninfo/sasser.htm
>
> (Wie war das noch, wenn man den Link hier aktiv schalten will?)
>
Tja, schade, wenn Du diesen Deinen Beitrag als registrierter Forum-Benutzer geschrieben hättest, dann könntest Du ihn jetzt nachträglich korrigieren. So mußt Du nun beim Postmaster betteln gehen, daß er das für Dich erledigt. Sad
Und schon hast Du ihm wieder Arbeit aufgebrummt. Beee
So macht man sich auch keine Freunde. Wink

Zur Sache: die URL ganz einfach in spitze Klammern setzten. Dirol

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Romeo und Julia

Gut, daß Du das erwähnst. Jetzt habe ich es endlich verstanden. Ich hatte mich schon gewundert, was Florian mit "Hase und Igel" sagen wollte. Dirol

Gast (nicht überprüft)
Re: Hase und Igel

Allen, von Viren bedrohten, ein Lichtblick!
Die Nachrichten aus TV u. Radio berichteten heute daß der Kripo in Niedersachsen das Fangen eines Computer-Spezialisten gelungen sei.
Damit ist klar "auch Kriminelle Spezialisten" können zur Strecke gebracht werden.
Ein Hoffnungsschimmer für redliche Leute!!
eier JMB

Gast (nicht überprüft)
OT: Virenautor geschnappt

Mit den von Microsoft herausgegeben Informationen wurde es doch überhaupt erst möglich, Viren wie "Sasser" zu schreiben. Das war kein "krimineller Spezialist", sondern ein Computer-Kid (offenbar ein Schüler aus Deutschland).

Traurig an der Sache ist nur, dass die Sicherheitslücken meist längst bekannt sind, durch die sich die Viren und Würmer verbreiten - viele Leute spielen aber aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit weder die aktuellen Sicherheits-Updates ein, noch benutzen sie einen aktuellen Virenscanner.

Wenn sich also jemand einen Virus wie den "Sasser" einfängt, dann ist er daran zu einem erheblichen Teil selbst schuld (wer sein Auto mit offener Tür und mit dem Zündschlüssel im Schloss stehen lässt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn es geklaut wird...).

Nachricht bearbeitet (08.05.2004 23:12)